Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich ist sie weg: Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003, WKN: 798292)

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

man lernt ja nicht aus, aber für mich völlig überraschend ist die Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003 | WKN: 798292) nicht mehr da. Eine nicht unbedingt unattraktive Aktie, mit der ich bis vor kurzem auch ein paar Taler in's Depot schaufeln konnte.

Der letzte Kurs, den ich an der Börse Frankfurt finde, ist von 01.10.21 15:34:57: Letzter Preis 56,00. Davor war der aktuelle Kurs von ca. 9:30 Uhr. Dort scheint sie also durchaus noch zu laufen.
Hier, bei Comirect, zeigt mein Musterdepot wegen der WKN 798292: "Ihr Musterdepot enthält ausgelaufene Wertpapiere..."

LS Exchange, Stuttgart und München zeigen für Heute durchaus auch Handelsvolumina an und alles sieht so aus, als könne ich sie hier auch noch kaufen.

Ein freundlicher Mitarbeiter bestätigte mir, dass es die WKN hier nicht mehr geben würde. Auch mit der ISIN wird es hier in der Übersichit nichts mehr.

Auch bei einem - seines Zeichens intelligenten - Neobroker ist sie mit heutigem Datum plötzlich von der Bildfläche verschwunden.

Bei der Ökobank meines Vertrauens existiert sie jedoch munter weiter.

Es scheint, als hätte sich mit dem heutigen Datum ein Teil des Brokerage-Marktes von dem Wert verabschiedet - wie koordiniert - während ich vergeblich nach Nachrichten und Hinweisen suche.

 

Kann da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

102 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

@KWie2 

Danke für die Info. Interessante Wortwahl jedenfalls. Man schreibt nicht dass die deutschen Börsen die Aktie freiwillig bzw. im freien Markt gelistet hatten sondern dass man unfreiwillig (involuntary) gelistet wurde, was ganz klar den Unterton "gegen unseren Willen hat" (without consent).

 

Also kurz und bündig: Keine Investoren ausserhalb der Börsen von TSX und NYSE erwünscht. Auch gut, gibt ja noch 8999 andere Aktien die man kaufen kann.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Na ja, die Auslandsorder ist jetzt kein unüberwindbares Hindernis, allerdings ist der Handel mit ordentlich gelisteten Wertpapieren deutlich einfacher.

Das ist sicherlich ein Grund mich über kurz oder lang wieder von dem Papier zu trennen.

@KWie2 

Auf jeden Fall Danke für das Teilen der Information.

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@CurtisNewton  schrieb:

 

Also kurz und bündig: Keine Investoren ausserhalb der Börsen von TSX und NYSE erwünscht. Auch gut, gibt ja noch 8999 andere Aktien die man kaufen kann.


In der Tat. Das ist schon ein wenig das Ende einer Romanze.

Um es neutraler zu formulieren:

Mit nur einem OTC Händler in Europa, der Société Générale (wie lange noch?), ist die Situation für Kleinanleger in Europa deutlich ungemütlicher.

Bei den Gebühren für Auslandsorders steigt die Untergrenze für vernünftige Tranchengrößen (je nach Broker, aber generell schon grob) bequem um eine Zehnerpotenz.

Ein Transfer in eine Kanadische (oder US amerikanische) Lagerstelle kostet auch genug, um Kleinposten unattraktiv werden zu lassen.

Da muss sich jeder nach der jeweiligen Situation entsprechend neu positionieren.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Danke für die Infos!

 

Bei mir ist die Aktie nun vom Neobroker bei comdirect angekommen.
So kann ich sie wenigestens über NYSE oder TSX verkaufen, wenn nötig.

 

Die Frage: behalten oder verkaufen?
Ich würde zumindest keinen Verlust machen, also je nach Höhe der Gebühren 🙂

 

Grüße
Toki

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Toki  schrieb:

 

Bei mir ist die Aktie nun vom Neobroker bei comdirect angekommen.
So kann ich sie wenigestens über NYSE oder TSX verkaufen, wenn nötig.

 

Die Frage: behalten oder verkaufen?
Ich würde zumindest keinen Verlust machen, also je nach Höhe der Gebühren 🙂


CPKC wäre genau so ein Wert, wie Peter Hasler ihn einmal in „Kommer vs. Hasler“ bei Mission Money erwähnt hat. Sein Beispiel für Aktien, die funktionieren, wenn nichts passiert (versus Spekulationen, was steigen müsste, wenn jenes oder welches passiert) war Union Pacific.

 

Andererseits sehe ich gerade im Informer (Société Générale )

Geld
67,55
Brief
74,67
Zeit02.06.23 12:21
Spread9,54%


Bei dem Spread macht mir auch ein guter Value-Wert keinen besonderen Spaß mehr.

Wenn wir sie andererseits im Depot haben, dann gibt es keinen Grund, wegen des hohen Spread heute zu verkaufen.

Die Überlegung bei mir geht hin und her zwischen dem Vertrauen in Kontinuität bei der Société Générale und der Unlust, ggf. einen internationalen Lagerstellenwechsel zu bezahlen.

 

Beim Kaufen sieht es anders aus. Wie viele Jahre soll CPKC denn den Markt um vielleicht ~1% schlagen, bis ich den Spread damit im Vergleich zu einem dusseligen ETF herausbekomme und selbst etwas davon habe?

Da würde ich mich unter den Bedingungen in Europa zurückhalten.

Also wenn, dann Fremdwährung mit Auslandsorder und den dazu passenden Tranchengrößen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Wobei Toronto noch geht preislich, bei 20 Stück 13€ vs 20€. Auslandsorder ist hier noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Brokern.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Da jede kanadische Hinterhofklitsche in Deutschland handelbar ist, würde ich nicht ausschließen, dass sich diesbezüglich noch etwas tut in der Zukunft. Eine Garantie gibt es freilich nicht.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@CurtisNewton  schrieb:

Wobei Toronto noch geht preislich, bei 20 Stück 13€ vs 20€.


7,90 € + 0,25% , wenigstens jedoch 12,90 € (was dem Betrag bei einem Ordervolumen von 2000€ entspricht) und höchstens 62,90 (was dem Betrag bei einem Ordervolumen von 22000€ entspricht) steht im PLV. Dazu noch die Gebühren von Toronto oder NYSE (z.B. 25 USD +0,06% oder 15 CAD + 0,075%).

Grundsätzlich dazu 1% je Devisentausch auf das bzw. vom Fremdwährungskonto, der aber nicht beim Traden innerhalb der Fremdwährung auftritt, sondern nur beim Befüllen des oder Entnahmen vom Fremdwährungskonto. 

Bei den Bedingungen kann man das wohl machen.

 

Mein Vergleich bei einem sonst eher sehr günstigen, seines Zeichens besonders schlauen, Broker: 29€ + 1% plus die Börsenentgelte. 

Mann soll ja mehrere Broker haben, also: Wo die Fremdwährungsorders?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Hier sind die Bedingungen eines Marktbegleiters (O*vista) innerhalb der gleich Dachorganisation (Commerzbank)

 

Wertpapierhandel USA
Nasdaq/ NYSE/ AMEX

Orderprovision

10 EUR  zzgl. 5,00 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr. Die Devisenkonvertierung bei Wertpapieren in US-Dollar erfolgt am nächstfolgenden Bankarbeitstag (=T+1), der dem Tag der Orderausführung (=T) folgt und erfolgt zum veröffentlichten EUR/USD-Mittelkurs der Europäischen Zentralbank zuzüglich (Verkauf) beziehungsweise abzüglich (Kauf) 0,0050 USD/EUR.

 

Nehmen die sich jetzt ein halben Euro Cent oder einen halben US-Dollar Cent vom Gesamtpaket?

In Euro würden ein Verkauf von Aktien im Wert von 5.000 Euro dann 40 Euro kosten - finde ich eigentlich noch in Ordnung besser als der 10% Spread der SG -).

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Alternativ gibt es auch Zertifikate. Der kleinste Hebel den ich gefunden habe ist aktuell 1,81 mit Abstand zum Knockout 50%, über Stuttgart dann ohne Ordergebühren ab 1000€  (WKN MB4G8D)

 

Die Frage ist ob man das höhere Risiko eingehen will. Bei einem konservativen Wert könnte man drüber nachdenken.

 

Edit: Faktorzertifikate gibt es auch, die würde ich aber wegen der Pfadabhängigkeit für mich ausschließen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo