am 14.03.2020 11:52
Hallo ihr Investierten!
Das war ja vielleicht eine Woche?! Mir ist ganz schwindelig!
Schlechte Nachrichten für alle, die noch wenigstens an die Dividenden geglaubt hatten, obwohl @nmh immer davor warnt: Dividenden können gestrichen werden.
Lufthansa wird sicher nicht das einzige Unternehmen bleiben.
Hat jemand nen Strick für mich?
Eine Palette Schlaftabletten täten es auch.
Oder hat jemand Beziehungen zu einer guten Auftragsmörderei?
Kontakte zur Familie.....???
🙂
am 14.03.2020 18:55
...außerdem ist Valhalla geschlossen ![]()
P.hu
am 14.03.2020 20:54
am 14.03.2020 20:54
Du denkst doch aber hoffentlich nicht, Lufthansa ist für eine Dividendenstrategie geeignet?
Mir wäre die Branche zu zyklisch und die Dividendenhistorie ohne Kürzung (seit 2014) viel zu klein.
Grüße aus Dresden
Sonni
14.03.2020 21:00 - bearbeitet 14.03.2020 21:04
14.03.2020 21:00 - bearbeitet 14.03.2020 21:04
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mir wäre die Branche zu zyklisch und die Dividendenhistorie ohne Kürzung (seit 2014) viel zu klein.
Die Dividende bei Lufthansa fällt übrigens aus, lieber Sonni (@ehemaliger Nutzer)* und sie beleihen ihre Flieger**. Wieder ein Put-Kandidat mehr...
* Meldung von gestern Abend, 22:28 Uhr: DGAP-Adhoc: Deutsche Lufthansa AG: Der Vorstand beschließt Vorschlag zur Aussetzung der Dividendenzahlung und weitere Maßnahmen zur Begrenzung der finanziellen Auswirkungen der Coronakrise
** DPA-Meldung von heute Abend, 19:05: VIRUS/ROUNDUP 2: Lufthansa setzt Dividende aus - Neue Kredite für die Krise
am 14.03.2020 21:15
Ja, die Nachricht habe ich gehört, @Gevatter_Tod. Was ich sagen wollte: Wer kommt auf die Idee, eine Aktie als Dividendenwert zu betrachten, die 2014 schonmal die Dividende hat sausen lassen. Solche Aktien würde ich jetzt nicht mit der Kneifzange anfassen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 14.03.2020 22:26
Ich denke auch, wer auf eine Dividendenstrategie setzt, die nicht auf einer einmalig festgestellten Dividendenrendite, sondern auf Kontinuität und langfristigen Steigerungen beruht, hat auch in diesen Zeiten kein Pech.
Pech hat, wer sich systematisch wankelmütige oder absteigende Unternehmen ins Depot holt.
am 14.03.2020 22:32
@ehemaliger Nutzer schrieb:Du denkst doch aber hoffentlich nicht, Lufthansa ist für eine Dividendenstrategie geeignet?
Mir wäre die Branche zu zyklisch und die Dividendenhistorie ohne Kürzung (seit 2014) viel zu klein.
Grüße aus Dresden
Sonni
Naaaaaiiiiiiiiin!!!!
Auf gar keinen Fall.
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass (Neu)Anleger wie ich, nicht auf solche Aktien "reinfallen" in der Annahme, das wäre ein gute Aktie mit Dividende. Im Moment sind doch fast alle auf der suche nach dem berühmten Strohhalm.
Vielen Dank für deinen sehr aufmerksamen Hinweis!
Antonia, die sich schon freut, wenn die überfüllte, hamsternde Großstadt mal zur Zwangsruhe kommt und dann freie Radfahrt hat 🙂
am 15.03.2020 17:29
Huhuuu!!
Herrliches Wetterchen in Bärlin. Es sind mir leider immer noch zuviele Menschlein zwischen die Radspeichen gelaufen...
Zum Thema, bisher war ich noch nie auf einer HV. Aber, wenn alle Aktionäre eine Einladung erhalten und nur ein Bruchteil davon zur HV anreist, sind das doch ne Menge Leute.
Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass die abgesagt oder weit verschoben werden.
Welche Auswirkungen hätte das auf die Dividendenzahlungen?
Erfahrungen/Ideen dazu?
Antonia, die schon fast ein Sonnenbrändchen auffe Nasenspitze hat...
am 15.03.2020 17:37
@Antonia schrieb:Welche Auswirkungen hätte das auf die Dividendenzahlungen?
Bei den meisten deutschen Unternehmen sind so viele institutionelle Anleger vertreten, dass sie Interesse an der Gewinnverwendung haben.
Es gibt bislang schon die Möglichkeit der "Briefwahl", das Verfahren wird ausgebaut werden. Onlineabstimmung ist heutzutage kein Problem mehr.
Im schlimmsten Fall wird die HV um ein paar Monate verschoben. Für die Telekom wird es knapp, aber sie werden sich etwas einfallen lassen:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/die-telekom-hauptversammlung-wackelt-16674380.html
Herzlichste Grüße
Dein Tod
am 15.03.2020 17:58
Danke lieber Tod!!