am 30.12.2020 12:43
Hallo zusammen,
ermutigt durch die Beiträge von @digitus, habe ich heute kurzer Hand beschlossen, ein kleines Nebenportfolio aufzubauen und dessen Performance am Ende des Jahres 2021 gegenüber meinem jetzigen Portfolio zu messen.
Zusammengesetzt ist das "Top-Preis-ETFs/ Rosenpicker-Tipps" Portfolio aus:
Damit verbunden ging eine Grundsatzüberlegung einher:
Abwarten bis ins neue Jahr und dann alle drei Positionen als gebührenfreien Sparplan laufen lassen.
Oder heute vorweg die jährliche Summe der angedachten Sparpläne einfach direkt investieren.
Nun, ich habe mich heute spontan folgend entschieden:
"World": Sparplan
"China": Sparplan
"Disruptive": Einmalinvestition
Die Gebühren für die einmalige Ausführung von "Disruptive" betrugen unter 1 % des Kaufpreises. Meine Vermutung ist, dass der Wert von "Disruptive" um mindestens dieses eine Prozent bereits in der ersten Januarwoche gestiegen sein wird bzw. insgesamt deutlich besser performen wird als die anderen beiden, sodass ich für mich das Risiko einer Einmalinvestition bereit war einzugehen.
Bei dem "World" ist der Sparplanbetrag deutlich höher, weswegen ich mich gegen eine Einmalinvestition und für den Sparplan entschieden habe. Ich glaube es könnte kommendes Jahr auch insgesamt noch mal einen Corona-Spätfolgen-Rücksetzer geben, der die breite Masse stärker erfassen wird als die "Disruptiven".
Bei dem "China" ist der Betrag gleich hoch wie bei dem "Disruptive", meine Vermutung ist aber, dass der "China" kommendes Jahr volatiler sein wird als der "Disruptive" - das ist ein reines Bauchgefühl und ist null faktenbasiert.....
Kleine Nebenbemerkung zum Risiko: bemessen an den insgesamt eingezahlten Beträgen in das Nebenportfolio, hat dessen Anteil ca. 10 % an meinem Gesamtportfolio.
Wie sehr ihr das kleine Experiment?
Was ist eigentlich allgemein eure Strategie in der Entscheidungsfindung, ob ihr einen Sparplan laufen lasst oder eine Einmalinvestition tätigt (bezogen nur auf ETFs)?
@digitusIch hoffe es ist ok, dass ich mich deiner Namensgebund "Rosenpicker-Tipps" bedient habe - ich dachte so bleibt der Kontext zu der von Dir vorgestellten Reihe erhalten. Vielen Dank noch mal für die Inspiration.
Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 2021!!!
VG, Wicht
am 30.12.2020 15:32
Oder einfach zur "Zusammensetzung" scrollen, auf "Top Ten Komponenten" (nicht "Top 10 Indexkomponenten") und da rechts oben die XLS klicken.
am 30.12.2020 16:12
@maddin808 besten Dank für die Links!
Ich bemerke gerade die Folgen des Alterns: Trotz mehrfachem Versuch (Zusammensetzung, Top Ten Komponenten --> XLS) bekomme ich das nicht repliziert. Das Symbol, welches u.a. bei Dividendenhistorie angezeigt wird, kommt bei der Zusammensetzung leider auch nirgends vor. Falls Du noch einen Screenshot für mich hättest, wäre das gar sensationell - dann könnte ich das Lyxor auch einmal rückmelden.
Grüße
am 30.12.2020 16:28
@Rutger Hauer, entschuldige, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
@Holger_81 hat es richtig interpretiert: Ich habe mir pro Satellit einen Kaufwert gesetzt, der im Verhältnis zum Hauptinvest (A1JX52) steht. Diese Summe x muss also per Sparplan (oder Einzelinvest) pro Jahr zusammen kommen, um meine Gewichtung beizubehalten.
Das wird wahrscheinlich nicht ewig in Stein gemeißelt bleiben, aber die nächsten Jahre werde ich den Plan so durchziehen...es sei denn, ich komme plötzlich zu unerwartetem Reichtum ![]()
Liebe Grüße, Frosch
am 30.12.2020 16:41
@Teichfrosch schrieb:Hallo @Wicht_2016 ,
ich finde deine Idee klasse und hoffe, dass du deinen Thread dazu nutzt, uns im kommenden Jahr vielleicht mal ein Update zu geben?! Würde mich auf jeden Fall freuen.
Ich selbst baue gerade an meiner kleinen "Satellitenfarm" um den A1JX52 herum und bespare ab kommendem Jahr ebenfalls den "New Energy" und den "Disruptive".
Der "Gaming" ist dieses Jahr voll geworden, ebenso der "Information Technology".
Mit dem China-ETF liebäugel' ich auch noch...aber der wird wenn, dann irgendwann zwischendurch gekauft und nicht per "geplantem Sparplan".
Stoppkurse setze ich allerdings nirgends. Bei mir ist es derart übersichtlich, so dass ich im Falle eines Falles direkt handeln werde.
Liebe Grüße, Frosch
Ja, dass mit dem Update mach ich auf jeden Fall - spätestens zum 30.12.2021.
Ich bin auch ganz gespannt, wie groß der Unterschied zwischen der Einmalinvestition und dem Sparplan sein wird.
am 30.12.2020 16:44
super...da freue ich mich drauf!
Stimmt...das wäre auch mal ein hübscher Vergleich...einen ETF per Sparplan über ein Jahr zu kaufen und selbigen per Einmalinvest am Jahresbeginn....ARGH...du bringst mich auf Ideen! ![]()
Liebe Grüße Frosch...die jetzt nicht den Plan ändert...nein...nein..nein....
am 30.12.2020 16:48
@MMJ schrieb:Um es vorweg zu nehmen. Ich finde Dein Experiment gut. Die einen packen erst mal alles in ein Musterdepot und ärgern sich am Ende nicht direkt investiert zu haben oder sagen "Hab´ ich doch gewusst, dass das nichts wird." 😉 Die anderen sind pragmatisch und gehen die Sache direkt an.
Aufgrund der Beiträge von @digitus , vielen Dank nochmal an dieser Stelle, habe ich tatsächlich wieder ETF Sparpläne in meinem Depot. Seit November bespare ich den iShares Global Clean Energy. Parallel dazu hat meine Frau den Lyxor New Energy als Sprplan in ihr Depot aufgenommen. Der Lyxor MSCI Disruptive Technology hat heute ebenfalls als Einmalinvest Einzug in mein Depot erhalten. Ab Januar bespare ich zudem einen China ETF. So sind meine beiden World ETFs, die allerdings nicht mehr bespart werden, nicht mehr so alleine 😉.
@MMJ
Ich konnte mich auch nach dem von mir eröffneten Thread nicht entscheiden und habe einfach alle drei ETFs mit einem gleichmäßigen Betrag als Einmalinvestition besetzt - läuft aber auch über das Hauptdepot, weil ich auf die Nachhaltigkeit der Branche von > 10 Jahren glaube.
/t5/Wertpapiere-Anlage/Clean-Energy-New-Energy-ETFs/td-p/163628
am 30.12.2020 17:58
@Holger_81- danke für die Erklärung, da wird ein Schuh draus
@Teichfrosch- "...entschuldige, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt..." 🙂 oder zu professionell für mich
@Teichfrosch- "...Stimmt...das wäre auch mal ein hübscher Vergleich...einen ETF per Sparplan über ein Jahr zu kaufen und selbigen per Einmalinvest am Jahresbeginn....ARGH...du bringst mich auf Ideen!.." - für die Vergangenheit könnte man das ja für einen ETF simulieren, etwas mühsam vielleicht, aber ggf. hat jmd. Spaß daran bzw. dies gar schon gemacht; im Ergebnis bestimmt interessant.
am 30.12.2020 18:02
@Teichfrosch- "...Stimmt...das wäre auch mal ein hübscher Vergleich...einen ETF per Sparplan über ein Jahr zu kaufen und selbigen per Einmalinvest am Jahresbeginn....ARGH...du bringst mich auf Ideen!.." - für die Vergangenheit könnte man das ja für einen ETF simulieren, etwas mühsam vielleicht, aber ggf. hat jmd. Spaß daran bzw. dies gar schon gemacht; im Ergebnis bestimmt interessant.
Viel Simulieren muss man da gar nicht. Im Endeffekt ist es ja nur der Vergleich zwischen dem Kurs zum Zeitpunkt der Einmalinvestition und dem Durchschnittskurs der 12 Sparplanausführungen.
am 30.12.2020 19:13
@Holger_81 Stimmt, ich hab' noch Trick 17 vergessen zu erwähnen. Du musst beim Aufrufen der Seite auswählen, dass du institutioneller Anleger bist.
Den Pöbel haben solche Details nicht zu interessieren.
am 30.12.2020 22:44