Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position auf Minus trotz steigender Aktienkurs

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Community,

dieses Phänomen hatte ich in meinem Depot bis jetzt noch nie. 

Ich habe 200 Stück einer Aktie für 2,75 USD gekauft. Momentan ist der Kurs bei 3,07, aber die Position ist auf Minus. 

Woher kommt das? (s. Screenshot)

Viele Dank.

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Scheint die Darstellung der App zu sein... Was sagt die Website?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Idee 1: Wie sicher bist Du, dass Du für 2,75 USD gekauft hast?

Die große Zahl oben rechts ist jedenfalls in .

Idee 2: Du hast neben den Aktien auch Ordergebühren zu zahlen, die in der Gesamtbetrachtung eine Rolle spielen. Gerade falls es tatsächlich USD waren fallen die evtl. ins Gewicht.

Idee 3: Kombination aus 1 und 2.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

A0D90C hat bei der Codi im Informer nur Nadaq (in USD) als Handelsplatz -> daher hatte ich das mal nicht in Frage gestellt. Wobei zugegebenermaßen der Kaufpreis ohne Währung dargestellt ist. Der TE behauptet aber für 2,75 USD gekauft zu haben....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Embargo88
Autor ★★
25 Beiträge

Die Ordergebühren waren ziemlich heftig. Fast 30€. Mir war es nicht bewusst, dass das in der Anzeige im Depot mitberechnet wird.

Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

A0D90C hat bei der Codi im Informer nur Nadaq (in USD) als Handelsplatz -> daher hatte ich das mal nicht in Frage gestellt. Wobei zugegebenermaßen der Kaufpreis ohne Währung dargestellt ist. Der TE behauptet aber für 2,75 USD gekauft zu haben....

Das die Nasdaq der einzige Handelsplatz ist war mir auch aufgefallen, allerdings scheint mir die Sache mit 2,75 USD trotzdem merkwürdig.

Der verwendete Umrechnungskurs scheint 1,131 zu sein (200 * 3,07 / 542,96).

Bei 200 Aktien und einem Kursgewinn von 0,32 USD pro Stück ergibt sich ein Kursgewinn von insgesamt 64 USD. Trotzdem steht noch ein Verlust von rd. 7 USD oder €.

Demnach müssten die Ordergebühren rund 70 USD bzw. 62 € betragen haben.

Das scheint mir nicht plausibel und wie @Embargo88  mittlerweile geschrieben hat betrugen sie tatsächlich nur ungefähr die Hälfte.

Allerdings passen auch 2,75 € in Kombination mit 30 € nicht wirklich zusammen.

Insofern gefällt mir eigentlich folgende Variante am Besten:

Der Kaufkurs lag bei 2,75 (~3,105 USD) und das Minus von 7,08 € bezieht sich nur auf den Kurs ohne Berücksichtigung der Orderkosten.