abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele ETF's? Wie dünne ich aus?

axelino
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Amateur was ETFs angeht und habe aus einem zunächst konservativen Anlageplan (70/30 MSCI World/Emerging Markets) durch immer neue ETFs ein recht breites und riskantes Portfolio erstellt. In den letzten 3 Jahren habe ich weitere 5 ETFs aufgenommen und nun würde ich gerne wieder reduzieren, da mir das alles zu planlos erscheint und ich daher das Risiko nicht mehr einschätzen kann (ja ich weiß...). Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

-Wenn ich einen ETF verkaufe, und mehr als 801 Euro zurück bekomme, ist dieses Geld dann schon steuerlich wirksam, wenn ich die Erträge bspw. in mehr MSCI World ETFs stecke?

-Ist ein Sparplan mit 7 ETFs zu viel oder mache ich mir umsonst Sorgen?

-Was mache ich mit den Bruchteilen, die beim Verkauf übrig bleiben?

-Kann ich über den Broker vielleicht sogar ETFs "tauschen"?

8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@axelino  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin Amateur was ETFs angeht und habe aus einem zunächst konservativen Anlageplan (70/30 MSCI World/Emerging Markets) durch immer neue ETFs ein recht breites und riskantes Portfolio erstellt. In den letzten 3 Jahren habe ich weitere 5 ETFs aufgenommen und nun würde ich gerne wieder reduzieren, da mir das alles zu planlos erscheint und ich daher das Risiko nicht mehr einschätzen kann (ja ich weiß...). Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

-Wenn ich einen ETF verkaufe, und mehr als 801 Euro zurück bekomme, ist dieses Geld dann schon steuerlich wirksam, wenn ich die Erträge bspw. in mehr MSCI World ETFs stecke?

Wenn du mehr als 801€ Gewinn (nicht Verkaufserlöse ! ) hast mußt du auf den darüberliegenden Betrag ganz normal die Kapitalertragsteuer + Soli zahlen. Egal was du danach mit deinem Geld machst.

-Ist ein Sparplan mit 7 ETFs zu viel oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Meiner Meinung nach eindeutig ja. Es ist zuviel, es sei denn deine Sparrate liegt im oberen 4-stelligen Bereich (pro Ausführung!) und selbst dann wäre es nicht unbedingt zielführend.

-Was mache ich mit den Bruchteilen, die beim Verkauf übrig bleiben?

Auch verkaufen ! Dies ist bei der comdirect sogar kostenlos möglich.

-Kann ich über den Broker vielleicht sogar ETFs "tauschen"?

Tauschen ? 🤔So nach dem Motto: Mir gefällt der ETF XYZ nicht mehr tauscht mir den in ETF ABC um ?

Nee das geht nicht. Die comdirect ist doch keine Tauschbörse.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Kleine Konkretisierung zu den ansonsten völlig richtigen Antworten von @Morgenmond:

@Morgenmond  schrieb:

Wenn du mehr als 801€ Gewinn (nicht Verkaufserlöse ! ) hast mußt du auf den darüberliegenden Betrag ganz normal die Kapitalertragsteuer + Soli zahlen. Egal was du danach mit deinem Geld machst.

Im Zusammenhang mit ETFs beziehen sich die 801 € nicht auf den Gewinn sondern auf die Steuerbesmessungsgrundlage. Aufgrund der Teilfreistellung entspricht das dann einem realisierten Gewinn von 1.144 € (=801 €/0,7).

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @axelino 

Deine Fragen wurden schon auf die eine Art und Weise des Öfteren diskutiert. 

Beispiele Hier oder Hier 

Bin mir sicher, da werden auch noch offene Fragen deinerseits beantwortet. 
Ansonsten in der Community nach den ETF FAQ suchen

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Mir erscheinen 7 ETFs auch recht viel.

Solltest Du beim Verkauf aller nicht mehr gewünschten ETF aus steuerlicher Sicht zuviel Gewinn machen, kannst Du auch einen Teil der ETFs dieses Jahr umschichten und einen Teil nicht mehr besparen und nächstes Jahr umschichten.

dg2210
Legende
6.966 Beiträge

Die Anzahl der Positionen in deinem Depot ist komplett irrelevant, genauso wie die Quersumme der WKNs.

Relevant ist nur, ob die einzelnen Positionen gut laufen. Es ist besser, 30 gute Performer im Depot zu haben als ein einziges Schrott-Papier.

axelino
Autor
2 Beiträge

Ich habe nun einie ETFs rausgenommen und werde diese dann nach und nach veräußern. Danke für die Antworten!

Leider kann ich momentan beim Verkauf nicht die Comdirect auswählen (Festpreis) sondern nur den komissionverbundenen Verkauf über die Börse, bei dem nur ganze Teile veräußert werden können. Woran liegt das?

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Wenn Du die Anteile über die Börse (Sparplan) erworben hast, dann sind diese auch nur darüber veräusserbar. 

Einfach Order Verkauf aufgeben für alle Anteile inkl. Bruchstücke. 

Die ganzen werden wie gewünscht verkauft und die Bruchstücke dann gesondert. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@axelino  schrieb:

Ich habe nun einie ETFs rausgenommen und werde diese dann nach und nach veräußern. [...]

Leider kann ich momentan beim Verkauf nicht die Comdirect auswählen (Festpreis) sondern nur den komissionverbundenen Verkauf über die Börse, bei dem nur ganze Teile veräußert werden können. Woran liegt das?

ETFs sind bekannter Exchange Traded Funds, also börsengehandelte Fonds. Diese über die Börse zu kaufen und auch zu verkaufen ist also der absolute Normalfall.

U.a. das unterscheidet sie von aktiv gemanagten Fonds, die tendentiell eher an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden, was dann dem "Festpreisgeschäft" entspräche.

Bruchstücke kannst Du über Tradegate kostenlos verkaufen. Die Ausführung dauert aber üblicherweise rd. 2 Tage länger als bei ganzzahligen Anteilen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.