am 09.09.2024 13:12
Hallo zusammen,
Bis 2022 wurde auf der Div-Abrechnung noch der Betrag anzeigt (10%), den man vom norwegischen Finanzamt zurückfordern konnte. Auch wurde die Quellensteuer bei der Berechnung der DE-Abgeltungssteuer berücksichtigt.
In den Abrechnung für die Dividenden von norwegischen Aktien wird seit 2023 25% Quellensteuer einbehalten und der deutsche Fiskus zieht auch nochmal 25% ein. Die 10%, die man von Norwegen zurückfordern kann, sind in der Comdirect-Abrechnung ab `23 auch nicht mehr aufgeführt.
Hat jemand ab 2023 Erfahrung mit der Rückerstattung für norwegische Aktien gemacht?
Kann man die vollen 25% von Norwegen zurückfordern?
Vielen Dank
am 28.07.2025 21:23
Ergänzung: FA eine Mail schreiben (wenn noch Zeit ist), ansonsten Einspruch einlegen, Sachverhalt erklären "Steuerberater hat Fehler gemacht" und um Korrektur bitten.
am 28.07.2025 22:58
Danke. Leider ist mein Steuerberater noch in Urlaub. Ich habe heute mit Finanzamt telefoniert. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass 15% Quellensteuer nicht erstattet wurde, weil die Einkünfte aus Kapitalvermögen 0 EUR betragen. Kann das der Grund sein oder habe ich falsch verstanden? In Anlage KAP in der Zeile 41 "Anrechenbare, aber noch nicht angerechnete Quellensteuer" wurde den zu erstattenden Betrag eingetragen und in Zeile 17 "In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt" 0 eingetragen. Alle andere Zeilen wurden nicht ausgefüllt.
Mit Einspruch gegen die Nichtvergütung der norwegischen nicht angerechnete Steuer hat mein Steuerberater alle Unterlagen (Dividendenabrechnungen mit doppelte Besteuerung) an Finanzamt gesendet.
Muss ich Einkünfte aus Kapitalvermögen für diese Aktie irgendwo in Anlage KAP eintragen?
am 28.07.2025 23:19
Auf der Steuerbescheinigung deiner Bank stehen die Zeilennummern für die Steuererklärung drauf, die musst du einfach nur Zeile für Zeile übernehmen.
Und wirf deinen Steuerberater raus, der hat keine Ahnung.
am 28.07.2025 23:33
Die Anlage KAP wurde wegen nur 1 Aktie ausgefüllt. Muss ich dann Finanzamt alle Einkünfte aus Jahressteuerbescheinigung zeigen ?
Oder kann ich Anlage KAP für 1 Wertpapier machen um 15% Quellensteuer zurückbekommen?
am 29.07.2025 00:01
Natürlich musst Du alle Kapitaleinkünfte angeben.
Denn es geht ja um ANRECHNUNG der 15% Quellensteuer auf die Abgeltungssteuer.
Hast Du aber keine Abgeltungssteuer gezahlt, kann Dir auch nichts angerechnet werden.
daneben Kenntnis ALLER Kapitaleinkünfte kann also das Finanzamt überprüfen, ob die Steuer angerechnet werden kann.
am 29.07.2025 00:02
@alex2014a schrieb:Die Anlage KAP wurde wegen nur 1 Aktie ausgefüllt. Muss ich dann Finanzamt alle Einkünfte aus Jahressteuerbescheinigung zeigen ?
Oder kann ich Anlage KAP für 1 Wertpapier machen um 15% Quellensteuer zurückbekommen?
Wenn du keine versteuerten Einkünfte hattest, also keine Steuer gezahlt hast, dann wird die Quellensteuer natürlich nicht angerechnet.
Gegen was auch? 🙂
am 29.07.2025 08:26
@CurtisNewton schrieb:
Und wirf deinen Steuerberater raus, der hat keine Ahnung.
Üblicherweise arbeitet/ kommuniziert man nicht parallel zu seinem Steuerberater mit dem Finanzamt.
Ich bin nicht überzeugt, dass der TE tatsächlich einen Steuerberater hat.
Evtl. arbeitet er nur selbst an der Sache und versucht aus seinem WiSo- Programm schlau zu werden….🙄
am 28.10.2025 14:48
Hallo,
bei meinem Antrag auf Rückerstattung norwegischer Quellensteuer über Altinn habe ich Anfang Januar diesen Jahres ebenfalls als VPS
Nummer die Accountnummer 050050032346 für Hoegh und MPC angegeben. Heute erhielt ich von der norwegischen Behörde die Monierung:
"The VPS that you submitted, 050050032346, was deactivated some years ago. Please provide the correct VPS
account number which your dividend payments were registered on.
Information about which account in VPS (the Norwegian Central Securities Depository) the dividend
payment was registered on. The information must include the account number in VPS and the name of the
account holder."
Insofern müsste sich für Clearstream die VPS Nummer bei den Norwegern zwischenzeitlich geändert haben.
Ist die neue VPS Nummer bereits bekannt?