abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

quer durch alle Branchen: die besten Aktien der Welt

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus miteinander,

der Sommer ist vorbei, da wird es Zeit für eine herbstliche Branchenliste. Genauer gesagt, für eine frische Aufstellung der besten Aktien der Welt, sortiert nach Branchen. Die letzte Auswertung (klicki-di-klick) war ja schon im Mai.

Kriterium war - wie letztes Mal - das Chance-Risiko-Verhältnis (CRV). Das basiert auf dem Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre. Aktien, die hohe jährliche Kurssteigerungen hatten und nur selten Korrekturen, die dann auch nur gering ausfielen, erhalten ein hohes CRV. Gemessen am CRV ist - wie bisher - die Constallation-Software aus Kanada die beste Aktie der Welt. Es handelt sich um eine Holding, die viele kleine Softwarefirmen aufkauft und dann weiter betreibt. Insider, die den Laden gut kennen, verraten mir, daß die ein ausgezeichnetes Management haben.

Der eine oder andere neue Titel ist auch dabei: Fair Isaac (wunderbarer Name), die machen Software für die Polizei (Predictive Policing) und zur Erkennung von Versicherungsbetrug. Und trotz Brexit ist die LSE, die Börse aus London, ganz vorne mit dabei. Dritter Neuzugang: Swimming Pools! Bei der Hitze kein Wunder, daß der Laden läuft. A propos Polizei: Den Uniform-Hersteller Cintas kennt Ihr ja schon. Das Unternehmen ist in meiner Datenbank unter "Rohstoffe" geführt, weil die Uniformen aus Stoff besteht. Naja. Jedenfalls herzliche Grüße an die Kripo in Sindelfingen, die meine Postings mit allergrößter Wachsamkeit verfolgt, wie man mir berichtet. Dort hat die Software von Fair Isaac auf meine Beiträge angesprochen, da leuchten jetzt gleich wieder alle Alarm- und Warnlampen, wenn ich auf "Absenden" klicke. Hehe.

Wichtig: Die Liste soll nicht pauschal als Kaufempfehlung verstanden werden. Aktien mit einem CRV von über 15 oder sogar 20 sind attraktiv und dürften auch in Zukunft ruhig, ohne größere Rückschläge, weiter steigen. Aktien mit einem CRV von weniger als 10 sind nach diesem Kriterium weniger gut. Die Zahl nach dem Namen der Aktie zeigt das aktuelle CRV (September 2009 bis August 2019) an.

Hier also die aktuelle Branchenliste, basierend auf den Kursen bis 30. August 2019 und sortiert nach dem CRV der jeweils besten Aktie:

Software/IT-Dienstleister
A0JM27: Constellation Soft   30.96
907928:   Esker S.A.                              24,35
873369: Fair Isaac Corp. R   24.10
886053: Intuit Inc. Regist   22.24

Finanzdienstleistungen
A0F602: MasterCard Inc. Re   30.30
881793: Fiserv Inc. Regist   27.57
A0NC7B: VISA Inc. Register   26.02

Mediz./Pharma/Biot./Gesund.
716563: Sartorius AG Vorzu   29.06
A2AJKS: Sartorius Stedim B   20.60
888210: IDEXX Laboratories   17.13

Rohstoff/Textil/Papier/Holz
880205: Cintas Corp. Regis   25.88
878588: WD-40 Co. Register   14.34
875180: Corticeira Amorim-   13.24

Nahrung/Gaststaett./Tabak
A0B6VQ: Domino's Pizza Inc   21.98
871918: Constellation Bran   18.38
884437: Starbucks Corp. Re   17.86

Versorger/Energie/Entsorger
A0NJ38: American Water Wor   21.07
A1CZ4H: Nextera Energy Inc   15.81
868746: Atmos Energy Corp.   15.15

Telekommunikation
A2DKP8: SBA Communications   19.60
A1JRLA: American Tower Cor   16.71
889287: Teleperformance SE   15.20

Bau/Immobilien
A0B7S6: Extra Space Storag   19.06
924004: Warehouses De Pauw   17.83
922134: CoStar Group Inc.    17.30

Konsumgueter (Hersteller)
897933: Estee Lauder Compa   19.04
860408: Ball Corp. Registe   16.11
864371: Church & Dwight Co   15.86

Touristik/Freizeit
A0MW4C: PPHE Park-Plaza Ho   18.79
A0JMVJ: Pool Corp. Registe   18.27
A2JEXP: Booking Holdings I   14.56

Medien/Entertainmt./Werbung
A2AHZ7: S&P Global Inc. Re   18.72
A1W8XE: Sirius XM Holdings   13.02
855686: DISNEY CO. (HLDG C   12.51

Versicherung
869561: UnitedHealth Group   18.72
A1JWHG: AON PLC Registered   15.15
878440: Cincinnati Financi   13.97

Handel
A1H5JY: O'Reilly Automotiv   18.67
866953: Home Depot Inc. Th   18.58
870053: Ross Stores Inc. R   15.82

Elektro/Technologie
883563: Roper Technologies   18.65
865047: Halma PLC Register   17.05
857209: Thermo Fisher Scie   16.20

Halbleiter/Chips
A2JG9Z: Broadcom Corp. Reg   18.13
918422: NVIDIA Corp. Regis   11.21
909800: Taiwan Semiconduct   10.20

Maschinen-/Anlagenbau
877444: IDEX Corp. Registe   17.88
861568: Toro Co. Registere   14.53
A0D9PT: MTU Aero Engines H   12.90

Chemie
854545: Ecolab Inc. Regist   17.42
856050: Sherwin-Williams C   15.68
938427: Givaudan SA Namens   13.84

Internet-Kommerz/Service
906866: AMAZON.COM INC. Re   17.17
A1138D: Tencent Holdings L   14.36
A2DSZX: Altaba Inc. Regist    8.18

Logistik/Verkehr/Luftfahrt
924781: SAFRAN Actions Por   16.32
851915: Northrop Grumman C   14.56
894648: LOCKHEED MARTIN CO   14.06

Dienstleistungen
858415: Marsh & McLennan C   16.10
A0YAQA: Accenture PLC Reg.   14.31
723133: SIXT AG Vorzugsakt   10.62

Computer-Hardware
850347: Automatic Data Pro   15.15
865985: APPLE COMPUTER INC   10.27
549890: DATA MODUL AG Prod    9.07

Holding/Beteiligungen
A16820: Shareholder Value    11.48
A0YJQ2: Berkshire Hathaway   10.90
600190: Ringmetall AG Inha    8.70

sonstige Branchen
A1K040: pferdewetten.de AG   10.66
549309: Borussia Dortmund     9.74
A0DNAY: bet-at-home.com AG    5.11

Wer aktuell Geld anlegen möchte, darf sich gerne aus den Aktien mit hohem CRV bedienen. Wie immer geht es nicht ohne Stopkurs, auch wenn der bei diesen Trendaktien hoffentlich nicht allzu oft greifen wird. Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß bei der Auswahl!

Herzliche Grüße aus einem sommerlich-warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
28 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Mahlzeit nmh,

ich/wir haben leider nur 5 von Deiner Liste.

Aber man ist ja bescheiden.

überlege neben 864371 ( andere Liste )

noch ein wenig in 875588 zu investieren.

Schönen Sonntag

es grüßt bei Bratwurst & Kartoffelsalat

hhh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Update: Durch einen dummen technischen Fehler ist die Esker-Aktie leider nicht in der ursprünglichen Liste erschienen. Das Software-Unternehmen aus Frankreich hat aber mit CRV = 24,35 ebenfalls einen Platz in der Liste verdient. Ich habe das Unternehmen oben nachgetragen. Als Konsequenz fällt die Intuit-Aktie raus; schade, das ist ebenfalls ein sehr gutes Unternehmen. Aber es gehört halt nicht zu den Top 3 seiner Branchen.

@huhuhu: Maaahlzeit, wie wir auf dem Bau sagen! Es freut mich sehr, daß schon fünf Aktien aus meiner Liste Eure Depots bereichern und dort Geld verdienen. Die WKN 875588 aus Deinem Posting existiert aber nicht.

nmh

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@nmh

Vielen Dank mal wieder für die tolle Liste! 

Ich darf davon aktuell 12 Werte mein Eigen nennen, wobei ich hoffe, dass in Zukunft noch viele dazu kommen werden. 

Einen schönen Sonntag! 

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@nmh 

Super Liste!

Die meisten hatte ich - dank Dir - schon auf meiner Beobachtungs-Liste. Ein paar Werte auch im Depot.

Dass Dominos Pizza z. Zt. etwas abka..t ärgert mich - hatte zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt gekauft. aber langfristig wird es da auch wieder besser Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@nmh  schrieb:

Update: Durch einen dummen technischen Fehler ist die Esker-Aktie leider nicht in der ursprünglichen Liste erschienen. Das Software-Unternehmen aus Frankreich hat aber mit CRV = 24,35 ebenfalls einen Platz in der Liste verdient. Ich habe das Unternehmen oben nachgetragen. Als Konsequenz fällt die Intuit-Aktie raus; schade, das ist ebenfalls ein sehr gutes Unternehmen. Aber es gehört halt nicht zu den Top 3 seiner Branchen.

@huhuhu: Maaahlzeit, wie wir auf dem Bau sagen! Es freut mich sehr, daß schon fünf Aktien aus meiner Liste Eure Depots bereichern und dort Geld verdienen. Die WKN 875588 aus Deinem Posting existiert aber nicht.

nmh

Oh,

Korrektur;

878588 sollte es heißen

...war durch die  58 usw. verunsichert Smiley (zwinkernd)

hhh

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Hallo @nmh ,

einmal mehr herzlichen Dank für diese neue, wunderbare Liste!

Ich habe noch eine Frage zur Einordnung des CRV. Da du deiner Betrachtung ein 10-Jahres Zeitraum zugrunde legst, können auch solche Firmen (noch) ein hohes CRV erhalten, die langfristig performt, jedoch im letzten Jahr geschwächelt haben und aktuell z.T. deutlich unter ihrer 200 Tage Linie notieren. Ich nenne hier einmal A0B6VQ Dominos Pizza. Hingegen weisen Werte wie z.B. A0B7S6 Extra Space Storage auch in dieser Hinsicht keinerlei Schwächen auf. Sollte daher nicht neben dem CRV eine aktuelle Chartbetrachtung in die Bewertung miteinfließen?

Viele Grüße!

roadracer23

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber was berechtigt denn diese Aktie den Kreis der Erlauchten anzuführen? (mit 200 und 100-Tage-Linie)

neu-4.jpg

Außerdem noch folgende Frage: In dieser etwas brüchigen Zeit stop-losst man den Wert doch eher als Absicherung für den fiesen Total-Crash.

Welchen Wert würdest du beim Neukauf von  so Dauerhochläufern à la McDonald's empfehlen?

Oberhalb 200-Tage? Oberhalb 100 Tage? 20%?

neu-6.jpg

Schönen Sonntag noch,

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Bluefire87  schrieb:

@nmh

Vielen Dank mal wieder für die tolle Liste! 

Ich darf davon aktuell 12 Werte mein Eigen nennen, wobei ich hoffe, dass in Zukunft noch viele dazu kommen werden. 

Einen schönen Sonntag! 

Wie macht Ihr das nur ?

Respekt.

Grüße

hhh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu: Ja, die WD-40-Aktie darfst Du gerne kaufen. Mit Öl und Schmiermitteln kennen wir in der Baubranche uns gut aus.

@haxo:  Shareholder Value hat ein CRV von gerade mal etwas mehr als 10. Der Wert ist nur deswegen nicht unter Null, weil die Aktie von 2009 bis 2017 super gelaufen ist. Im Text steht aber ausdrücklich, dass attraktive Aktien ein CRV von mehr als 15 oder sogar 20 haben! Im Text steht auch, dass die Liste keine Kaufempfehlung ist. Shareholder Value würde ich aktuell auf keinen Fall kaufen. McDonald's ist dagegen ein klarer Kauf. Ein guter Stopkurs liegt bei etwa 182 Euro. Wer nicht viel Geld in McDo investiert hat, darf die Aktie auch erst unterhalb der 200-Tage-Linie, also bei ungefähr 167 Euro absichern.

@Roadracer23: Vielen Dank für Dein freundliches Feedback! Du hast recht, zehn Jahre sind ein langer Zeitraum. Dazu musst Du wissen, dass für die CRV-Berechnung Verluste in der Vergangenheit weniger stark gewichtet werden als aktuelle Verluste. Aber natürlich sollte das CRV nicht das einzige Kaufkriterium sein. Im Text steht ja, dass die Liste keine Kaufempfehlung ist. Ich schreibe ja immer wieder, dass man nur Aktien kaufen sollte, die steigen und keine, die fallen. Ein gutes Kriterium ist, dass eine Aktie oberhalb ihrer 200-Tage-Linie liegen sollte. Wenn dann auch noch das CRV größer als 15 oder sogar 20 ist, dann darf man die Aktie ins Depot nehmen. Ein gutes Gegenbeispiel ist die Pizza-Aktie. Die ist aktuell tatsächlich eher ein Verkauf. Das sieht nicht mehr gut aus.

nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.