Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Besteuerung von Wertpapieren

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin noch ein Neuling bei der comdirect und habe folgendes Problem, das mir bei vorherigen Banken jedoch noch nicht untergekommen ist.

Vorgestern habe ich Wertpapiere im Wert von etwa 5500 Euro gekauft. Gestern habe ich sie kurzfristig für 5600 verkauft. Zunächst hat alles geklappt, der verfügbare Betrag wurde korrekt angezeigt.

Vor etwa 10 Minuten fiel mir auf dem Verrechnungskonto auf, dass 640 Euro fehlen. Dies würde nur Sinn machen, wenn die 5600 Euro komplett versteuert werden, was ja völliger Quatsch ist, da mein Gewinn 100 beträgt (auch habe ich den Freibetrag von 800 Euro gar nicht erreicht). 

Und tatsächlich, bei den offenen Buchungen wird mir angezeigt, dass ich 5000 Euro erhalten werde. Wieso werden mir also 600 Euro auf den gesamten Verkaufsbetrag berechnet? Das kann doch nicht sein? 

Liebe Grüße aus München

Alex

19 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.785 Beiträge

Hallo @Glückspilz92 

Es gibt von gestern nach heute eine Art Abrechnungsstau bei Comdirect.

Ich habe gestern auch Wertpapiertransaktionen getätigt und habe heute einen negativen verfügbaren Betrag auf meinem Verrechnungskonto. Wenn das ganze hoffentlich bis morgen abgerechnet und verbucht ist, sollte das Verrechnungskonto wieder einen positiven verfügbaren Betrag aufweisen. Also habe etwas Geduld!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

@Crazyalex Bin gerade im Zug und am Handy, ich würde aber hier im Kommentar etwas präziser werden, wenn das auch hilft:

Wertpapierabrechnung KAUF 370 Stück zum Kurs 14,90

Zu Ihren Lasten: 5.513,00

Wertpapierabrechnung VERKAUF 370 Stück zum Kurs 15,18

Zu Ihren Gunsten: 5614,00

Es werden noch geringfügige Entgelte aufgezählt. Sonst ist auf der gesamten Abrechnung nichts zu finden.

Die offene Buchung im Verrechnungskonto beträgt hingegen 5.010 Euro. Damit fehlen mir etwa 600 Euro als verfügbarer Betrag, den ich, falls ich kurzfristig was haben möchte, nicht einsetzen kann. 

Hoffe, das hilft weiter. 

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

@Pramax 

Oh, dann hoffe ich, dass es daran liegt. Danke. 

Darf ich denn noch etwas "kritisch" fragen, ob das normal ist bei der Comdirect? Oder sind das Einzelfälle?

Das Problem ist, dass diese 600 Euro gerade nicht verfügbar sind, obwohl ich sie faktisch besitze, um weitere Trades sofort zu starten. 

Crazyalex
Legende
9.444 Beiträge

@Glückspilz92 

Das ist nicht normal! Irgend etwas ist hier faul......

Entweder löst Geduld dieses Problem oder wir müssen uns die Abrechnungen mal genauer anschauen.

Alternativ: Falls Dir im Zug gerade langweilig ist: Ruf den Kundenservice an. Der sollte bei so einem Fall helfen können Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

@Crazyalex Alles klar, das mache ich! Melde mich dann wieder, wenn das Problem bekannt und gelöst ist. 

Danke für eure Zeit

Alex

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

@Crazyalex @Pramax 

Hi Leute,

Pramax hatte absolut Recht, es gab wohl einen Abrechnungsstau, bei dem mir 600 Euro unterschlagen wurden. Ich verstehe zwar nicht, wie es passieren kann, dass bei einem Abrechnungsstau eine einzelne Abrechnung in verschiedene Teile zersplittert wird, aber ist ja nun auch egal. Jetzt passt (fast) alles. 

Jetzt habe ich aber dennoch eine andere Frage. Auf der Wertpapierabrechnung steht ein Betrag von 5.614 als endgültiger Betrag (Steuer wird es keine geben, da Freibetrag nicht erreicht). Auf dem Konto eingegangen sind jedoch 5.995. Ich vermute, dass hier Gebühren erhoben wurden, die ich jedoch nirgendwo einsehen kann. Außerdem ist der Betrag von 5.614 laut Ausweisung schon der Betrag nach Gebühren. Habe das ganze Postfach durchsucht, finde aber nichts. Hier muss ich sagen, dass das bei anderen Brokern etwas intuitiver war, es sei denn, ich habe etwas übersehen? Gibt es irgendwo versteckte Gebühren, die nicht aufgelistet werden? Habt ihr einen Tipp? (Ausländische Aktie). Eine Umrechnung der Währung ist nicht möglich, da im Inland gehandelt. 

LG

Alex

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Lade doch bitte mal die ganze Abrechnung hier hoch, bitte anonymisiert, also mit Namen und Nummern geschwärzt. 

Pramax
Legende
3.785 Beiträge

Hi @Glückspilz92 

Die entsprechenden Buchungen der Wertpapiertransaktionen vom Montag, 04.01. sind jetzt auf meinem Verrechnungskonto vollzogen, so dass dieses wieder im Plus ist.

Bei Dir auch?

Was immer noch fehlt, sind die steuerlichen Informationen / Dokumente zu diesen Transaktionen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

Hi Leute,

nochmal vielen Dank für die Hilfe. Es war tatsächlich alles nur der Abrechnungsstau. Jetzt ist hintereinander alles korrekt eingegangen. Jetzt passt wieder alles.

Dann weiß ich auch für das nächste mal bescheid und werde erst mal abwarten und Geduld haben.

Bis bald

Alex

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Wir erwarten natürlich, dass solche "Staus" nicht wieder, aber zumindest nicht regelmäßig auftreten. Normalerweise sollten also alle Abrechnungen nach ~24 Stunden verfügbar sein und dann auch direkt korrekt sein.

Wenn dem nicht so ist, ruhig wieder melden – durch die Meldung einzelner Betroffener haben wir ja überhaupt erst von dem Problem erfahren 🙂