am 13.04.2021 10:21
Hallo zusammen,
ich besitze einen "bunten Mix" aus interschiedlichen ETF/Indexfonds (Gesundheit, Logistik, Allgemein usw. und Aktien im höheren 5 stelligen Bereich und bin momentan seit dem 1.1.2021 im Plus von knapp 11%, was m. E. auch sicher o.k. ist. Ich habe jetzt einmal einen MSCI World (LYX0AG) dagegen laufen lassen und wäre hier bei einem Plus von ca. 12% gelandet.
Abgesehen davon, dass mir die Beschäftigung mit der Börse doch recht Spaß macht hätte ich es mir mit dem Kauf eines einzigen Titels doch viel einfacher gemacht.
Was meint Ihr denn so dazu?
Grüße aus IN
am 13.04.2021 10:27
@helho schrieb:
...Abgesehen davon, dass mir die Beschäftigung mit der Börse doch recht Spaß macht hätte ich es mir mit dem Kauf eines einzigen Titels doch viel einfacher gemacht.
Was meint Ihr denn so dazu?
Grüße aus IN
Ja.
Aber wenn es Spaß macht kann man es auch wie du machen.
Gruß Morgenmond
am 13.04.2021 10:58
@Morgenmond schrieb:Ja.
Aber wenn es Spaß macht kann man es auch wie du machen.
Eben! Meine Spaß-Formel: Gewinne laufenlassen, Verluste vermeiden.
am 13.04.2021 11:34
Nüchtern betrachtet wäre ein MSCI World oder ein ACWI quasi der Inbegriff des passiven Investierens: Streng nach Regelwerk (Marktkapitalisierung) und möglichst breit gestreut. Ist natürlich langweilig.
Du hast einen "wilden Mix" - wenn es dir Spaß macht und du dich dabei wohl fühlst, dann mach das weiter so; denke aber daran, dass in solchen Mixen durchaus Klumpenrisiken existieren können, die dir theoretisch irgendwann auf die Füße fallen könnten.
Viele Grüße,
Jörg
am 13.04.2021 12:03
Hallo nochmal,
hab mir jetzt mal den Zeitraum 01.01.2020 bis heute genommen und da bin ich mit meinem wilden Mix doch nicht ganz so schlecht gefahren:
MSCI 14%
Bunter Blumenstrauß 29%
Danke für Eure Antworten
Grüße aus IN
am 13.04.2021 12:11
Ganz wichtig ist hierbei die korrekte Berechnung, da werden häufig Fehler gemacht. Stichwort IZF beziehungsweise TTWROR.
Am einfachsten (und dauerhaft) lässt sich die eigene Rendite mit einem Tool wie PortfolioPerformance gegen beliebige Benchmarks vergleichen. Alles andere ist aufwändiger, komplexer und fehleranfälliger.
am 13.04.2021 12:11
@helho schrieb:hab mir jetzt mal den Zeitraum 01.01.2020 bis heute genommen und da bin ich mit meinem wilden Mix doch nicht ganz so schlecht gefahren:
MSCI 14%
Bunter Blumenstrauß 29%
Danke für Eure Antworten
Grüße aus IN
Was möglicherweise auch mit den Gesundheitswerten zusammenhängt, die ja nicht so schlecht gelaufen sind (ebenso wie Techwerte) 🙂
Viele Grüße in die alte Heimat,
Jörg
am 13.04.2021 12:14
Wenn dir aktives Investieren mehr Spaß macht, dann bleibe ruhig dabei. Wichtig ist es nur, seine eigene Performance regelmäßig zu kontrollieren, dabei kritisch und ehrlich zu sich selbst zu sein und daraus die richtigen Schlüsse für künftige Investments zu ziehen. Genau das tust du ja offensichtlich gerade, von daher ist doch alles in Ordnung 🙂
am 13.04.2021 14:05
Was möglicherweise auch mit den Gesundheitswerten zusammenhängt, die ja nicht so schlecht gelaufen sind (ebenso wie Techwerte)
Richtig erkannt 👍 und ein leicht gehebelter S&P 500 war auch nicht ohne
Grüße aus IN (wo es gerade leicht schneit😖)