01.10.2021 16:04 - bearbeitet 03.10.2021 15:40
Hallo,
man lernt ja nicht aus, aber für mich völlig überraschend ist die Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003 | WKN: 798292) nicht mehr da. Eine nicht unbedingt unattraktive Aktie, mit der ich bis vor kurzem auch ein paar Taler in's Depot schaufeln konnte.
Der letzte Kurs, den ich an der Börse Frankfurt finde, ist von 01.10.21 15:34:57: Letzter Preis 56,00. Davor war der aktuelle Kurs von ca. 9:30 Uhr. Dort scheint sie also durchaus noch zu laufen.
Hier, bei Comirect, zeigt mein Musterdepot wegen der WKN 798292: "Ihr Musterdepot enthält ausgelaufene Wertpapiere..."
LS Exchange, Stuttgart und München zeigen für Heute durchaus auch Handelsvolumina an und alles sieht so aus, als könne ich sie hier auch noch kaufen.
Ein freundlicher Mitarbeiter bestätigte mir, dass es die WKN hier nicht mehr geben würde. Auch mit der ISIN wird es hier in der Übersichit nichts mehr.
Auch bei einem - seines Zeichens intelligenten - Neobroker ist sie mit heutigem Datum plötzlich von der Bildfläche verschwunden.
Bei der Ökobank meines Vertrauens existiert sie jedoch munter weiter.
Es scheint, als hätte sich mit dem heutigen Datum ein Teil des Brokerage-Marktes von dem Wert verabschiedet - wie koordiniert - während ich vergeblich nach Nachrichten und Hinweisen suche.
Kann da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.04.2023 13:49
Hallo,
darum hab' ich die "kurvige kleine Schwester" auch intuitiv richtig geraten.
Nun schau'n wir, was die Nachricht von heute Morgen 08:18:20 MESZ bedeutet: XFRA : INSTRUMENT_SUSPENSION - CA13646K1084.
Die bezieht sich nämlich auf die brandneue CPKC Ltd. Ich will jetzt nicht gerade unbedingt heute ordern, nur um das zu testen.
am 19.04.2023 17:34
Scheint aktuell in der Tat nur auf Tradegate gehandelt zu werden.
19.04.2023 18:19 - bearbeitet 19.04.2023 18:21
19.04.2023 18:19 - bearbeitet 19.04.2023 18:21
Hallo,
mir wird bei dem Broker, bei dem ich sie halte, nur Frankfurt als Börsenplatz angeboten. Aber immerhin: Sie ist schon handelbar und es wird sicher nur wenige Tage dauern, bis das dann in allen Systemen eingepflegt ist.
Was soll ich dazu sagen? Ich kann schmunzeln und warten.
am 19.04.2023 19:07
Ah, Du hast recht, Tradegate stellt zwar Kurse aber man kann es nicht in der Ordermaske eingeben,
Toronto geht wohl, wenn man gerade zuviel Geld für Auslandsorder hat 😉
am 19.04.2023 19:37
Schmunzeln und warten …
Wir können ja beobachten, wann die neue WKN routine geworden ist.
Ich persönlich habe derzeit keine besondere Eile.
am 20.04.2023 08:38
Ich habe ein paar Stücke davon im Depot bei einem Marktbegleiter, dort ist noch wie vor die alte WKN vorhanden, auch das übliche Mitteilungsschreiben bzgl. der Änderung bisher Fehlanzeige.
20.04.2023 19:44 - bearbeitet 21.04.2023 19:52
20.04.2023 19:44 - bearbeitet 21.04.2023 19:52
Hallo,
@ttplayer schrieb:Ich habe ein paar Stücke davon im Depot bei einem Marktbegleiter, dort ist noch wie vor die alte WKN vorhanden, auch das übliche Mitteilungsschreiben bzgl. der Änderung bisher Fehlanzeige.
Das geht mir bei einem - seines Zeichens intelligenten - Marktbegleiter ganz genau so.
Auch ist heute ein Kaufwunsch bei Tradegate und in Frankfurt gescheitert.
Canadian Pacific Railway -> CPKC ist nun einmal nicht unbedint Mainsream und da schaun' wir halt, wie lange die hochgezüchteten digitalen Systeme so brauchen, bis es wieder rund läuft.
P.S.
Heute war bei mir die Nachricht mit dem Titelumtausch in der Postbox.
am 24.04.2023 20:29
Live Trading Societe General geht, das scheint aber auch der einzige Handelspartner aktuell zu sein.
am 03.05.2023 09:28
Ich hab auch ein paar Stücke bei einem Neobroker. Bisher wird kein Kurs mehr angezeigt. Laut deren Kundenservice ist unbekant, wann und ob das bei gettex wieder handelbar ist.
Könnte die Aktie zu comdirect übertragen, oder warten? Ist absehbar, ob die Aktie je wieder bei Tradegate und gettex handelbar ist? Die Umsätze an deutschen Börsen waren nie wirklich hoch.
03.05.2023 10:54 - bearbeitet 03.05.2023 11:39
03.05.2023 10:54 - bearbeitet 03.05.2023 11:39
Hallo @Toki ,
Es gibt gute Fragen, so viel ist sicher.
Bei einem Merger zwischen Daimler und VW würden sicher alle Marktplätze binnen Stunden oder wenigstens weniger Tage reagieren.
Aber so gern ich die Kanadische CPKC (vorher Canadian Pacific Railway) halte, so können wir doch davon ausgehen, dass sie bei den hiesigen Brokern als ein Nebenwert mit geringer Priorität gesehen wird.
Auch sehe ich sie als eine „gemütlich tuckernde Eisenbahn“ (Peter Lynch würde sie vermutlich als „stalwart“ bezeichnen) und solche Werte traded man ja nicht als Daytrader. Das verringert die Priorität bei den Brokern zusätzlich.
Und ja: Einzelne Handelsplätze könnten eine Änderung zum Anlass nehmen, den Handel einzustellen.
Doof, wenn man dann bei einem Broker ist, der nur einen oder wenige Handelsplätze anbietet.
Da Depotüberträge ja auch - soweit ich höre - ganz schön dauern können, würde ich derzeit nur handeln, wenn Du verkaufen möchtest und bezüglich Tradegate und Gettex Zweifel hast.
Wir können da ja einmal nachfragen (also nicht bei den Brokern, sondern den Handelsplätzen).
Da derzeit der USD und der stark an den USD angelehnte CAD eher zu sinken scheinen, habe ich für Nachkäufe derzeit einen langen Atem.
Derzeit sieht es für mich so aus, dass die CPKC bei Société Generale handelbar ist, also seit @CurtisNewton oben unverändert.
P.S.: meine entsprechende Mail an listing@gettex.de ist jetzt jedenfalls ‘raus.