Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderentgelt für Aktienkauf von 50€???

CSM23
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zugegebener Maßen noch "Newbee" was das Trading angeht, habe mich aber vorher mal in die Materie eingelesen, mit Freunden gesprochen etc.

Nun wollte Aktien kaufen über mein comdirect Depot und habe beim Kauf gesehen, dass als Orderprovision glatte 50€ stehen.

Es handelte sich um einen LiveTrade.

Allerdings kann ich die 50€ überhaupt nicht nachvollziehen, denn es ging um ein Ordervolumen von ca. 700€

Meinem Verständnis nach müssten eigentlich die 4,90 + 0,25% anfallen, womit ich aber nicht auf 50€ komme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Was übersehe ich oder was habe ich falsch verstanden?

Danke schon mal und Grüße

25 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @CSM23,

da musst Du Dich in der Tat verguckt haben*. Da Du uns nicht verrätst, was Du wo kaufen wolltest und wo etwas von 50€ gestanden haben soll, ist das natürlich schwer nachzuvollziehen. 

Es gilt: 4,90 + 0,25%, mindestens aber 9,90 Euro.

Hinzu kommen ggf. Börsenentgelt, Clearstream, Namenseintrag... 

* Hat er nicht Smiley (zwinkernd)

CSM23
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @t.w. 

es ging ganz konkret um den Kauf von 3 Apple Aktien - siehe angefügten Screenshot.

Kann es sich um einen Systemfehler handeln???

Danke schon mal und Grüße

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Hallo @CSM23 ,

willkommen in der Community!

Beim Livetrading auf eine Orderprovision von 50€ zu kommen - bei einem Volumen von 700€ - halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Wo hast du die 50€ her? Von der offiziellen Abrechnung oder hast du die irgendwo aus der Kosteninformation (bei der man sich gerne verliest) herausgelesen? Im letzteren Fall: Mach dir keinen Kopf, warte auf die offizielle Abrechnung!

Viele Grüße,

Jörg, der von diesen gesetzlich vorgeschriebenen Kosteninformationsblättern wenig hält

CSM23
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Joerg78 

die habe ich in der Tat aus der "Kosteninformation".

Aber dann werde ich mal sehr gespannt auf die tatsächliche Kostenabrechnung warten.

Danke für die Info und vorläufige Beruhigungspille Smiley (zwinkernd)

Grüße

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das sieht ja wirklich kurios aus. Da kann es sich nur um einen Anzeigefehler handeln. Du wirst 9,90 Euro Ordergebühren bezahlen, keine Sorge. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

OK, seltsam ist in der Tat, dass diese Orderprovision dort mit glatt 50€ steht. Kann mir nur vorstellen, dass das ein Fehler ist, die 50€ erreicht man im Livetrading nur bei erheblich höheren Werten als 700€ (oder bei Käufen direkt an einer ausländischen Börse, wobei selbst da die hohen Kosten nur durch Drittkosten zustande kommen). Warte einfach mal die offizielle Abrechnung ab! Sollten dort wider Erwarten auch 50€ stehen, lasse das von der comdirect-Kundenbetreuung abklären, das ist definitiv nicht normal!

Viele Grüße,

Jörg

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Da bin ich mal gespannt wie das zustandekommen ist. Ich mag ja diese Kosteninfos ähnlich wie @Joerg78 nicht. Ich habe zwei orders heute getätigt und habe jetzt extra noch mal nachgeschaut, bei mir ist die Kosteninfo im Rahmen ihrer Möglichkeiten korrekt. 

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@CSM23  Schau mal bitte, was weiter unten steht (Auswirkung auf die Rendite)

"Gesamtkosten im Detail" (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr) "

Da müssten dann ja ca. 7% stehen? (Minderung der Rendite)

Und stehen bei Verkaufskosten ebenfalls 50 EUR?

Bin auch gespannt auf das Ergebnis. Für dieses Ordervolumen kann das eigentlich nicht sein.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@SMTcomdirect bitte gebt diesen Fall mal an eure Kollegen weiter.

Dass man die Kosteninformationen nicht zu ernst nehmen sollte und man je nach Wertpapier die Werte kaum nachvollziehen kann, ist ja allseits bekannt.

Aber so krass falsch wie im Anhang oben fallen die Infos dann doch eher selten aus.