abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DBA Vollmacht

18 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Challenger

die zweite Adressangabe nach dem Feld für die Steuer-ID ist für die Adresse des jeweiliges Finanzamts des/der Kontoinhaber gedacht. 

Bete Grüße

Jan-Ove

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

Kann ich irgendwo sehen, für welche Länder die CoDi bei vorliegender DBA-Vollmacht die Beantragung der Erstattung übernimmt?

@SMT_Erik  schrieb:

da sich die steuerlichen Bestimmungen laufend ändern können, gibt es bei uns keine Online-Infos zu diesem Thema. Wende dich bitte per E-Mail (info@comdirect.de) oder telefonisch unter 04106 - 708 25 00 an unseren Kundenservice. 

@SMTcomdirect 

Die o.g. Frage von @joulb      ist schon etwas älter.

Ich fände es aber nett, wenn SMT mal auf dem kurzen Weg aus der Fachabteilung für alle Interessierten ( die die DBA Vereinbarung noch kennen/ bzw. haben) eine einfache aktuelle 2023er Auflistung der Länder besorgt und formlos hier einstellt.

Es ist klar, dass die Liste gelegentlichen Änderungen unterworfen ist; aber ein Geheimnis kann das Ganze doch auch nicht sein.

Beim „Wettbewerber Consorsbank“ zumindest ist die Liste öffentlich und sehr „übersichtlich“.

joulb
Experte
105 Beiträge

Ich war der Betroffene!
Und ich behaupte, es gibt gar keine Liste!

Habe erst auf explizite mehrfache Nachfrage erfahren "Nee, für Israel machen wir das nicht".

Da war allerdings die Frist für die Beantragung (und damit mögliche Erstattung) schon vorbei!

Haftung, natürlich nicht!

Gruß joulb

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@joulb  schrieb:

Ich war der Betroffene!
Und ich behaupte, es gibt gar keine Liste!

Deine Behauptung, dass es keine Liste gibt, nur weil Du die Aussage erhalten hast „ Israel machen wir nicht …“ muss man nicht unbedingt teilen… 😉

Für einige Länder wird das Erstattungsverfahren ja durchgeführt.

Bei mir hat das in der Vergangenheit im Grossen und Ganzen zumindest funktioniert.

Die Länderliste dürfte aber vermutlich nicht sehr lang sein.

Die Gebühren für einen Tax- Voucher sind + 14,90 + MwSt ; für das gesamte Erstattungsverfahren 20,00  + MwSt.

Das macht wohl deutlich, wo der Interessenschwerpunkt der Bank liegt..

Bevor jetzt aber jeder Interessierte ( und DBA-Altvertragskunde/ - Nutzer) eine Anfrage über den Service startet kann @SMTcomdirect doch mal formlos eine aktuelle Liste der Länder einstellen, bei denen Comdirect das Erstattungsverfahren übernimmt.

Es ist doch klar, dass diese Liste dann keine Gültigkeit auf die Ewigkeit hat.

joulb
Experte
105 Beiträge

Deine Behauptung, dass es keine Liste gibt, nur weil Du die Aussage erhalten hast „ Israel machen wir nicht …“ muss man nicht unbedingt teilen… 

Nein, musst Du natürlich nicht! Du bist ja auch der Experte hier.

Die Aussage stammt von der comdirect selbst. 

Begründung, da sich die Steuerbedingungen ständig ändern, führen wir keine Liste.

Mal abgesehen davon das die Bearbeitung der Anträge durch die Commerzbank erfolgt.

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

In 2023 kann für folgende Länder ein Tax Reclaim erfolgen :

Belgien

Dänemark

Finnland

Frankreich

Norwegen (Dividenden)

Österreich

Schweden Relief at Source bis 31.3.2023

Schweden ab 1.4.2023 Tax Reclaim

Schweiz

Spanien

evtl. weitere Länder bei Comdirect konkret anfragen

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Dem kann ich nur beipflichten, die DBA-Vollmacht ist ein Ärgernis und sollte besser gar nicht erst angeboten werden!

Denn weder telefonisch noch per Mail bekommt man verlässliche Auskunft zu diesem Thema!

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

@Prof  schrieb:

Dem kann ich nur beipflichten, die DBA-Vollmacht ist ein Ärgernis und sollte besser gar nicht erst angeboten werden!

Denn weder telefonisch noch per Mail bekommt man verlässliche Auskunft zu diesem Thema!

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bzw. bestätigen

paej
Mentor ★★★
3.160 Beiträge

Ich habe mit Datum vom 4. August von der Comdirect die vorausgefüllten Formulare für Rückholung der schweizer Quellensteuer

aus 2022 erhalten und am 11. August unterschrieben an die entsprechende Abteilung der Bank geschickt.

Heute - 2. Oktober - habe ich die Steuergutschrift auf meinem Konto.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.