Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pech mit Dividendenstrategie?

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

Hallo ihr Investierten!

Das war ja vielleicht eine Woche?! Mir ist ganz schwindelig!

Schlechte Nachrichten für alle, die noch wenigstens an die Dividenden geglaubt hatten, obwohl @nmh  immer davor warnt: Dividenden können gestrichen werden.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=952480307&ID_NOTATION=9385804&DE... 

Lufthansa wird sicher nicht das einzige Unternehmen bleiben.

Hat jemand nen Strick für mich?

Eine Palette Schlaftabletten täten es auch.

Oder hat jemand Beziehungen zu einer guten Auftragsmörderei?

Kontakte zur Familie.....???

🙂

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.813 Beiträge

...außerdem ist Valhalla geschlossen Smiley (zwinkernd)

P.hu

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia

Du denkst doch aber hoffentlich nicht, Lufthansa ist für eine Dividendenstrategie geeignet?

Mir wäre die Branche zu zyklisch und die Dividendenhistorie ohne Kürzung (seit 2014) viel zu klein.

Grüße aus Dresden

Sonni

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mir wäre die Branche zu zyklisch und die Dividendenhistorie ohne Kürzung (seit 2014) viel zu klein.

Die Dividende bei Lufthansa fällt übrigens aus, lieber Sonni (@ehemaliger Nutzer)* und sie beleihen ihre Flieger**. Wieder ein Put-Kandidat mehr...

*  Meldung von gestern Abend, 22:28 Uhr: DGAP-Adhoc: Deutsche Lufthansa AG: Der Vorstand beschließt Vorschlag zur Aussetzung der Dividendenzahlung und weitere Maßnahmen zur Begrenzung der finanziellen Auswirkungen der Coronakrise

** DPA-Meldung von heute Abend, 19:05: VIRUS/ROUNDUP 2: Lufthansa setzt Dividende aus - Neue Kredite für die Krise

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, die Nachricht habe ich gehört, @Gevatter_Tod. Was ich sagen wollte: Wer kommt auf die Idee, eine Aktie als Dividendenwert zu betrachten, die 2014 schonmal die Dividende hat sausen lassen. Solche Aktien würde ich jetzt nicht mit der Kneifzange anfassen.

Grüße aus Dresden

Sonni

t.w.
Legende
5.126 Beiträge

Ich denke auch, wer auf eine Dividendenstrategie setzt, die nicht auf einer einmalig festgestellten Dividendenrendite, sondern auf Kontinuität und langfristigen Steigerungen beruht, hat auch in diesen Zeiten kein Pech. 
Pech hat, wer sich systematisch wankelmütige oder absteigende Unternehmen ins Depot holt. 

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Antonia

Du denkst doch aber hoffentlich nicht, Lufthansa ist für eine Dividendenstrategie geeignet?

Grüße aus Dresden

Sonni

Naaaaaiiiiiiiiin!!!!

Auf gar keinen Fall.

Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass (Neu)Anleger wie ich, nicht auf solche Aktien "reinfallen" in der Annahme, das wäre ein gute Aktie mit Dividende. Im Moment sind doch fast alle auf der suche nach dem berühmten Strohhalm.

Vielen Dank für deinen sehr aufmerksamen Hinweis!

Antonia, die sich schon freut, wenn die überfüllte, hamsternde Großstadt mal zur Zwangsruhe kommt und dann freie Radfahrt hat 🙂

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

Huhuuu!!

Herrliches Wetterchen in Bärlin. Es sind mir leider immer noch zuviele Menschlein zwischen die Radspeichen gelaufen...

Zum Thema, bisher war ich noch nie auf einer HV. Aber, wenn alle Aktionäre eine Einladung erhalten und nur ein Bruchteil davon zur HV anreist, sind das doch ne Menge Leute.

Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass die abgesagt oder weit verschoben werden.

Welche Auswirkungen hätte das auf die Dividendenzahlungen?

Erfahrungen/Ideen dazu?

Antonia, die schon fast ein Sonnenbrändchen auffe Nasenspitze hat...

Grüße von Antonia

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Welche Auswirkungen hätte das auf die Dividendenzahlungen?

Bei den meisten deutschen Unternehmen sind so viele institutionelle Anleger vertreten, dass sie Interesse an der Gewinnverwendung haben.

Es gibt bislang schon die Möglichkeit der "Briefwahl", das Verfahren wird ausgebaut werden. Onlineabstimmung ist heutzutage kein Problem mehr.

Im schlimmsten Fall wird die HV um ein paar Monate verschoben. Für die Telekom wird es knapp, aber sie werden sich etwas einfallen lassen:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/die-telekom-hauptversammlung-wackelt-16674380.html 

Herzlichste Grüße

Dein Tod

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

Danke lieber Tod!!

Grüße von Antonia