Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren/Sparplan

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

meine Frage, kann ich bei einem kostenlosen Sparvertrag die monatliche Rate einfach einmalig erhöhen, wenn ich eine grössere Summe auf den ETF zwischendurch anlegen möchte?

Oder muss ich da ganz normal die Ordergebühren bezahlen?

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Du kannst die Rate problemlos erhöhen (bis max. 10.000 € pro Sparplan wenn ich nicht irre).

stoik
Autor ★★
20 Beiträge

Und das kann ich zwischendurch so oft wie ich will machen...?

Da verdienen die ja nix...und am Ende kündigen die mir mein Depot...?!?!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Das kannst Du so oft machen wie Du willst und Geld hast.

Aus letztgenanntem Grund hat das Ganze also irgendwann ein natürliches Ende, allerspätestens wenn die Sonderaktion für das jeweilige Wertpapier durch die comdirect beendet wird.

Es gibt sicher einige Gründe weswegen Kontos bzw. Depots gekündigt werden. Das Ausnutzen eines kostenlosen Sparplans gehört aber definitiv nicht dazu. Nur Mut!

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@stoik :

nur zur Bestätigung dessen, was @GetBetter  schon sagte. 

Ich habe einen fixen monatlichen Betrag „x“ als Sparplan für den A1JX52, hinzu kommt ein fixer Betrag „y“ der monatlichen Ausschüttungen/Dividenden. 
Falls die Ausschüttungen/ Div.  den Betrag y übersteigen wird im Folgemonat der Sparplan dementsprechend erhöht. 
Das passiert ziemlich regelmäßig. 

Lange Rede kurzer Sinn, das Ändern des Sparplans ist kein Hexenwerk und verursacht auch keine extra Kosten. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@stoik  schrieb:

...

Da verdienen die ja nix...und am Ende kündigen die mir mein Depot...?!?!

Du glaubst ja wohl nicht das die Bank nichts verdient nur weil du keine Gebühren zahlst.

Die verdienen da noch reichlich dran.

Stichwort Kick back etc.

Also keine Angst die Chance dass dir gekündigt wird nur weil du einen kostenlosen Sparplan hast und öfter mal Änderungen an der Sparsumme vornimmst ist geringer als dass du den nächsten Lotto Jackpot abräumst.

Gruß Morgenmond 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@stoik 

Solltest Du allerdings tatsächlich den nächsten Lotto Jackpot abräumen und der comdirect keine gute Erklärung liefern können wo die Kohle herkommt, dann wird Dir möglicherweise am Ende doch noch das Konto gekündigt 😉

Nein, Scherz!

Natürlich darfst Du gerne den Jackpot abräumen und den Sparplan ändern. Alles kein Problem.

Wahrscheinlich.