am 09.09.2025 12:34
Hallo Zusammen,
ist es immer noch so, daß man bei comdirect eine Orderprovision für Geldmarkt-ETF bezahlen muß? Früher war das so und in dem PL-Verzeichnis ist das eher allgemein gehalten.
Wenn, wäre das irgendwie widersprüchlich, zumal es ja auch Geldmarktfonds mit 0% Agio gibt. Allerdings haben Fonds ja bekanntlich das kleine zeitliche Gap.
Wenn das nach wie vor so ist, sollte comdirect darüber nachdenken, es zu ändern. Ansonsten kaufe ich die ETF bei einem der Neobroker für...0 Euro Orderentgelt.
Viele Grüße,
fjoon
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.09.2025 12:59
@fjoon schrieb:
ist es immer noch so, daß man bei comdirect eine Orderprovision für Geldmarkt-ETF bezahlen muß?
nein, das ist nicht immer der Fall.
Du kannst dir die konkreten Kosten jeweils vor Auftragsbestätigung anzeigen lassen
am 09.09.2025 17:59
Ich würde die Gegenfrage stellen, ob es bei einem Geldmarktfonds unbedingt ein börsengehandelter ETF sein muss, da sich in meinen Augen gerade hierfür und insbesondere bei der comdirect klassische Geldmarktfonds im Festpreisgeschäft direkt über die Fondsgesellschaft deutlich besser eignen.
Beispiele: DWS ESG EO MONEY MKT INH(A0F426) oder ALLIANZ EO CASH ATEOA(A3D4YD)
Während bei Aktienfonds passiv verwaltete Index-Fonds in Form börsengehandelter ETFs aufgrund ihrer deutlich günstigeren laufenden Kosten meist die bessere Wahl gegenüber aktiv verwalteten Fonds darstellen, ist dieser Unterschied bei Geldmarktfonds deutlich weniger bis gar nicht relevant.
Zum Vergleich: A0F426: 0,11% vs. DBX0AN (ETF): 0,10% p.a.
Während sich in diesem Beispiel die laufenden Kosten nur in der zweiten Nachkommastelle unterscheiden, bietet der klassische Geldmarktfonds für mich persönlich deutliche Vorteile insbesondere in der komfortablen Handhabung eines typischerweise kurzfristig verfügbaren Geldmarktfonds.
Sämtliche Orders, sowohl Käufe als auch Verkäufe, sind bei der comdirect im Festpreisgeschäft über die KAG dauerhaft komplett gebührenfrei. Keine Orderprovision, keine Spreads und in den o.g. Beispielen kein Ausgabeaufschlag und auch keine nervige ClearStream-Gebühr.
Eine Order kann jederzeit ohne Rücksicht auf Börsenzeiten oder Spreads aufgegeben werden. Eine vormittags getätigte Order wird i.d.R. taggleich ausgeführt, später am nächsten Bankarbeitstag. Wertstellung (Valuta) ist wie im Börsenhandel T+2.
Insofern vermisse ich persönlich Geldmarkt-ETFs in keinster Weise bzw. mir würde eher umgekehrt das gebührenfreie Kaufen/Verkaufen z.B. o.g. Fonds fehlen, wenn wie bei einem NeoBroker nur börsengehandelte ETFs angeboten würden.
am 09.09.2025 19:19
Hallo @fjoon,
zur eigentlichen Frage: Ja, für Geldmarkt-ETFs gelten die gleichen Ordergebühren wie für alle anderen ETFs.
Ich bin allerdings bei @dfroe, hier kannst Du wunderbar auf einen Geldmarktfonds ausweichen, der kostenfrei über die KAG handelbar ist. Ich nutze dafür ALLIANZ EURO CASH IA(973723).
am 09.09.2025 19:44
am 09.09.2025 20:06
Genau. Analog zu anderen ETFs, die Bestandteil dieser Aktion sind.
am 09.09.2025 21:56
@Inkognito schrieb:
Wenn man über 0,- Euro Sparplanaktionen kauft, kostet der Handel keine Ordergebühren.
Allerdings gilt das nur für den Kauf (via Sparplan) eines "0 Euro ETFs" wie z.B. MUL-AM.SM.OVERN.RET.UETFD(LYX047) , nicht aber für den Verkauf! - Dabei fallen nämlich die normalen Ordergebühren an.
Grüße
Klever
am 10.09.2025 16:08
@Inkognito schrieb:
@t.w. schrieb:Hallo @fjoon,
zur eigentlichen Frage: Ja, für Geldmarkt-ETFs gelten die gleichen Ordergebühren wie für alle anderen ETFs.
Wenn man über 0,- Euro Sparplanaktionen kauft, kostet der Handel keine Ordergebühren.
Ich frage jetzt nicht, wozu dies gut sein sollte.