Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderentgelte für Sparplanausführungen

16 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich habe Dich so verstanden: Ich gebe 100 Euro als Sparrate ein, abgebucht werden aber 101,50, damit 100 im Wertpapier landen. 

Ich hingegen glaube, dass, wenn ich 100 Euro eingebe, auch nur 100 Euro abgebucht werden und dafür nur 98,50 im Wertpapier landen. 

Beides falsch. 🙂

Zunächst einmal: Die angegebene Sparrate ist das, was abgebucht wird (bis auf Rundung). Die 1,5% kommen nicht oben drauf.

Wenn man also 100 Euro eingibt, werden nicht 101,50 Euro abgebucht, sondern 100 Euro. Davon werden aber nicht 98,50 Euro tatsächlich investiert und 1,50 Euro sind Kosten (das wären dann 1,52%), sondern 98,52 Euro werden investiert und 1,48 Euro als Kosten einbehalten.

Wenn man 100 Euro tatsächlich im Fonds haben will, muß man als Sparrate 101,50 Euro angeben.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Wintermute  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Aufgrund von Rundungsdifferenzen wirst Du trotzdem nicht exakt 100 Euro treffen.

... aber maximal 100 Euro?

Ja, die Stückzahl wird immer abgerundet auf volle Tausendstel. Mehr als der festgelegte Betrag wird nie abgebucht.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Womit wir wieder bei Antwort 1 wären... Super, wie wir uns hier wegen zwei Cent alle Man(n) um Kopf und Kragen rechnen Lachender Smiley

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Exakt richtig.

Und @Wintermute hatte ja gefagt wie hoch die Sparrate sein muss wenn "netto exakt 100 EUR in einen ETF investiert werden" sollen.

Also investierter Betrag = 100 € und gemäß meiner Formel Sparrate = Investitionsbetrag x 1,015 = 100 € x 1,015 = 101,50 €.

q.e.d.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Es ist also so, dass @t.w.  die falsche Berechnungsmethode im Kopf hatte, diese aber gestern zu vorgerückter Stunde falsch angewendet hat und so auf das richtige Ergebnis kam.

Kann man das so sagen? Lachender Smiley

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Es ist also so, dass @t.w.  die falsche Berechnungsmethode im Kopf hatte, diese aber gestern zu vorgerückter Stunde falsch angewendet hat und so auf das richtige Ergebnis kam.

Jap, das klingt nach mir Smiley (zwinkernd)

Kann man das so sagen? Lachender Smiley

Wenn es einer sagen kann, dann Du Smiley (fröhlich)

Wintermute
Autor ★
3 Beiträge

Keine weiteren Fragen. Smiley (fröhlich)

Dankeschön!