Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!


Inspiriert durch @nmh  Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim"  (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).


Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.

 

Das bedeutet:

Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.

 

Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.


Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC.    +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS                  +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA                        +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC                 +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC.           +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD              +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS-                  -2,00%


Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.

 

Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?


Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.

 

Viele Grüße von neben dem BND.
__________________________________________
*Also quasi der Oberbayern-Algo. Algo steht für übrigens Algorithmus, nicht für Allgäu. Allgäu ist ja mehr für Euren Urlaub.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

471 ANTWORTEN

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@A_J_L 

Danke für die Erläuterung!

Geniale Idee! 🙂

Wenn ich mich recht erinnere hattest Du das Zertifikat als mittel-langfrist Investment deklariert......

So weit so gut, hoffe das ich auch noch davon partizipieren kann, bin schon Rentner und mein Anlagehorizont ist naturgemäss nicht mehr sooo lang.....

Aber darum geht es mir eigentlich nicht, ich befriedige im Aktienuniversum eigentlich nur meinen Spieltrieb und wenn ich (zufällig) im Plus bin ist das ein schönes Gefühl.

Danke Euch allen für die tollen Beiträge!

Reinhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @A_J_L ,

vielversprechender Ansatz und interessante Werte. Danke für dieses Angebot. Mit einer Ausnahme haben die Aktien einen "Sterne"-Charakter. Man spürt @nmh s Handschrift. Aus meiner Sicht schlägt jedoch Vicinity Centres aus dem Rahmen.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

wenn Du Dir den Chart von Vicinity seit 2009 ansiehst, sind die förmlich explodiert, von AUD 0,25 auf AUD 3,5 - von dieser Bewegung zehren sie noch immer.

Ich gebe Dir persönlich recht, ich hätte mir die vielleicht nicht unbedingt gekauft. Aber wir haben hier einen Robo und der macht was er errechnet. Wenn ich bei jedem Trade eine "Meinung" hätte, dann wäre das für den Erfolg des wikifolios sicher nicht zuträglich.

Ich weiß auch nicht, ob @nmh Vicinity überhaupt überwacht.

So wie ich den Robo allerdings kenne, hat Vicinity nur die Chance zu steigen, oder sie wird Anfang Januar verkauft (ohne dem vorgreifen zu wollen).



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  und @A_J_L :

 

Danke! Vicinity habe ich ehrlich gesagt bisher nicht unter Beobachtung. Der Trend seit 2016 gefällt mir nicht.

 

Ich habe das Zertifikat auf Rosenheim II gekauft, weil einige Aktien drin sind, die ich bisher nicht halte. So kann sogar ich noch diversifizieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Kann mir einer bitte sagen wo ich das aktuelle (Handels)-Volumen vom OOR Wikifolio sehen kann?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @Camillo1974,

 

leider sieht man auf der Seite des wikifolios nur das gesamt investierte Kapital und den Umsatz der letzten 30 Tage - Times&Sales lässt L&S da wohl nicht raus. Ich hatte da schon auf einigen Seiten gekuckt, weil es mich selber interessiert hat.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal ne allgemeine Frage zum Wikifolio. Wenn man im Wikifolio investiert muss man dann nicht auch immer den Emittenten (hier L&S) im Auge behalten?

Bei einer Pleite wäre ja das investierte Geld weg. 

AchtA
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @A_J_L ,

 

erstmal ein großes Kompliment an dich für das was du mit dem Wikifolio auf die Beine gestellt hast! Ich finde nicht nur deine rationale Herangehensweise sehr spannend sondern auch den Titel (so hieß damals mein erster Kletterführer) große Klasse.

 

Darf ich fragen, wie du die Kauf/Verkauforders in das Wikifolio einpflegst?  Musst du die Orders manuell eintippen oder hast du im Wikifolio die Möglichkeit gehabt deinen Algorithmus einzupflegen. Die Frage soll dahingehen, was im Fall der Fälle passiert, wenn dein Rechner zum Jahreswechsel (wie es zur Jahrtausendwende ja millionenfach passiert ist) Feuer fängt oder du irgendwann mit deiner Provision  eine Steueroase in der Südsee aufsucht und vor lauter Surf and Turf dein Passwort fürs wikifolio vergisst

😉

Schöne Grüße aus dem Inntal!

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Tahoe  schrieb:

Hallo zusammen,

hab mal ne allgemeine Frage zum Wikifolio. Wenn man im Wikifolio investiert muss man dann nicht auch immer den Emittenten (hier L&S) im Auge behalten?

Bei einer Pleite wäre ja das investierte Geld weg. 


Ja, natürlich, wie bei jedem Zertifikat - also auch Optionsscheinen, KOs, Discount Scheinen etc. - gibt es natürlich immer ein Emittentenrisiko.

Bei L&S bin ich da ganz beruhigt, die haben die Schulden, die sie bei den Zertifikatsimhabern auf Grund der Zertifikate haben (also im Prinzip den Herausgabeanspruch auf den Teil an den Wertpapieren und Cash im wikifolio) an die "Team Treuhand GmbH" weitergegeben, die auch ganz brav Teruhandberichte macht. Stand 30.9.2019 sind 93,21% der potentiellen Forderungen besichert. Da kann ich gut damit schlafen, das ist eine ganz andere Hausnummer als bei dein CFD-Buden, die alle damals pleite gingen, wie der CHF verrückt gespielt hat. An der Stelle keine Sorgen machen!

 

Sonst war das heute ein super Tag für die wikifolios - beide notieren Stand jetzt auf neuen All-Time-Highs, und die Investierte Summe in beide ist fast schon schwindelerregend.

Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich für Euer Vertrauen!

 

Und - ich treffe mich die Woche mit @nmh. Wahrscheinlich will er mindestens ein Getränk für die Unsummen, die ich nun einnehmen werde. Unbestätigten Hochrechnungen der Nachbarn vom BND folgend, werden das heute ca €3,67 sein ... und die von wikifolio zahlen erst aus, wenn es über €100 sind. Und @nmh will ja wieder in so einen Nobelschuppen .. da kriegste für €3,67 keine Scheibe Brot. Na gut, die verkaufen die eh nicht, aber selbst ein Teelöffel von deren Kräuterbutter wird teurer sein ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Tahoe
Autor ★★
15 Beiträge

Gibt es für den Fall der Fälle evtl. so eine Art Frühwarnsystem? Oder erfahren wir das von unseren Forumsexperten ab wann erhöhte aufmerksamkeit geboten ist.