Quotierungseinschränkung
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am 22.08.2023 09:52
ich habe folgendes Produkt von BNP Paribas.
WKN: PE5BS9
ich möchte das gerne verkaufen - nur die Nachricht:
Für dieses Produkt liegt aktuell eine Quotierungseinschränkung vor.
Es werden keine Kurse gestellt.
Kann Comdirect dazu bitte umgehend Stellung nehmen?
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Derivate
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am 22.08.2023 11:44
Ich habe eine Mail an den Service geschrieben. Ich poste dann das Ergebnis hier, sollte ich Antwort erhalten.
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am 22.08.2023 11:55
Antwort:
----
Sehr geehrt* nn
vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten der BNP Paribas.
Leider gibt es derzeit ein technisches Problem, weshalb eine Vielzahl von Produkten nicht handelbar sind. Die Kollegen der IT arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und stehen Ihnen unter der kostenlosen Hotline 0800 0 267 267 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
---
ich habe eine Beschwerde an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gesendet.
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am 22.08.2023 12:30
Welche Leistung wurde beim Kauf des Papiers vertraglich zugesagt?
Manchmal sollte man vor dem Tippen nachdenken. Grundsätzlich zugesagt ist der Handel. Wäre es das nicht, könnte BNP jeden Montag alle Papiere der letzten Woche nicht mehr handeln und neue auflegen 😉
Genau aus dem Grund ist in den Basisinformationen auch von der Möglichkeit die Rede, "WENN BNP PARIBAS EMISSIONS- UND HANDELSGESELLSCHAFT MBH NICHT IN DER LAGE IST, DIE AUSZAHLUNG VORZUNEHMEN?". Das betrifft dann primär Insolvenz. Kurzzeitiges Handelsaussetzen ist grundsätzlich möglich in besonderen Situationen, muss aber ggf. auch begründet werden können. Willkürliche Taxen, willkürliche Handelsaussetzungen oder ähnliches führen ggf. zur Haftbarkeit.
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am 22.08.2023 12:37
Die Frage ist, ob es sich jetzt hier um ein vorübergehendes technisches Problem (bspw. wg. IT-Ausfall) handelt, oder ob BNP Paribas hier willkürlich handelt. Hier sehe ich vor allem auch Comdirect in der Pflicht, Auskunft zu geben. Kleingedrucktes hin oder her. Eine Info erwarte ich dazu.
Man wird von einem IT-Problem ausgehen dürfen. Willkürliches Handeln macht für die BNP Paribas keinen ernsthaften Sinn - denn solche Situationen generieren Trouble und Kosten ohne Ende, plus Rufverlust (das beginnt damit, dass dort die Maildrähte gerade heißlaufen, und endet natürlich ggf. in Regresszahlungen, ob sie das nun "Kulanz" nennen oder nicht, spielt am Ende des Tages keine Rolle. Es wird gezahlt.)
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am 22.08.2023 12:38
@harefine schrieb:ich habe eine Beschwerde an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gesendet.
Zuständig wäre wohl eher die BaFin.
@dbeutner schrieb:
Kurzzeitiges Handelsaussetzen ist grundsätzlich möglich in besonderen Situationen, muss aber ggf. auch begründet werden können. Willkürliche Taxen, willkürliche Handelsaussetzungen oder ähnliches führen ggf. zur Haftbarkeit.
Sie haben/hatten ein IT-Problem, siehe oben.
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am 22.08.2023 12:39
ich habe eine Beschwerde an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gesendet.
Zuständig wäre die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).
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am 22.08.2023 12:44
Seit 12:30 habe ich übrigens wieder Kurse in einem der betroffenen Papiere! (In zwei anderen noch nicht.) Als ITler halte ich es für möglich (und das hat man auch bei MorganStanley vor einem Monat oder so gesehen bei einem ähnlichen Problem), dass die Message-Queues jetzt abgearbeitet werden und innerhalb der nächsten Stunde alles auf grün schwenkt. "Möglich"! schrieb ich 😉
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am 22.08.2023 13:22
Kurse sind wieder da. Trotz allem ist das unter aller Kanone - Für was gibt es CyberSicherheit?
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am 22.08.2023 13:27
@harefine schrieb:Kurse sind wieder da. Trotz allem ist das unter aller Kanone - Für was gibt es CyberSicherheit?
Woher weisst Du dass es ein Security Problem war?
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
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am 22.08.2023 13:28
Auf welcher Grundlage fußt die Annahme, es handle sich um ein Sicherheitsproblem?
Niemand außer BNP weiß, warum die Kursstellung heute Vormittag nicht funktioniert hat. Zumindest gehe ich davon aus, dass hier keine Insider in der Community unterwegs sind 😉
