- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.02.2024 09:10
@Floppy85 schrieb:Ich frage mich, warum man wegen dem Tax Voucher so einen Aufstand macht, aber nicht hinterfragt, warum das betreffende Land nicht einfach ein Formular zur Verfügung stellt und man seine Dividenden/Steuerabrechnung beilegt und auf die Rückzahlung wartet.
Dann kannst du auch fragen, weshalb es in Europa mindestens 10 verschiedene Regelungen und Verfahren gibt und es mit vielen Ländern auf der anderen Seite der Erdkugel überhaupt kein Problem gibt….
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2024 11:20
Oder ich frage, warum Leute ausländische Aktien kaufen, ohne sich mit den Regularieren zu befassen und dann jedesmal komplett erstaunt sind, dass es mit Aufwand verbunden ist - aber eben nur die Dividende im Blick haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.04.2024 13:01
Ich kann das bestätigen. Ich würde auch mal gerne von der comdirect bank wissen, woran es liegt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2024 14:32
Hallo @cm,
korrekt ist, dass es bis letztes Jahr durch eine Umstellung der Prozesse zu Verzögerungen kam. Die neuen Prozess ermöglichen es uns steuerliche Prozesse zeitnah umzusetzen, so dass solche Verzögerungen der Vergangenheit angehören.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.06.2024 11:47
Braucht es für die Rückholung der Schweizer Quellensteuer per DBA Vollmacht auch eine Wohnsitzbescheinigung des Finanzamtes? Auf Eurem Formular ist der Vordruck nur für Kanada beigefügt.
Wie lange dauert es aktuell?
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.06.2024 11:59
@Hans_Dampf schrieb:Braucht es für die Rückholung der Schweizer Quellensteuer per DBA Vollmacht auch eine Wohnsitzbescheinigung des Finanzamtes? Auf Eurem Formular ist der Vordruck nur für Kanada beigefügt.
Wie lange dauert es aktuell?
VG
Du bekommst am Anfang des Folgejahres von der Bank entsprechende Formulare.
Darin u.a. enthalten eine Anforderung der Wohnsitzbestätigung durch das Finanzamt.
Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage geht das nicht anders.
Die Abwicklung und Rückerstattung für das Kalenderjahr 2023 war im April 2024 abgeschlossen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 20:00
Habe die DBA Vollmacht im März 2024 eingereicht. Im April 2024 gab es Nestle Dividende aus der Schweiz (über der "Bagatellgrenze"). Bisher habe ich noch nichts gehört. Am Telefon sagte man mir, es könnte 18 Monate dauern bis sich die Comdirect mit der Wohnsitzbestätigung meldet. Das kann doch nicht wahr sein und widersprecht dem was hier die Leute schreiben.
Habt ihr dieses Jahr schon was bekommen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 21:49
@Hans_Dampf schrieb:Habe die DBA Vollmacht im März 2024 eingereicht. Im April 2024 gab es Nestle Dividende aus der Schweiz (über der "Bagatellgrenze"). Bisher habe ich noch nichts gehört. Am Telefon sagte man mir, es könnte 18 Monate dauern bis sich die Comdirect mit der Wohnsitzbestätigung meldet. Das kann doch nicht wahr sein und widersprecht dem was hier die Leute schreiben.
Habt ihr dieses Jahr schon was bekommen ?
Ich habe mein Depot bei Comdirect im letzten Herbst aufgelöst und kann nichts Aktuelles mehr zum Thema beitragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2025 08:29
Mit der DBA Vollmacht kann es ziemlich lange dauern. Wenn man Quellensteuer aus mehreren Ländern zurückbekommen will, macht sie aber durchaus Sinn. Ist nur die Schweiz betroffen, dann nicht, da die persönliche Abwicklung relativ einfach und schnell funktioniert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2025 08:39
@Cashcow schrieb:Mit der DBA Vollmacht kann es ziemlich lange dauern. Wenn man Quellensteuer aus mehreren Ländern zurückbekommen will, macht sie aber durchaus Sinn. Ist nur die Schweiz betroffen, dann nicht, da die persönliche Abwicklung relativ einfach und schnell funktioniert.
Dann sollte man die schweizer Aktien aber auch nicht bei der Comdirect halten.
Der Tax Voucher ist m.E. unverhältnismässig teuer.

- Probleme mit der Hinterlegung des W-8BEN-Formulars bei der Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Quellensteuer auf Dividende Französischer wertpapiere zurück hollen in Wertpapiere & Anlage
- Wartezeit für Tax-Voucher in Anregungen
- Aktie CNOOC WKN A0B846 in Wertpapiere & Anlage
- Formular 2777 für Quellensteuer-Rückerstattung Frankreich in Wertpapiere & Anlage