abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio Ausbau

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Community,

 

Folgende Situation: ich beschäftige mich nun seit einem knappen Jahr intensiv mit Investitionen und mein Portfolio ist recht einfach gestrickt: Vanguard FTSE Developed World (67%), Vanguard FTSE Emerging Market (28%) und Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed (5%).

 

Meine aktuelle Sparrate variiert und liegt zwischen 300-450€ (ich bin Student und versuche so viel wie möglich zu sparen).

 

Da ich auf lange Sicht investiert bleiben will und auch später mal auf Einzeltitel umsteigen will, wollte ich euch fragen, inwiefern ihr es für sinnvoll erachtet, jetzt schon anzufangen und 1-2 Einzelpositionen im Depot zu besparen? Ich dachte hier z.B. an ein stabiles Unternehmen, welches auch gute Dividenden zahlt wie Coca Cola. Unter anderem finde ich es einfach auch viel spannender, sich mit einem Unternehmen zu beschäftigen und dieses zu analysieren, als einen ETF mit extrem vielen Positionen zu besparen. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu vielleicht weiter helfen oder mir den ein oder anderen Tipp geben.

 

Viele Grüße

Philipp

31 ANTWORTEN

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Ja, das ist denke ich einfach eine Glaubenssache. Mein Hauptunkt, sich für Einzelwerte zu entscheiden ist eigentlich der, dass es mehr Spaß macht und man auch mehr Bezug zum Unternehmen hat, was bei einem ETF, welcher 1600 Firmen beinhaltet ja nicht wirklich gegeben ist. Zudem hat man dann meist noch häufiger Ausschüttungen, was meines Erachtens auch sehr motivierend sein kann. Was war denn bei dir der aussschlaggebende Punkt auf Einzelwerte umzusteigen ? 

 

 

Die Auswahl sieht gut aus, 3M wäre bei mir aber ein Must have im Depot 🙂

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

@Philipp__ 

Bei mir ist es auch die Motivation der Dividenden.

Ich mag es gerne simple, halte nur einen ETF ohne ihn rebalancen zu müssen.

Obersteste Prioriät neben dem halten von einer gleichbleibend hohen Summe auf dem Tagesgeld hat die sturre Weiterbesparung in des ETF.

Mit dem was im Monat überbleibt, Sonderzahlungen und den Dividenden würde ich gerne mehr oder weniger regelmässig den Aktiensparplan auslösen.

 

Zu Deiner Anmerkung bezüglich 3M ... ich überlege ob ich Starbucks noch rausnehme aufgrund dem relativen Sektorbezug zu Mc Donalds und Unilever.

Mit 3M würde dann halt ein völlig anderer Sektor einzug erhalten.

 

Zu Deinen Bedenken:

Der Aktiensparplan wird "vorerst" im Gegensatz zum ETF so wenig Anlagesumme ergeben das es fast egal ist was damit passiert. Kostet beim liegenlassen nichts im Jahr, von daher dienst es wohl auch zum Großteil meinem "Spiel- und Lerntrieb".

 

VG Marco

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.