Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

QQQJ (A2QGGQ) kaufen

Sjoe
Autor
1 Beiträge

Hi,

wuerde gerne QQQJ (WKN: A2QGGQ) kaufen, Fehlermeldung kommt, dass es fuer Privatanleger nicht moeglich ist. Gibt es einen Grund?

Viele Gruesse

8 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vielleicht ist es einer der Gründe, der für die vielen anderen Fragen zu genau dem Thema zutraf?

Hier die Ergebnisse der Suche zu "Privatanleger nicht zugelassen" 

Warum bei dir nicht: vielleicht Regularien nicht erfüllt? Vielleicht in Europa nicht zugelassen? 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

nicht handelbar 😉 

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Antonia  schrieb:

nicht handelbar 😉 

Ja das weiß er ja, er fragt warum die nicht handelbar ist @Antonia 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Popcorn! Smiley (überglücklich)
Er fragt nicht, warum die nicht handelbar ist.
Er fragt, warum die für Privat-Anleger nicht handelbar ist.
Antonia hat geantwortet: Ist für niemanden handelbar.
Also hat sie die Frage des Fragestellers durchaus beantwortet. Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer woher weißt du, dass die für niemanden handelbar ist? Informer der verlinkt wurde? Da steht bei jeder für Privatanleger nicht handelbaren Aktie dass die nicht handelbar sei.

Wenn eine Aktie oder ein ETF überhaupt für niemanden handelbar wäre - wie käme der Kurs zustande? Oder die WKN? Oder warum wäre das Papier überhaupt an der Börse gelistet?

Also nein, auch dir empfehle ich meinen Link, der Informer ist keineswegs eine Aussage darüber 😉 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mehr Popcorn! Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich)
Im Informer steht:
Angebot comdirect

HandelbarNein

Dein Link (Suche): Unter dem ersten Treffer schon steht als Lösung, dass der US-ETF nicht deshalb nicht handelbar ist, weil nur Privat-Personen ausgeschlossen sind - sonder deshalb, weil er generell in Deutschland nicht vertrieben werden darf...

Wie dann der Kurs zustande kommt - dazu könnte zur Klärung vielleicht SMT beitragen. Wie klingelt man die nochmal an?
edit:
@SMT_Ole 
@SMT_Erik 
@ehemaliger Nutzer 
@SMT_Chris 
(Das waren alle Vorschläge, die auf "ät SMT" kommen. [Weiß nicht, wer Dienst hat... / Jetzt bin ich ruhig / brav])

@Zilch
Lass dich nicht ärgern von mir. Smiley (fröhlich) Mir gefällt nur die Anhäufung von Negationen Verneinungen. "Verwirrt nicht die Verwirrten" Smiley (zwinkernd)
Kein Wunder, dass Aktien- / Forum-Neulinge da nicht durchblicken...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer und weil er in Deutschland nicht zugelassen ist kann man ihn auch nicht handeln, Frage vom Threadersteller vernünftig beantwortet. 😉 

Leihst du mir dein Popcorn für den Homöopathie Thread? 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sjoe 
Lies dir vielleicht wirklich mal den ersten Treffer von Zilchs Link zur Suche durch. Die beste Erklärung finde ich, gibt darin Weinlese:
Bei den genannten Fonds handelt es sich um US-Fonds (erkennbar am "US" in der ISIN), die in der EU für Privatanleger praktisch nicht mehr handelbar sind. Dabei spielt der Emittent der Fonds keine Rolle, es geht nur darum, ob die entsprechenden Fonds für den Handel in der EU zugelassen sind.

edit: SMT_Erik schreibt dort auch:
meine Kollegen haben die Infos zum Fonds unter die Lupe genommen. Ergebnis: Er darf in Deutschland nicht vertrieben werden, denn die Prüfung der Zielmarktkriterien (WM-Datenservice) war negativ.

Dann sagt noch ein ehemaliger Nutzer:
Wenn man den ETF unbedingt haben will, bleibt wohl nur ein Depot bei einer Bank außerhalb der EU, die nicht unter MIFID II fällt. Daran zeigt sich mal wieder, daß die Regulierer deutlich über das Ziel hinausgeschossen sind - zum Nachteil vieler Anleger.

WikiPedia: MiFID I und MiFID II