Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich ist sie weg: Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003, WKN: 798292)

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

man lernt ja nicht aus, aber für mich völlig überraschend ist die Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003 | WKN: 798292) nicht mehr da. Eine nicht unbedingt unattraktive Aktie, mit der ich bis vor kurzem auch ein paar Taler in's Depot schaufeln konnte.

Der letzte Kurs, den ich an der Börse Frankfurt finde, ist von 01.10.21 15:34:57: Letzter Preis 56,00. Davor war der aktuelle Kurs von ca. 9:30 Uhr. Dort scheint sie also durchaus noch zu laufen.
Hier, bei Comirect, zeigt mein Musterdepot wegen der WKN 798292: "Ihr Musterdepot enthält ausgelaufene Wertpapiere..."

LS Exchange, Stuttgart und München zeigen für Heute durchaus auch Handelsvolumina an und alles sieht so aus, als könne ich sie hier auch noch kaufen.

Ein freundlicher Mitarbeiter bestätigte mir, dass es die WKN hier nicht mehr geben würde. Auch mit der ISIN wird es hier in der Übersichit nichts mehr.

Auch bei einem - seines Zeichens intelligenten - Neobroker ist sie mit heutigem Datum plötzlich von der Bildfläche verschwunden.

Bei der Ökobank meines Vertrauens existiert sie jedoch munter weiter.

Es scheint, als hätte sich mit dem heutigen Datum ein Teil des Brokerage-Marktes von dem Wert verabschiedet - wie koordiniert - während ich vergeblich nach Nachrichten und Hinweisen suche.

Kann da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

102 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

und gleich die nächste Nachricht.
Von gettex werde ich belehrt, dass für die CPKC nach der Fusion noch kein LEI (Legal Entity Identifier) vorliegt, und sie daher in der EU derzeit nicht gehandelt werden kann.

Die nächste Mail geht daher in englischer Sprache an shareholder@cpkcr.com!

Bin 'mal gespannt, wo das nun wirklich gerade hängt.

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Gerade eben habe ich dieselbe Antwort bekommen.

Also ich werde das Ding jetzt zu comdirect holen. Da hat man dann wenigstens Optionen, auch wenn man die monentan nicht braucht.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Lang und Schwarz hat heute (11.5.2023) OTC nicht mit mir gehandelt, so dass mit taxierte Kurse dann auch nicht weiter helfen.
Ob Société Générale auch tatsächlich handelt, wenn Du's hier bei CoDI versuchst? Immerhin bieten sie bei einem Tagesvolumen von bisher 0 Stück 500000 Stück an, wenn ich dem Informer hier glauben darf.
Vorher eben mal ein bischen Geld auf's Verrechnungskonto und einen Echtzeithandel anfragen!
Erst wenn der Test gelingt, und Du einen Kurs für ein oder zwei angeboten bekommst, hättest Du ja überhaupt einen Grund zu wechseln. Und selbst dann ist der Spread derzeit einfach zu gewaltig: Über einer normalen Jahresperformance!

Ich bleibe weiterhin ganz entspannt und möchte an der "kleinen Schwester" festhalten, auch wenn sie hier in Deutschland ein Nebenwert ist. Der Nebenwert hat aber in letzter Zeit so ziemlich alles richtig gemacht und gutes Management ist immer auch ein Kaufgrund.

Andererseits lasse auch nichts beliebig lange anbrennen und warte jetzt auf eine Antwort der KPKC.

Ich denke mal: Das wird schon ...

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Der Antrag auf Depotübertrag ist schon raus. Mal schauen ob es überhaupt klappt.

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Einigermaßen unschöne Situation.

Der einzige der mit mir Handeln würde wäre tatsächlich die SG.

Gestern Abend notierte die Aktie mit 74,55 Euro.

SG würde mir meine Anteile für 70 Euro abkaufen. Falls ich aufstocken wollte das Stück für 78 Euro -).

Dementsprechend heißt die Devise wohl "halten"........

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ttplayer  schrieb:

Dementsprechend heißt die Devise wohl "halten"........

Überall, wo es Ostfriesentee gibt, heißt es:

Abwarten und Tee trinken

Ja, bei dem Spread bei Société Générale keimt bei größeren Posten vermutlich die Lust, sich ein CAD Fremdwährungskonto einzurichten und die Titel in's Ursprungsland zu transferieren. USD und CAD kommen ja gerade deutlich herunter - ja wenn das nicht die Lust erhöht, drüben etwas intensiver zu suchen ... Selbst einem Value-Investor bleibt bei Devisenschwankungen letztlich nichts, als Arbitrage.

Aber zu den Nachrichten!

In einer eMail: von Angela Demers, CPKC, lese ich:

"We are sorry to hear you have having issues with the trading of our shares and that the LEI number is missing. I am working to get this rectified as soon as possible. I will get back to you as soon as we have resolved the situation."

Kann glatt sein, dass CPKC die Formalitäten in Europa bisher verpennt hat. Jetzt ist es jedenfalls im Geschäftsführungsbüro auf der to-do list.

Und einen ham' wir noch:

Wir haben hier auch selbst zu lange gepennt. Oben, am 19.4., hatte ich mich schon über die Suspension der am 18.3. bei XETRA bekanntgegebenen neuen KPKC gewundert. Da hätte man als Handelslustiger (bin ich nicht unbedingt - ich hab' Zeit) gleich nachhaken können, warum das brandneue Papier gleich ausgesetzt wurde.

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

@KWie2  schrieb:
Kann glatt sein, dass CPKC die Formalitäten in Europa bisher verpennt hat.

Das spricht jetzt nicht gerade für das Management.....

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@KWie2  schrieb:

[...]

Ja, bei dem Spread bei Société Générale keimt bei größeren Posten vermutlich die Lust, sich ein CAD Fremdwährungskonto einzurichten und die Titel in's Ursprungsland zu transferieren. USD und CAD kommen ja gerade deutlich herunter - ja wenn das nicht die Lust erhöht, drüben etwas intensiver zu suchen ... Selbst einem Value-Investor bleibt bei Devisenschwankungen letztlich nichts, als Arbitrage.

[...]

Gehst Du denn davon aus dass sich der USD wieder schnell erholt?

Viele Analysten gehen eher davon aus dass die fetten Jahre für den Dollar vorbei sind und der zumindest theoretisch mögliche Zahlungsausfall der USA ist auch noch nicht von Tisch. Tendenziell spricht das doch eher gegen Investments im Dollar Raum.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@CurtisNewton  schrieb:

Gehst Du denn davon aus dass sich der USD wieder schnell erholt?

Viele Analysten gehen eher davon aus dass die fetten Jahre für den Dollar vorbei sind und die der zumindest theoretisch mögliche Zahlungsausfall der USA ist auch nicht nicht von Tisch. Tendenziell spricht das doch eher gegen Investments im Dollar Raum

Ich gehe von gar nichts aus, sondern lege mich lediglich auf die Lauer.

Allerdings darf man ja für den Fall, dass sich die Situation bei einem niedrigen Dollarstand bereinigt, vorbereitet sein, oder?

Ich würde nicht empfehlen, derzeit gerade für eventuelle USD Investments in Cash zu gehen, oder etwa heute eher als morgen ein USD Konto zu füllen.

Und: Kleinanleger brauchen - KPKC und vergleichbar interessante Nebenwerte einmal ausgenommen - in dem Zusammenhang natürlich kein Fremdwährungskonto, weil es den gleichen Effekt hat, ganz einfach hier bei niedrigem Dollar US-Werte in EUR zu ordern.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Schlechte Nachrichten für CPKC Fans:

Ich erhielt heute (über den Verteiler Shareholder@cpr.ca) folgende Nachricht von Canadian Pacific Kansas City:

Thank you for your email below regarding the trading of our shares. We have reviewed your inquiry. Canadian Pacific Kansas City Limited (CPKC) and previously Canadian Pacific Railway Limited—does not, and immediately before the KCS acquisition, did not have a Legal Entity Identifier (LEI). None of the Toronto Stock Exchange (TSX), the New York Stock Exchange (NYSE), or any other counterparty has required CPKC obtain an LEI. We understand from your email that you purchased CPKC shares through a German exchange that listed our shares on an involuntary basis—without CPKC’s action or consent. We do not intend to obtain a LEI for CPKC to facilitate trading on these exchanges where our shares have been involuntarily listed.

Accordingly, should you wish to trade CPKC shares, you should work with your broker to trade the shares on TSX or NYSE. This will involve compliance with your broker’s policies and procedures, with which we are unfamiliar and can unfortunately not offer further guidance. We appreciate your interest in Canadian Pacific Kansas City Limited (CPKC).

Regards,

­­­

SHAREHOLDER SERVICES

Kurz und knapp: Weder Canadian Pacific Railway noch die CPKC hatten je einen LEI und die einschlägigen Börsen, Toronto Stock Exchange und New York Stock Exchange haben auch nie einen LEI verlangt. Und CPKC denkt auch nicht daran, einen LEI zu erschaffen.

Somitng ist Canadian Pacific - offenbar schon vor MIFID Zeiten in Europa gehandelt - nun durch den Merger und die Anforderungen an einen LEI gestolpert, wonach vor dem Merger bisher kein Hahn gekräht hatte.

Damit bleibt uns, neben den Brief- und Geldkursen bei der Société Générale, derzeit nur der Transfer nach Toronto mit einem CAD oder an die NYSE mit einem USD Währungskonto.

Alea jacta est!