am 06.06.2025 10:00
Guten Morgen Kollegen,
bitte wer hat schon Erfahrungen mit dem Polnischen Quellensteuer auf Dividenden?
Was ich gefunden habe:
Viele Grüße,
am 07.06.2025 07:46
Diese lächerlichen 4% würde ich doch einfach abschreiben und vergessen.
Also wenn es nicht um nennenswerte Beträge geht. 🙂
14.08.2025 06:36 - bearbeitet 14.08.2025 06:37
Ja, das ist in der Tat lästig und teuer.
Bei meinen polnischen Staatsanleihen werden von den Zinsen 19% polnische Quellensteuer abgezogen. Deutschland rechnet aber nur 5% davon an und zieht dann 25% (aber von den Ausgangszinsen, sozusagen "brutto") ab.
De facto werden dir die Zinsen zu 39% versteuert, das ist schon fett. Die verbleibenden 14% kannst du zurückfordern, da gibt es ein Formular und gemäß ChatGPT ist das auch bei der codi möglich. Bei mir lohnt sich das nicht, zu viel Aufwand, zu wenig Volumen.
Aber ein Gutes: Das scheint lediglich die Zinserträge zu betreffen, der Kursgewinn wird "nur" in Deutschland mit gierigen 25% besteuert, kann ich aber noch nicht aus Erfahrung bestätigen.
Polonia victrix!
hx.
am 14.08.2025 07:23
@haxo schrieb:Ja, das ist in der Tat lästig und teuer.
Bei meinen polnischen Staatsanleihen werden von den Zinsen 19% polnische Quellensteuer abgezogen. Deutschland rechnet aber nur 5% davon an und zieht dann 25% (aber von den Ausgangszinsen, sozusagen "brutto") ab.
De facto werden dir die Zinsen zu 39% versteuert, das ist schon fett. Die verbleibenden 14% kannst du zurückfordern, da gibt es ein Formular und gemäß ChatGPT ist das auch bei der codi möglich. Bei mir lohnt sich das nicht, zu viel Aufwand, zu wenig Volumen.
Aber ein Gutes: Das scheint lediglich die Zinserträge zu betreffen, der Kursgewinn wird "nur" in Deutschland mit gierigen 25% besteuert, kann ich aber noch nicht aus Erfahrung bestätigen.
Polonia victrix!
hx.
Der TE hat nach Dividenden gefragt.
Insofern ist die Aussage von @Silver_Wolf korrekt.
Wie bei Spanien auch, einfach die 4% Differenz vergessen.
( 19% QS, davon 15% anrechenbar durch DBA)
Bei deinen Zinserträgen kann ich die 19% nicht nachvollziehen.
In Polen sollte die QS auf Zinsen entweder 20% oder 0% sein.
Anrechnung durch DBA maximal 5%