05.01.2021 15:21 - bearbeitet 05.01.2021 15:24
05.01.2021 15:21 - bearbeitet 05.01.2021 15:24
Hallo @Glückspilz92
Es gibt von gestern nach heute eine Art Abrechnungsstau bei Comdirect.
Ich habe gestern auch Wertpapiertransaktionen getätigt und habe heute einen negativen verfügbaren Betrag auf meinem Verrechnungskonto. Wenn das ganze hoffentlich bis morgen abgerechnet und verbucht ist, sollte das Verrechnungskonto wieder einen positiven verfügbaren Betrag aufweisen. Also habe etwas Geduld!
Gruß, Pramax
05.01.2021 15:29 - bearbeitet 05.01.2021 15:30
05.01.2021 15:29 - bearbeitet 05.01.2021 15:30
@Crazyalex Bin gerade im Zug und am Handy, ich würde aber hier im Kommentar etwas präziser werden, wenn das auch hilft:
Wertpapierabrechnung KAUF 370 Stück zum Kurs 14,90
Zu Ihren Lasten: 5.513,00
Wertpapierabrechnung VERKAUF 370 Stück zum Kurs 15,18
Zu Ihren Gunsten: 5614,00
Es werden noch geringfügige Entgelte aufgezählt. Sonst ist auf der gesamten Abrechnung nichts zu finden.
Die offene Buchung im Verrechnungskonto beträgt hingegen 5.010 Euro. Damit fehlen mir etwa 600 Euro als verfügbarer Betrag, den ich, falls ich kurzfristig was haben möchte, nicht einsetzen kann.
Hoffe, das hilft weiter.
am 05.01.2021 15:33
Oh, dann hoffe ich, dass es daran liegt. Danke.
Darf ich denn noch etwas "kritisch" fragen, ob das normal ist bei der Comdirect? Oder sind das Einzelfälle?
Das Problem ist, dass diese 600 Euro gerade nicht verfügbar sind, obwohl ich sie faktisch besitze, um weitere Trades sofort zu starten.
05.01.2021 15:36 - bearbeitet 05.01.2021 15:37
05.01.2021 15:36 - bearbeitet 05.01.2021 15:37
Das ist nicht normal! Irgend etwas ist hier faul......
Entweder löst Geduld dieses Problem oder wir müssen uns die Abrechnungen mal genauer anschauen.
Alternativ: Falls Dir im Zug gerade langweilig ist: Ruf den Kundenservice an. Der sollte bei so einem Fall helfen können ![]()
Gruß Crazyalex
05.01.2021 15:38 - bearbeitet 05.01.2021 15:38
05.01.2021 15:38 - bearbeitet 05.01.2021 15:38
@Crazyalex Alles klar, das mache ich! Melde mich dann wieder, wenn das Problem bekannt und gelöst ist.
Danke für eure Zeit
Alex
06.01.2021 09:17 - bearbeitet 06.01.2021 09:20
06.01.2021 09:17 - bearbeitet 06.01.2021 09:20
Hi Leute,
Pramax hatte absolut Recht, es gab wohl einen Abrechnungsstau, bei dem mir 600 Euro unterschlagen wurden. Ich verstehe zwar nicht, wie es passieren kann, dass bei einem Abrechnungsstau eine einzelne Abrechnung in verschiedene Teile zersplittert wird, aber ist ja nun auch egal. Jetzt passt (fast) alles.
Jetzt habe ich aber dennoch eine andere Frage. Auf der Wertpapierabrechnung steht ein Betrag von 5.614 als endgültiger Betrag (Steuer wird es keine geben, da Freibetrag nicht erreicht). Auf dem Konto eingegangen sind jedoch 5.995. Ich vermute, dass hier Gebühren erhoben wurden, die ich jedoch nirgendwo einsehen kann. Außerdem ist der Betrag von 5.614 laut Ausweisung schon der Betrag nach Gebühren. Habe das ganze Postfach durchsucht, finde aber nichts. Hier muss ich sagen, dass das bei anderen Brokern etwas intuitiver war, es sei denn, ich habe etwas übersehen? Gibt es irgendwo versteckte Gebühren, die nicht aufgelistet werden? Habt ihr einen Tipp? (Ausländische Aktie). Eine Umrechnung der Währung ist nicht möglich, da im Inland gehandelt.
LG
Alex
am 06.01.2021 09:18
Lade doch bitte mal die ganze Abrechnung hier hoch, bitte anonymisiert, also mit Namen und Nummern geschwärzt.
am 06.01.2021 09:22
Die entsprechenden Buchungen der Wertpapiertransaktionen vom Montag, 04.01. sind jetzt auf meinem Verrechnungskonto vollzogen, so dass dieses wieder im Plus ist.
Bei Dir auch?
Was immer noch fehlt, sind die steuerlichen Informationen / Dokumente zu diesen Transaktionen.
Gruß, Pramax
am 06.01.2021 09:48
Hi Leute,
nochmal vielen Dank für die Hilfe. Es war tatsächlich alles nur der Abrechnungsstau. Jetzt ist hintereinander alles korrekt eingegangen. Jetzt passt wieder alles.
Dann weiß ich auch für das nächste mal bescheid und werde erst mal abwarten und Geduld haben.
Bis bald
Alex
am 06.01.2021 10:19
Wir erwarten natürlich, dass solche "Staus" nicht wieder, aber zumindest nicht regelmäßig auftreten. Normalerweise sollten also alle Abrechnungen nach ~24 Stunden verfügbar sein und dann auch direkt korrekt sein.
Wenn dem nicht so ist, ruhig wieder melden – durch die Meldung einzelner Betroffener haben wir ja überhaupt erst von dem Problem erfahren 🙂