Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderentgelte für Sparplanausführungen

Wintermute
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

angenommen mit jeder Sparplanausführung sollen netto exakt 100 EUR in einen ETF investiert werden.

 

Wie hoch muss die Sparrate für einen Wertpapiersparplan mit 1,5 % Orderentgelt sein?

 

Ich habe das Gefühl, mit 100 EUR + 100 EUR * 0,015 = 101,5 EUR liege ich nicht ganz richtig...

 

Viele Grüße

 

Christian

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Mathematisch liegst Du in dem Beispiel mit 101,50 schon richtig. Aufgrund von Rundungsdifferenzen wirst Du trotzdem nicht exakt 100 Euro treffen. Darf ich fragen, warum Dir das wichtig ist? 

Wintermute
Autor ★
3 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Mathematisch liegst Du in dem Beispiel mit 101,50 schon richtig. Aufgrund von Rundungsdifferenzen wirst Du trotzdem nicht exakt 100 Euro treffen.


... aber maximal 100 Euro?

 


@t.w.  schrieb:

Darf ich fragen, warum Dir das wichtig ist? 


Mir ist es nur wichtig, die Abrechnung zu verstehen. Smiley (fröhlich)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ja, maximal 100 Euro. In der Regel werden es so 99,98 Euro o.ä. sein. 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Mhm, müsste die Sparrate nicht eher mit '100/98.5% ~ 101.52' berechnet werden? Denn ich möchte ja, dass nach Abzug der 1.5% 100 EUR übrig bleiben, d.h. die 100 EUR müssen 98.5% der Sparrate sein.

 

P.S. Macht hier vom praktischen Standpunkt her keinen wirklichen Unterschied -- aber wenn es ums Verstehen geht 😉

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Da hast Du absolut recht. Ich sollte kurz vor Mitternacht einfach schlafen statt tippen Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Ne ne, @t.w.'s erste Antwort war schon richtig.

Die 1,5% Gebühr werden auf den investierten Betrag erhoben, nicht auf die Sparrate!

 

Richtig ist also: Investitionsbetrag = Sparrate / 1,015 bzw. Sparrate = Investitionsbetrag x 1,015.

 

Bei einem zu investierenden Betrag von 100 € werden daher 101,50 € abgebucht (Rundungsdifferenzen sind offensichtlich unberücksichtigt).

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Bist Du sicher @GetBetter? Ich hab' mir gerade mal eine Abrechnung rausgesucht. Gewünscht waren 160 Euro. 157,60 davon flossen in das Wertpapier, 2,36 Entgelt, 0,04 Rundungsdifferenz. Abgebucht wurden 159,96. 

 

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Ähm ... jaaa!

Setze mal Deine Zahlen in meine Formeln ein und sage mir wo Du hängst Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Bei einem zu investierenden Betrag von 100 € werden daher 101,50 € 


Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Mir geht esum den zitierten Satz. Ich habe Dich so verstanden: Ich gebe 100 Euro als Sparrate ein, abgebucht werden aber 101,50, damit 100 im Wertpapier landen. 

 

Ich hingegen glaube, dass, wenn ich 100 Euro eingebe, auch nur 100 Euro abgebucht werden und dafür nur 98,50 im Wertpapier landen.