Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen: so geht's

87 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@chi  schrieb:

Das Problem sind die Länder, die mehr als 15% einbehalten, beispielsweise 30% wie die Schweiz.


Da @Trine aufgrund ihrer Aktien von BB Biotech direkt betroffen ist erlaube ich mir die kleine Korrektur, dass die Schweiz sogar mit 35% hinlangt.

 

EIn Land von dem ich zuverlässig weiß, dass es ebenso einfach ist wie mit den USA sind die Niederlande. Zur weiteren Vervollständigung der Liste müssen andere ran.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Trine: Richtig, keine Quellensteuer beim Verkauf. Deutsche Steuer fällt auf den Kursgewinn natürlich an.

 

Die Niederlande und Großbritannien haben keine Quellensteuer (bzw. 0%). Dort ist also auch keine Rückforderung o.ä. nötig.

paba
Mentor
889 Beiträge

... die Niederlande erheben 15% Quellensteuer, die werden dir aber automatisch auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet, wenn dein Freistellungsauftrag verbraucht ist. Kannst du deinen Sparepauschbetrag nicht bis Ende des Jahres verbrauchen, sind diese Steuern verloren.

 

Gruss paba

 

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

35% sogar...verrückt Smiley (traurig)

 

Niederlande also nicht quellensteuerfrei, aber gleiches Verfahren wie in den USA, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

 

 

paba
Mentor
889 Beiträge

@Trine,

Was meinst du mit 35%? Du zahlst 15% in den NL und die kommst du nicht zurück, wenn du deinen Sparerpauschbetrag nicht verbrauchen kannst, weil das kein deutsche Steuer ist.

Gruss paba

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Trine  schrieb:

35% sogar...verrückt Smiley (traurig)

Kann es sein, dass Du Deine Abrechnung noch nicht wirklich angesehen hast? Smiley (zwinkernd)

BB Biotech hat doch vor 5 Wochen die Dividende gezahlt und da sind Dir 35% abgezogen worden. Eigentlich dürfte Dich die Zahl also nicht überraschen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ah, die Niederlande hatte ich falsch im Kopf – da ist eine Abschaffung geplant, aber (noch?) nicht umgesetzt.

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@paba : Sorry, mit den 35% meinte ich die Schweiz...

 


@GetBetter  schrieb:

@Trine  schrieb:

35% sogar...verrückt Smiley (traurig)

Kann es sein, dass Du Deine Abrechnung noch nicht wirklich angesehen hast? Smiley (zwinkernd)

BB Biotech hat doch vor 5 Wochen die Dividende gezahlt und da sind Dir 35% abgezogen worden. Eigentlich dürfte Dich die Zahl also nicht überraschen.


Uups...ja, du hast recht...das hatte ich wohl verdrängt Smiley (überglücklich)

Bzw. bisher konnte ich mit Quellensteuer noch nicht viel anfangen...aber jetzt bin ich ja schlauer Smiley (zwinkernd)

 

Ich bin in einem anderen Thread auf diese Tabellen gestoßen.

Also kann es je nach Land auch sein, dass ich bei dem Verkauf der Aktien nochmal Qullensteuer zahlen muss... Die USA, Schweiz und Niederlande sind da mit Null draußen...aber nicht alle Länder.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Trine  schrieb:

Ich bin in einem anderen Thread auf diese Tabellen gestoßen.

Also kann es je nach Land auch sein, dass ich bei dem Verkauf der Aktien nochmal Qullensteuer zahlen muss... Die USA, Schweiz und Niederlande sind da mit Null draußen...aber nicht alle Länder.


Wie @chi  oben schon sagte:

Beim Verkauf von Aktien fällt keine Quellensteuer an – bei keinem Land.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Wie @chi  oben schon sagte:

Beim Verkauf von Aktien fällt keine Quellensteuer an – bei keinem Land.


Streng formal stimmt das, da beim Verkauf keine "Quelle" existiert, die besteuert werden könnte; Trotzdem können beim Kauf und/oder Verkauf Steuern anfallen, z.B. die Stamp Duty (England) oder die Börsenumsatzsteuer (Frankreich)