am 13.02.2020 14:56
Hallo liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit ein paar Aktien mit der WKN PAH003 aus einem abgelaufenen Zertifikat "geerbt".
Jetzt stelle ich mir seit längerem die Frage, ob ich mit Verlust verkaufen soll, was ich egentlich nicht möchte, oder nochmal nachkaufen soll.
Ich wollte mal gerne Eure Meinung dazu hören und bin für jeglichen Vorschlag/Kritik dankbar.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.02.2020 12:04
Danke für dein Feedback.
Ich würde die Porsche SE jetzt auch nicht einfach so verkaufen. Im mom hat sie ja einen Trend. Setzte Stops und ziehe diese einfach immer nach. Wenn die Aktie ihren Trend wechselt bist du raus und gut ist. So könntest du jetzt noch von dem "Aufwärtstrend" profitieren.
Wie gesagt sie war die schlechteste in meinem Depot und das wird sie wohl auch bei dir sein, nehme ich mal an.
Ich bin selber ein großer Fan von Porsche und zum Teil auch überzeugt von ihren Produkten, aber wir sind nicht hier um eine romantische Liebesgeschichte zu celebrieren, sondern um unser Geld zu vermehren. Das sollte man nicht vergessen.
Gruß und schönes Wochenende
am 14.02.2020 12:04
Mahlzeit Anfänger
OK, wird natürlich akzeptiert,
...obwohl
unser Freund Korn ![]()
...schreibt viel, wenn der Tag lang ist ![]()
Dann mal weiterhin viel Spaß & Erfolg mit den 911`er
gute Fahrt
P.hu
am 14.02.2020 12:17
Ich habe ja nun mitbekommen dass du defenitiv dem edlen Tröpfchen nicht abgeneigt bist... Sollte es sich nun doch in Zukunft ergeben, dass wir bei einem mittelschweren Gelage mal zusammentreffen, werde ich dir nicht mehr beim Windel-wechseln behilflich sein. ![]()
Du kannst es ja als Kölner mit leider nur einem L nicht wissen... wir hier in Neukölln wissen nicht viel aber mit Autos und Uhren kennen wir uns aus ... ![]()
am 14.02.2020 12:46
corn,
Börlin, ick liebe Dir
un dene Enwohner.
Ick Grüße Dir
P.hu
us Kölle
am 14.02.2020 14:20
@corrn schrieb:ok dann bringe ich jetzt doch noch ein bisschen Unsicherheit ins Spiel
Der Chart-Auszug von @DieMacht ist natürlich gut gewählt. Hättest du 5 Monate früher gekauft wärst du jetzt dicke 30% im Minus. Ist genau das selbe.
Das sind Argumente aus dem Rückspiegel. An der Börse wird aber der Blick nach vorne gehandelt.
Was mich an VW stört, ist dass sie die letzten Jahre fest von ihren Diesel verbrennern überzeugt waren oder noch sind. Die waren mit ihrem Aggieren mitverantwortlich für das belächeln von alternativen Antrieben. Heute können sie nur noch Reagieren. Müssen sich komplett umstellen. Konkurenz ist in die Heimat gekommen mit mittlerweile ähnlich guten Produkten zu kleineren Preisen.
Wenn wir noch weiter denken möchten kommen einige Komplikationen noch dazu.
Stell dir vor du bist ein hohes Tier bei VW. Jetzt siehst du dass Tesla zB dieses Model 3 baut. Du schaust mehr oder weniger nur zu, weil dein Hauptgeschäft, welches bis Dato auch funktioniert hat, aus dem Verbrennungsmotor besteht. Du hast also viele Produktionsstätten die auf Diesel und Benziner Motoren ausgelegt sind. Die Forschung dieser Motoren wurde erst vor kurzem abgebrochen. Was heißen soll, die haben viel Knete in Vorschungen gesteckt, bedeutet die haben sogar noch letztes Jahr aufs "falsche" Pferd gesetzt, trotz Dieselskandal und vieler Warunungen ect.
Ob das mit Elektro a la Tesla in Deutschland was wird ist auch fraglich, Wasserstoff gibt es auch schon, ist bei uns aber noch keine Alternative und Diesel wird es in Zukunft nicht sein ! Ich wiederhole mich, bis zum letzten Jahr hat VW genau darauf gesetzt und geforscht! Es war das Falsche Pferd.
Nun weiß scheinbar niemand welcher Antrieb sich durchsetzten wird. Nicht vergessen wir sind das große Tier bei VW und entscheiden über die Zukunft.
Jetzt müssten wir in der heutigen Situation alles umwerfen was wir die letzten Jahre massiv aufgebaut haben. Und wofür ? Man müsste nun auf Risiko Anlagen schließen und Geld in die Hand nehmen für einen Wirtschaftszweig der noch nicht erschlossen ist. Und da VW in Vergangenheit lieber ihr Geld in veraltete Technologien steckte, weiss ich nicht ob sie nun so liquide sind noch ein paar mal aufs Falsche Pferd zu setzen.
Dazu kommen dann noch Geschichten wie zB dass wir unsere eigenen Audi Etrons nicht einmal als erstes in Deutschland ausliefern. Begründung war in etwa, "Wir haben keine Infrastruktur also Liefern wir erstmal nach Norwegen." Hierzulande wurde lieber ein 2.0l Diesel mit weit über 200 PS angeboten. Diese Probleme hat mMn die Konkurenz nicht wirklich und deshalb ist VW mMn ganz klar unter Druck.
Ich mag natürlich völlig falsch liegen mit meinen Aussagen, aber
lasst euch bei PAH003 nicht von dem "Porsche" im Namen blenden. Es ist eigentlich VW und ansonsten eine Kapitalverwaltung der Familie Piech und Porsche an der man sich dort beteiligt.
Gruß
Schön den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich sehe die ersten Bemühungen Teslas jedes Mal wenn ich zu unserem Lager fahre (auch Grünheide).
Mal abgesehen davon, dass die Konzerne eine starke Lobby haben und wir hier natürlich noch über staatliche Hilfen reden können die die Abneigung gegen bestimmte Konzerne weiter fördern. Natürlich während die Manager ihre Millionenprämien kassieren. Warum auch auf Geld verzichten wenn der Staat einspringt? Ist ja auch VOLKSwagen, also kann das Volk auch für Managementfehler zahlen.
So, genug gemeckert. Ganz nach dem Motto "Wenn ich einmal traurig bin, trinke ich ein Korn" gehe ich nun ins Wochenende. Ich hoffe Anfänger schließt die für sich richtigen Schlüsse und trifft eine Entscheidung die ihn wohlig gut schlafen lässt.
Sodele aus Steglitz,
munte blieven!
am 14.02.2020 16:01
Ich möchte jetzt und hier nicht ausführen was ich über die eingriffe in die Wirtschaft von politischer Seite halte. und wünsche lieber allen ein schönes Wochenende ![]()
am 14.02.2020 18:18
@corrn schrieb:Der Chart-Auszug von @DieMacht ist natürlich gut gewählt. Hättest du 5 Monate früher gekauft wärst du jetzt dicke 30% im Minus. Ist genau das selbe.
Ist natürlich absolut richtig, den Chart-Auszug habe ich so gewählt, dass das reinigende Gewitter vorbei war. 🙂
Aber immerhin ist er für eine Buy & Hold-Strategie lang genug gewählt, finde ich zumindest. Absichern kann (oder sollte) man Auto-Titel heutzutage wahrscheinlich eh.
Viele Grüße
Stefan
am 14.02.2020 20:04
@DieMacht Absichern ist eine sehr gute Idee.Obwohl ich weis was Stop Loss ist, habe ich jedoch noch nie ein Stopp Loss gesetzt.
Ob ich zu faul, zu unfähig oder zu überzeugt von dem jeweiligen Papier war? Ich weiß es nicht. Deshalb ja auch mein Pseudonym "Anfänger".
Aber ich will mich gerne bessern und natürlich soviel wie möglich lernen (von Euch).
Was haltet ihr von Stop Loss bei 59,- Euro?
Einen schönen Abend natürlich an alle ![]()
14.02.2020 20:14 - bearbeitet 14.02.2020 20:17
14.02.2020 20:14 - bearbeitet 14.02.2020 20:17
@Anfänger73 schrieb:Was haltet ihr von Stop Loss bei 59,- Euro?
Wäre mir persönlich für ein langfristiges Halten zu knapp, da würde ich 55,- nehmen (ausgehend von den beiden Tiefs Anfang 2016 und Anfang 2019).
Viele Grüße
Stefan
14.02.2020 20:23 - bearbeitet 14.02.2020 20:24
14.02.2020 20:23 - bearbeitet 14.02.2020 20:24
Einverstanden. Was ist mit dem gleichzeitig zu setzenden "Limit"?
Ist das der Kurs bei dem ich (nach oben hin) "raus" will/wöllte ?
Muss man den überhaupt setzen?
Was gibt man bei "Limit" ein ? Vorgegeben ist "April".
Welchen Börsenplatz würdes du wählen? (Es wird alles angeboten, genauso wie wenn ich jetzt sofort verkaufen möchte)
Viele Grüße und natürlich vielen Dank für die Infos und die Mühe.
(Auch) Stefan ![]()