abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polnische/tschechische Aktien

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Ritual:

Nach dem Urlaub kaufe ich mir eine kleine Position einer Aktie aus dem Urlaubsland...jetzt nach einem Polen/Tschechien-Urlaub habe ich kleine Probleme und bin bisher noch nicht fündig geworden.

Habt ihr mir Inspiration? Welche Aktien aus einem der Länder findet ihr spannend?

14 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.834 Beiträge

Bei Polen würde mir spontan CD PROJEKT S.A. C ZY 1(534356) einfallen, Computerspiele

Ansonsten wirst du relativ viele Banken in Polen finden, ING, BNP, Santander, das liegt daran dass nach polnischem Recht nach einer Übernahme die Aktien nicht von der Börse genommen werden dürfen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Ich hatte mal eben jene CD PROJEKT S.A. C ZY 1 (534356) aus der Gaming-Branche.

Nach dem fulminanten Anstieg kam der Absturz. Seit dem Tief im Sommer 2022 kann man mit viel gutem Willen wieder eine Art Aufwärtstrend erkennen. 

Mehr zur Aktie siehe CD Projekt Red - Eine Aktienvorstellung 

Kio
Mentor
764 Beiträge

Ich war jetzt mal neugierig und habe einen Titel aus einem total langweiligen Segment gefunden. Nach eigenen Aussagen einer der größten Schuhproduzenten und der größte Schuheinzelhändler in Mitteleuropa. Ich habe noch keine Ahnung, warum da seit etwas über einem Jahr alle dabei sein wollen. Davor war der Chart eher nicht so doll. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste, danke für die Anregung. 

CCC S.A. hat übrigens auch Fillialen in Tschechien.

Die WKN Verlinkung funktioniert nicht. deswegen so:

CCC S.A.

WKN: A0DNL1

Kio_0-1730455991404.png

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Spannende Vorschläge!

CD Project ist natürlich - dank Witcher - ein Begriff. War zuvor tatsächlich auch die einzige, die ich bei meiner Recherche kannte (von den Übernahmeresten abgesehen). 

Der Schuhproduzent sieht interessant aus, den werde ich mir mal näher anschauen. 🙂

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

@Kio  schrieb:

Ich war jetzt mal neugierig und habe einen Titel aus einem total langweiligen Segment gefunden. Nach eigenen Aussagen einer der größten Schuhproduzenten und der größte Schuheinzelhändler in Mitteleuropa. Ich habe noch keine Ahnung, warum da seit etwas über einem Jahr alle dabei sein wollen. Davor war der Chart eher nicht so doll. Kommt auf jeden Fall auf meine Liste, danke für die Anregung. 

CCC S.A. hat übrigens auch Fillialen in Tschechien.

Die WKN Verlinkung funktioniert nicht. deswegen so:

CCC S.A.

WKN: A0DNL1

Zu 
CCC S.A. ZY 0,1(A0DNL1) noch ein paar Kennzahlen…

IMG_0388.jpeg

IMG_0390.jpeg

IMG_0389.jpeg

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

CD Project wäre auch mein 1. Gedanke gewesen. Nach dem Cyberpunk 2077 Debakel im Jahr 2020 haben sie es aber gefixt - und jetzt soll es ein grandioses Spiel sein. Auch Witcher - Nachfolge ist in Planung/Entwicklung. Wenn CDP sich dem generellen Trend der Branche verweigert, wonach fast nur noch Mist rauskommt, könnte die Aktie ein Blick wert sein.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Hab mich mal bisschen durch den WIG30 geklickt und in Richtung Bergbau/Rohstoffe könnte KGHM POLSKA MIEDZ ZY 10 (908063) interessant sein. GRUPA KETY A ZY 2,50 (898447)  stellt Aluminiumprodukte her.

In Tschechien scheint es nicht so viele interessante börsennotierte Unternehmen zu geben (wenn mal mal Finanz ausklammert). Der CTX bietet z. B. KOFOLA CESKOSLOVE. KC 50 (A143XZ) (Getränke), COLT CZ GROUP SE KC-,10 (A2QDWT) (Schusswaffen) oder CEZ AS INH. KC 100 (887832) (Energie).

CurtisNewton
Legende
3.834 Beiträge

Eine ganz gute Übersicht gibt es auf OnVista 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Quellsteuer müsste in Polen kein Problem sein, wenn ich das richtig sehe, oder? Dank DAB alles automatisch 😅

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.