Portfolio Ausbau
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.07.2019 15:08
Hallo Community,
Folgende Situation: ich beschäftige mich nun seit einem knappen Jahr intensiv mit Investitionen und mein Portfolio ist recht einfach gestrickt: Vanguard FTSE Developed World (67%), Vanguard FTSE Emerging Market (28%) und Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed (5%).
Meine aktuelle Sparrate variiert und liegt zwischen 300-450€ (ich bin Student und versuche so viel wie möglich zu sparen).
Da ich auf lange Sicht investiert bleiben will und auch später mal auf Einzeltitel umsteigen will, wollte ich euch fragen, inwiefern ihr es für sinnvoll erachtet, jetzt schon anzufangen und 1-2 Einzelpositionen im Depot zu besparen? Ich dachte hier z.B. an ein stabiles Unternehmen, welches auch gute Dividenden zahlt wie Coca Cola. Unter anderem finde ich es einfach auch viel spannender, sich mit einem Unternehmen zu beschäftigen und dieses zu analysieren, als einen ETF mit extrem vielen Positionen zu besparen.
Ich hoffe ihr könnt mir hierzu vielleicht weiter helfen oder mir den ein oder anderen Tipp geben.
Viele Grüße
Philipp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2019 15:22
Ich glaube ich kann's kurz machen:
Mir gefällt Deine ETF-Zusammenstellung erstmal ausgesprochen gut. Du musst also nichts ändern.
Falls Du aber aus speziellen Gründen (und sei es aus persönlicher Neugier oder Aktien-Affinität) was Richtung langfristigen Qualitätwerten machen willst, dann spricht da aus meiner Sicht auch nichts gegen.
Achte nur auf eine ausreichende Diversifikation, also nicht die kompletten ETF-Sparpläne gegen Coca Cola austauschen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2019 15:24