am 15.05.2026 12:01
Es ist schon bedauerlich dass die Comdirect einen nur noch mit schwachsinnigen Produkten belästigt statt an den echten Baustellen zu arbeiten. 😞
Was soll ich mit KI-gestützten Trading Signalen?
Für mich bedeutet KI Keine Intelligenz. LOL
Gerade im Bereich Finanzen kommt da doch nur Müll heraus.
am 22.05.2026 10:51
@tobiaskh schrieb:
Ich hab's angeschaut, gelacht und das wars.
Ja, LOL.
am 22.05.2026 10:58
@tobiaskh schrieb:Ich finde es sehr reflektiert und ehrlich, daß Sie von "Hobby" reden!
Hobbies machen Spaß und kosten meist aber etwas.
Auch ich gönne mir das Hobby, einen kleinen Teil meines Vermögens spekulativ (für mich: Einzelaktien) laufen zu lassen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Aber, liebe mitlesende Kinder: Macht das nicht! Baut euch seriös ein Vermögen auf!
Guten Morgen
hier möchte ich anmerken, dass meine Kinder es genau so machen <mit hilfe von uns, und Oma & Opa
Ein paar Einzelwerte, ein paar ETF´s, eine kleine Imobilie, und ein bisserl Metall,
z.zt. läuft es ganz gut 😊...natürlich und den 👀 der Großen 😉 ...noch.
Grüße
Daniel
am 22.05.2026 12:39
Das ist OK, weil diversifiziert!
Ich meinte, daß man ausschließlich mit Aktien rumspielt, rumzockt. Habe ich mißverständlich formuliert.
am 22.05.2026 16:10
Ich habe vorhin ein Wikifolio gefunden, dessen Wertentwicklung des letzten Jahres so aussieht:
Ein Ausschnitt aus der Handelsidee:
- Die KI soll versuchen, Fundamentaldaten wie Wachstum, Margen, Verschuldung und Cashflows zu bewerten und diese grundsätzlich mit Branchenbenchmarks zu vergleichen. Ergänzend sollen in der Regel qualitative Aspekte wie Managementqualität, Innovationskraft und Wettbewerbsvorteile berücksichtigt werden.
Auf die Art sollte man KI einsetzen. Der Beschreibung nach generiert das System die Signale ausschließlich mit Hilfe von KI. Ich würde sagen, das ist doch ein Benchmark, an dem sich KI-Systeme messen lassen sollten, 100% in 12 Monaten bei einem vernachlässigbaren Drawdown.
Da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist, nenne ich den Namen nicht. 🤔
Gruß kio
23.05.2026 11:03 - bearbeitet 23.05.2026 23:20
23.05.2026 11:03 - bearbeitet 23.05.2026 23:20
Der alte Hase ist klassischer Fundamental-Analyst. Es gibt ein langes Interview mit ihm auf Youtube. (bin noch nicht durch.)
Er scheint die KI als Hilfsanalysten zu nutzen, die ihm hilft, ein Unternehmen zu analysieren. Ich glaube aber nicht, daß er die KI sehr innovativ nutzt, denn er ist old school. Aber das sind nur Spekulationen.
Was auffällt ist, daß sein Portfoiio aus Nebenwerten besteht, von denen zumindest ich noch nie etwas gehört habe. Der Chartverlauf ist sensationell. Das ist ja fast eine Gerade! Da kann man ruhig schlafen.
Auf jeden Fall sehr interessant. Den behalte ich im Auge. Er hat 8 aktive und investierbare Wikifolios und diverse stillgelegte. Sehr experimentierfreudig. Man muß aber immer sehen, wikifolios sind one-man shows.
am 23.05.2026 23:03
@tobiaskh schrieb:Der alte Hase ist klassischer Fundamental-Analyst. Es gibt ein langes Interview mit ihm auf Youtube. (bin noch nicht durch.)
Er scheint die KI als Hilfsanalysten zu nutzen, die ihm hilft, ein Unternehmen zu analysieren. Ich glaube aber nicht, daß er die KI sehr innovativ nutzt, denn er ist old school. Aber das sind nur Spekulationen.
Seine Erfahrung kombiniert mit einem Datendurchforstungsmonster. Scheint doch sehr erfolgreich.
@tobiaskh schrieb:...
Der Chatverlauf ist sensationell. Das ist ja fast eine Gerade! Da kann man ruhig schlafen.
Da gibt es noch ein anderes Wikifolio von einem anderen Investor, auch investierbar. Die Kurve ist noch gerader, mit noch mehr Rendite.
180% in 12 Monaten bei einem max. Drawdown von 10%.
Hat aber nichts mit KI zu tun.
Gruß kio