Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PortfolioPerformance kann meine Käufe/Verkäufe nicht mehr importieren

Peter43
Autor ★
10 Beiträge

Seit einigen Tagen kann ich meine Käufe/Verkäufe, die ich als PDF-Dateien heruntergeladen habe, nicht mehr importieren. Werden als fehlerhaft abgewiesen.

Gibt es eine Lösung?

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@Peter43  schrieb:

Gibt es eine Lösung?

Es gibt sogar zwei:

1. Du buchst die Käufe und Verkäufe manuell anstatt die Abrechnungen zu importieren
  2. Du wartest bis ein Update verfügar ist, das die offensichtlich leicht geänderte Struktur der PDFs wieder in gewohnter Weise verarbeiten kann.

Ich habe mich dazu entschieden, während des Wartens vorübergehend händisch tätig zu werden.

Peter43
Autor ★
10 Beiträge

Mir bleibt leider keine andere Wahl. Ich buche seit 2 Wochen alle Bewegungen manuell ein. Bei neuen Wertpapieren leider sehr zeitaufwendig.

Habe die neueste Version von PortfolioPerformance und warte auf das Update......

CurtisNewton
Legende
5.501 Beiträge

Wurde wohl schon mit commit c243975b370d753ad5ddf874e8629dc533002e58 behoben,

nur ein neues Release gibt es noch nicht.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

dg2210
Legende
8.134 Beiträge

Aus dem committ:

1. The "Zu Ihren Lasten/Gunsten vor Steuern" line now renders amounts as `EUR -25,00` (no whitespace between currency and the leading `-`). The existing regex did not allow `-` between currency and the digit class, so the security/currency section failed to match and the import was rejected.

2. The Ordernummer is now on the same line as Rechnungsnummer without leading whitespace (e.g. `119817162670 Rechnungsnummer : ...`), so the note regex (which required a space before the digits) did not match and the resulting note was missing "Ord.-Nr.:".

Und ich frage mich: Warum? Was soll das Ganze?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Peter43
Autor ★
10 Beiträge

Alles Murks. Bin davon ausgegangen dass comdirect tätig wird und den Fehler umgehend behebt, nachdem eindeutig geklärt ist, dass die PDF-Dateien nicht den Vereinbarungen entsprechen. Bin sicher nicht der Einzige, der jetzt mühsam seine Bewegungen manuell in PortfolioPerformance eintippen muß!?

Crazyalex
Legende
9.885 Beiträge

@Peter43  schrieb:

Alles Murks. Bin davon ausgegangen dass comdirect tätig wird und den Fehler umgehend behebt, nachdem eindeutig geklärt ist, dass die PDF-Dateien nicht den Vereinbarungen entsprechen. [...]

Welche Vereinbarung?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pyrokar
Autor ★★
34 Beiträge

Habe dasselbe Problem. Weiß jemand, wann mit einem entsprechenden Update bei Portfolio Performance zu rechnen ist?

Bei mir sind es mittlerweile schon zahlreiche Sparplan Orders, die ich nicht alle manuell nachtragen will 😄

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@Pyrokar  schrieb:

Weiß jemand, wann mit einem entsprechenden Update bei Portfolio Performance zu rechnen ist?

Einen relativ guten Überblick über den Stand der Maßnahmen kriegst Du in diesem Thread im PP-Forum: klick.

Dort sollte der Termin der nächsten Versionsverfügbarkeit auch zuverlässiger zu erfahren sein als hier.

Peter43
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis auf PP-Forum. War do der auch schon unterwegs. Sorry, mir hat sich allerdings nicht erschlossen, wer nun für die Anpassung verantwortlich ist. Nach meiner Beobachtung hat comdirect im PDF-Format Veränderungen vorgenommen, die so vom PP-Import nicht mehr korrekt verarbeitet werden können. Wer trägt jetzt die Sache voran damit wir alle wieder glücklich sind?