15.06.2021 10:46 - bearbeitet 15.06.2021 11:04
Hallo,
nachdem ich inzwischen gelernt habe, dass man Aktienkäufe mit Stoppkursen absichert und ich das auch durch Stop Loss Ordern mache, habe ich ein paar Fragen dazu.
Vorab: Ist der Plural von "die Order" tatsächlich "die Ordern"? Ich tue mich schwer damit.
Es ist ja so, dass die Gültigkeitsdauer von Ordern beschränkt ist. Ist es richtig, dass für Order an der Börse max. 1 Jahr gilt und für Order im live trading 90 Tage?
Der reizvolle Gedanke ist ja dabei auch, sich wenig kümmern zu müssen, gerade wenn man kein Typ ist, der jeden Tag in sein Depot schaut. Wie pflegt Ihr Eure Ordern bzw. die Gültigkeit? Schaut Ihr sie monatlich hinsichtlich Ablaufdatum durch? Macht Ihr Euch Terminerinnerungen?
Wird man benachrichtigt, wenn eine Order abläuft?
P.S. Und überprüft Ihr den gesetzten Stop-Kurs immer wieder und ändert ihn ggf. auch?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.10.2021 09:11 - bearbeitet 01.10.2021 09:13
01.10.2021 09:11 - bearbeitet 01.10.2021 09:13
Kannst du zwar auswählen, aber wenn du es bestätigen willst, bekommst du gesagt, dass die maximal mögliche Dauer überschritten ist. Bedienerfreundlicher wäre es hier, dass, sobald mal live trading für die stop loss order gewählt hat, nur noch die Monate angeboten werden, die man auch wirklich wählen kann. Es wird aber die gleiche Auswahl wie beim Börsenhandel angeboten.
am 01.10.2021 14:32
@MatMiller schrieb:Außerdem werden Order unter bestimmten Bedingungen gelöscht. 😂
Ergänzend möchte ich kurz anmerken, dass das öfter passiert als man erstmal so meinen könnte.
Mit meinen nichtmal ganz 20 Aktien z.Zt. vergeht kaum eine Woche, in der nicht irgendeine Stoporder gelöscht wird.
Alleine wenn man z.B. 10 US-Aktien hat, die oft 4x mal im Jahr ausschüttenm hat man schonmal 40 gelöschte Orders im Jahr.
Ist alles kein Problem und auch kein riesen Aufwand. Man muss es nur im Kopf behalten, wenn man lückenlos die Orders "scharf" gestellt haben will.
Grüße
KM
am 01.10.2021 20:02
Hallo @MatMiller, das wäre in der Tat ein guter Vorschlag. Zusätzlich wäre es natürlich gut, auch eine längere Laufzeit einstellen zu können und im Nachhinein bei einer Stop Loss Order alle Parameter editieren zu können. Das würde die Bedienfreundlichkeit deutlich erhöhen und die Pflege auch großer Depots vereinfachen. Vielleicht kann das Social Media Team diese Ideen mal an die IT weiterleiten.
am 01.10.2021 20:32
P.S.: Aktuell kann ich nur "Ultimo November" maximal eingeben. Das sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur 60 Tage 😞
am 03.10.2021 18:07
@PMS schrieb:P.S.: Aktuell kann ich nur "Ultimo November" maximal eingeben. Das sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, nur 60 Tage 😞
Ja, aber Ultimo Dezember wären am 01.10. ja 91 Tage gewesen 😉 Probiere es heute nochmal, heute müsste es gehen
am 04.10.2021 09:03
Mittlerweile klappt alles. Ich war nur irritiert, da es am 1.10. noch nicht funktioniert hatte. Vielen Dank für Deinen Hinweis und noch eine erfolgreiche Woche!
am 28.12.2021 19:03
Liebe Stopkurs-Freunde und liebes @SMTcomdirect-Team,
ich bin gerade mal wieder dabei meine Stopkurse via Live-Trading zu aktualisieren. Bei über 50 Einzelwerten im Depot ist das doch ein etwas mühsames Geschäft. Wäre es nicht technisch möglich, neben dem Limit auch wenigstens die Gültigkeit in einem bestehenden Stop-Loss-Order editierbar zu machen? Das wäre doch mal ein tolles nachträgliches Weihnachtsgeschenk an alle Nutzer 😉 Mich würde natürlich auch die Meinung der anderen Mitstreiter dazu interessieren.
P.S.: Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön aus dem hohen Norden an alle Adventskalender-Autoren - Eine wirklich tolle Aktion!
am 28.12.2021 22:46
Seit längerer Zeit wollte ich genau deswegen einen Faden aufmachen!
Du bist nicht alleine @PMS !
Die Gültigkeitsdauer und die Emittentin sollten selbstverständlich, neben dem Limit, änderbar sein!
Das ist auch von mir ein großer dicker fetter Wunsch an die FACHABTEILUNG!!!
Bitte, liebes @SMT_Service , könnt ihr das weiterleiten?
am 29.12.2021 08:02
Hallo zusammen,
euren Wunsch gebe ich gerne weiter.
Viele Grüße
Mario
am 29.12.2021 12:00
Ist ja nicht so, als dass der Wunsch nicht in der Vergangenheit schon mehrfach bei der ominösen Fachabteilung platziert wurde... sorry, bin schon wieder weg 🙈