abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückholung Schweizer Quellensteuer

40 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.147 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ich frage mich, warum man wegen dem Tax Voucher so einen Aufstand macht, aber nicht hinterfragt, warum das betreffende Land nicht einfach ein Formular zur Verfügung stellt und man seine Dividenden/Steuerabrechnung beilegt und auf die Rückzahlung wartet. 

Dann kannst du auch fragen, weshalb es in Europa mindestens 10 verschiedene Regelungen und Verfahren gibt und es mit vielen Ländern auf der anderen Seite der Erdkugel überhaupt kein Problem gibt….

Floppy85
Mentor ★
1.057 Beiträge

Oder ich frage, warum Leute ausländische Aktien kaufen, ohne sich mit den Regularieren zu befassen und dann jedesmal komplett erstaunt sind, dass es mit Aufwand verbunden ist - aber eben nur die Dividende im Blick haben.

CM
Autor
2 Beiträge

Ich kann das bestätigen. Ich würde auch mal gerne von der comdirect bank wissen, woran es liegt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @cm,

korrekt ist, dass es bis letztes Jahr durch eine Umstellung der Prozesse zu Verzögerungen kam. Die neuen Prozess ermöglichen es uns steuerliche Prozesse zeitnah umzusetzen, so dass solche Verzögerungen der Vergangenheit angehören. 

VG

Christoph

Hans_Dampf
Autor
2 Beiträge

Braucht es für die Rückholung der Schweizer Quellensteuer per DBA Vollmacht auch eine Wohnsitzbescheinigung des Finanzamtes? Auf Eurem Formular ist der Vordruck nur für Kanada beigefügt.

Wie lange dauert es aktuell?

VG

paej
Mentor ★★★
3.147 Beiträge

@Hans_Dampf  schrieb:

Braucht es für die Rückholung der Schweizer Quellensteuer per DBA Vollmacht auch eine Wohnsitzbescheinigung des Finanzamtes? Auf Eurem Formular ist der Vordruck nur für Kanada beigefügt.

Wie lange dauert es aktuell?

VG

Du bekommst am Anfang des Folgejahres von der Bank entsprechende Formulare.

Darin u.a. enthalten eine Anforderung der Wohnsitzbestätigung durch das Finanzamt.

Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage geht das nicht anders.

Die Abwicklung und Rückerstattung für das Kalenderjahr 2023 war im April 2024 abgeschlossen.

Hans_Dampf
Autor
2 Beiträge

Habe die DBA Vollmacht im März 2024 eingereicht. Im April 2024 gab es Nestle Dividende aus der Schweiz (über der "Bagatellgrenze"). Bisher habe ich noch nichts gehört. Am Telefon sagte man mir, es könnte 18 Monate dauern bis sich die Comdirect mit der Wohnsitzbestätigung meldet. Das kann doch nicht wahr sein und widersprecht dem was hier die Leute schreiben.

Habt ihr dieses Jahr schon was bekommen ?

paej
Mentor ★★★
3.147 Beiträge

@Hans_Dampf  schrieb:

Habe die DBA Vollmacht im März 2024 eingereicht. Im April 2024 gab es Nestle Dividende aus der Schweiz (über der "Bagatellgrenze"). Bisher habe ich noch nichts gehört. Am Telefon sagte man mir, es könnte 18 Monate dauern bis sich die Comdirect mit der Wohnsitzbestätigung meldet. Das kann doch nicht wahr sein und widersprecht dem was hier die Leute schreiben.

Habt ihr dieses Jahr schon was bekommen ?

Ich habe mein Depot bei Comdirect im letzten Herbst aufgelöst und kann nichts Aktuelles mehr zum Thema beitragen.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Mit der DBA Vollmacht kann es ziemlich lange dauern. Wenn man Quellensteuer aus mehreren Ländern zurückbekommen will, macht sie aber durchaus Sinn. Ist nur die Schweiz betroffen, dann nicht, da die persönliche Abwicklung relativ einfach und schnell funktioniert.

paej
Mentor ★★★
3.147 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Mit der DBA Vollmacht kann es ziemlich lange dauern. Wenn man Quellensteuer aus mehreren Ländern zurückbekommen will, macht sie aber durchaus Sinn. Ist nur die Schweiz betroffen, dann nicht, da die persönliche Abwicklung relativ einfach und schnell funktioniert.

Dann sollte man die schweizer Aktien aber auch nicht bei der Comdirect halten.

Der Tax Voucher ist m.E. unverhältnismässig teuer.