abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele ETF's? Wie dünne ich aus?

axelino
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Amateur was ETFs angeht und habe aus einem zunächst konservativen Anlageplan (70/30 MSCI World/Emerging Markets) durch immer neue ETFs ein recht breites und riskantes Portfolio erstellt. In den letzten 3 Jahren habe ich weitere 5 ETFs aufgenommen und nun würde ich gerne wieder reduzieren, da mir das alles zu planlos erscheint und ich daher das Risiko nicht mehr einschätzen kann (ja ich weiß...). Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

-Wenn ich einen ETF verkaufe, und mehr als 801 Euro zurück bekomme, ist dieses Geld dann schon steuerlich wirksam, wenn ich die Erträge bspw. in mehr MSCI World ETFs stecke?

-Ist ein Sparplan mit 7 ETFs zu viel oder mache ich mir umsonst Sorgen?

-Was mache ich mit den Bruchteilen, die beim Verkauf übrig bleiben?

-Kann ich über den Broker vielleicht sogar ETFs "tauschen"?

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@axelino  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin Amateur was ETFs angeht und habe aus einem zunächst konservativen Anlageplan (70/30 MSCI World/Emerging Markets) durch immer neue ETFs ein recht breites und riskantes Portfolio erstellt. In den letzten 3 Jahren habe ich weitere 5 ETFs aufgenommen und nun würde ich gerne wieder reduzieren, da mir das alles zu planlos erscheint und ich daher das Risiko nicht mehr einschätzen kann (ja ich weiß...). Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

-Wenn ich einen ETF verkaufe, und mehr als 801 Euro zurück bekomme, ist dieses Geld dann schon steuerlich wirksam, wenn ich die Erträge bspw. in mehr MSCI World ETFs stecke?

Wenn du mehr als 801€ Gewinn (nicht Verkaufserlöse ! ) hast mußt du auf den darüberliegenden Betrag ganz normal die Kapitalertragsteuer + Soli zahlen. Egal was du danach mit deinem Geld machst.

-Ist ein Sparplan mit 7 ETFs zu viel oder mache ich mir umsonst Sorgen?