Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Besteuerung von Wertpapieren

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin noch ein Neuling bei der comdirect und habe folgendes Problem, das mir bei vorherigen Banken jedoch noch nicht untergekommen ist.

Vorgestern habe ich Wertpapiere im Wert von etwa 5500 Euro gekauft. Gestern habe ich sie kurzfristig für 5600 verkauft. Zunächst hat alles geklappt, der verfügbare Betrag wurde korrekt angezeigt.

Vor etwa 10 Minuten fiel mir auf dem Verrechnungskonto auf, dass 640 Euro fehlen. Dies würde nur Sinn machen, wenn die 5600 Euro komplett versteuert werden, was ja völliger Quatsch ist, da mein Gewinn 100 beträgt (auch habe ich den Freibetrag von 800 Euro gar nicht erreicht). 

Und tatsächlich, bei den offenen Buchungen wird mir angezeigt, dass ich 5000 Euro erhalten werde. Wieso werden mir also 600 Euro auf den gesamten Verkaufsbetrag berechnet? Das kann doch nicht sein? 

Liebe Grüße aus München

Alex

19 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.785 Beiträge

Hallo @Glückspilz92 

Es gibt von gestern nach heute eine Art Abrechnungsstau bei Comdirect.

Ich habe gestern auch Wertpapiertransaktionen getätigt und habe heute einen negativen verfügbaren Betrag auf meinem Verrechnungskonto. Wenn das ganze hoffentlich bis morgen abgerechnet und verbucht ist, sollte das Verrechnungskonto wieder einen positiven verfügbaren Betrag aufweisen. Also habe etwas Geduld!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glückspilz92
Autor ★★
14 Beiträge

@Crazyalex Bin gerade im Zug und am Handy, ich würde aber hier im Kommentar etwas präziser werden, wenn das auch hilft:

Wertpapierabrechnung KAUF 370 Stück zum Kurs 14,90

Zu Ihren Lasten: 5.513,00

Wertpapierabrechnung VERKAUF 370 Stück zum Kurs 15,18

Zu Ihren Gunsten: 5614,00

Es werden noch geringfügige Entgelte aufgezählt. Sonst ist auf der gesamten Abrechnung nichts zu finden.