Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optionsschein Grenzereignis

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Bei einem Discount Call Plus auf den DAX, wie z.B. PC0SG9, endet die Handelzeit an Börsen Donnerstags.

Beim Emmitent, BNP Paribas, wird noch bis 12:00 Uhr mittags am Freitag gehandelt. Verkauft man so einen Discount Plus nicht, bekommt man eine Woche später den Nennwert, wenn kein Grenzereignis eingetreten ist.

 

Das Fenster für Grenzereignisse ist lt. Broschüre des Papiers Mo-Fr 09:06 bis 17:45. Gilt das auch für den letzten Handelstag, Freitag?

Könnte es passieren, dass man das Papier ab 12:00 nicht mehr verkaufen kann, aber eben nachmittags noch ausgeklopft wird?

 

Die Broschüre sagt nichts darüber, dass der letzte Tag anders gehandhabt wird - deshalb befürchte ich, der Emmitent wäre hier der Glückliche.

10 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

letzter Handelstag ist der 18. Januar,

der Bewertungstag ist der 19. Januar

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Korrektur: PC0SF9 ist die WKN.

Letzter Handelstag ist der 20.10., also Freitag.

Bewertungstag ist quasi permanent für den Knockout - und die Frage ist eben, was ist an dem Freitag?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.875 Beiträge

Als praktischer Hinweis noch folgendes:

 

"Ausübung von Rechten aus Optionsscheinen und Zertifikaten" kostet bei der comdirect laut PLV 14,90 EUR, ein Verkauf am Vortag aber je nach Aktion unter Umständen nur 0 EUR - 3,90 EUR

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

@Gonzo71  schrieb:

Korrektur: PC0SF9 ist die WKN.

Letzter Handelstag ist der 20.10., also Freitag.

Bewertungstag ist quasi permanent für den Knockout - und die Frage ist eben, was ist an dem Freitag?


Was soll am Freitag sein? Normaler Handel.  🙂

Die 14500 erwarte ich eigentlich nicht.

Aber in den nächsten Tagen kommen noch wichtige Zahlen, und der Krieg ist unberechenbar.

Eine kleine Panik und das Geld ist futsch.

 

Das ist doch viel zu gefährlich, was soll das jetzt noch?

Es ist doch belanglos ob du jetzt 39,20 nimmst oder am Ende mit dem Risiko 40 Euro bekommst.

Ich würde dieses Teil sofort verkaufen.

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@Gonzo71  schrieb:

 

Das Fenster für Grenzereignisse ist lt. Broschüre des Papiers Mo-Fr 09:06 bis 17:45. Gilt das auch für den letzten Handelstag, Freitag?

Könnte es passieren, dass man das Papier ab 12:00 nicht mehr verkaufen kann, aber eben nachmittags noch ausgeklopft wird?

 

 


Ja

 

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Jetzt bin ich richtig gespannt: PC0SGA, gleicher Discount Call Plus wie PC0SF9, aber mit 14.800 als Barriere statt 14.500.

 

Die wurden gestern unterschritten, um 17:34.

 

Aaaaber: im Dokument "Finale Angebotsbestimmungen" steht, dass der DAX von 09:06 bis 17:30 (nicht 17:45 wie im ersten Post) verwendet wird.

 

Damit müsste dieser Schein doch dann das Maximum auszahlen? Ich habe einige davon, und könnte die nicht mehr verkaufen, da seit Donnerstag Vormittag keine Kurse mehr gestellt wurden.

 

Kann man irgendwo sehen, ob der wertlos wurde, oder bis Zahltag (26.) warten und gucken was passiert?

Thorsten_
Legende
3.788 Beiträge

Und was ist passiert?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

20.10.2023  Schluss  14.798,47

 

Finanzen.net sagt Barriere erreicht.

Ist ja auch klar.

Wenn es mal eng zu geht dann hilft der Emittent natürlich etwas nach damit es für ihn passt.  🙂

 

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

So sehe und verstehe ich die Bestimmungen und den Kursverlauf auch. Mal verliert man, mal gewinnt der Emittent. Na ja. Im Zweifelsfall stellt er keine Kurse mehr, verhindert den Verkauf mit Verlust und dreht am Kurs, wie schon angedeutet.

Von dem Geld habe ich mich zwischen 20. (Ende Laufzeit) und 26. (Rückzahlung) im Geiste verabschiedet.

 

Dann gucke ich in mein Postfach, um zu sehen ob sie es mir die Position mit 0,001 € pro Stück ausbuchen, aber das Dokument lautet "Einlösung", nennt 40 € pro Stück, zieht noch 25% plus Soli aus meinem Gewinn und zahlt mir meine Summe aufs Verrechnungskonto. Gewonnen!

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber so ist es. Mal sehen, ob da noch was passiert, aber das glaube ich nicht.

 

Ich sage aber mal, dass ich dieses Zocken nicht mehr mache. Dann lieber weiter bolivianische Kobaltminen-Aktien... Die sind transparenter in der Wertstellung.