Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimaler ETF Sparplan

hanswurst007
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt is hier sowas wie einen "Sammelbeitrag" für die Auswahl von ETF Sparplänen? Solhe Fragen werden ja öfter gestellt. Falls ja bitte ich um Entschuldigung wennich einen neuen Beitrag erstelle.

 

Möchte im Monat € 500,- in ETF Sparpläne investieren und habe dazu paar Fragen.

  1. Es gibt viele Aktions-Sparpläne ohne Ordergebühren. Sollte man nur solche sparen oder ist das egal weil die Gebühren von 1,5% nicht allzu hoch sind
  2. Welche Kriterien (Gesamtkosten, Performance etc.) sind die wichtigsten bei der Auswahl eines Sparplans?
  3. Welche Anbieter (ishares, xtrackes comstage etc.) sind zu empfehlen und welche sollte man lieber meiden?
  4. Würde gerne so breit wie möglich investieren, also neben Aktien auch in ETFs mit Rohstoffen, Immobilien, Renten usw. Wie sollte ich die € 500,- am besten aufteilen?
  5. Macht es Sinn bei Aktien auch in kleinere Indizes (MDAX, SDAX etc.) sowie in einzelne Länder/Regionen zu investieren oder reicht es as wenn man MSCI World und Emerging Markets auswählt?
  6. Welche konkreten ETFS sollte ich nehmen?
2 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @hanswurst007,

 

du solltest diesen Beitrag lesen: /t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/m-p/70732#M43399, da ist alles bestens erklärt. Wenn du dann noch Fragen hast kannst du diese gerne hier stellen.

 

Gruß paba

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@hanswurst007  schrieb:

Hallo zusammen,

 

gibt is hier sowas wie einen "Sammelbeitrag" für die Auswahl von ETF Sparplänen? Solhe Fragen werden ja öfter gestellt. Falls ja bitte ich um Entschuldigung wennich einen neuen Beitrag erstelle.

 

Möchte im Monat € 500,- in ETF Sparpläne investieren und habe dazu paar Fragen.

  1. Es gibt viele Aktions-Sparpläne ohne Ordergebühren. Sollte man nur solche sparen oder ist das egal weil die Gebühren von 1,5% nicht allzu hoch sind
  2. Welche Kriterien (Gesamtkosten, Performance etc.) sind die wichtigsten bei der Auswahl eines Sparplans?
  3. Welche Anbieter (ishares, xtrackes comstage etc.) sind zu empfehlen und welche sollte man lieber meiden?
  4. Würde gerne so breit wie möglich investieren, also neben Aktien auch in ETFs mit Rohstoffen, Immobilien, Renten usw. Wie sollte ich die € 500,- am besten aufteilen?
  5. Macht es Sinn bei Aktien auch in kleinere Indizes (MDAX, SDAX etc.) sowie in einzelne Länder/Regionen zu investieren oder reicht es as wenn man MSCI World und Emerging Markets auswählt?
  6. Welche konkreten ETFS sollte ich nehmen?

Hallo @hanswurst007 

Zuerst einmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, mit ETF's zu investieren.

 

Ich versuche mal, ein wenig über das von @paba  verlinkte FAQ hinaus zu antworten ... weil Du ein paar Fragen stellst, die das (unabhängig davon sehr gute) FAQ nicht aufgreift.

 

Zu 1.)

Man sollte seine ETF's nicht danach aussuchen, ob sie gerade kostenlose Aktions-Sparpläne" sind oder nicht. Bei der Comdirect "rotieren" die Aktions-Sparplan-Angebote sowieso in relativ unvorhersehbaren Zeiträumen. Insofern kann es passieren, dass Du heute einen kostenlosen Aktionssparplan einrichtest und trotzdem "morgen" dafür Gebühren zahlen musst. Das ist also kein Kriterium.

 

Zu 3. und 6.)

Die Frage nach dem Anbieter ist nicht zwingend im Vordergrund. Man sollte sich über die eigene Strategie klarwerden und sich dementsprechend die individuell passenden ETF's suchen.

Auf was legst Du Wert ...? Thesaurierende oder ausschüttende ETF's ...? Ist Dir die Größe des Fondsvolumens oder das Alter/Auflagedatum egal ...? Welche Bedeutung hat die TER oder die Tracking Difference für Dich ...? Es gibt buchstäblich zig Kriterien, nach denen man seine ETF's aussuchen sollte. Hinter allen hier bei der Comdirect handelbaren ETF's stehen große Banken oder Finanzinvestoren ... wirklich "warnen" muss man da vor niemandem.

 

Zu 4.)

Renten sind "tot". Da ist gegenwärtig nichts zu holen. Im Euroraum sind die Zentralbankzinsen unverändert auf NULL oder darunter. Die USA bewegen sich nach einem kurzen Anstieg auch schon wieder rückwärts. Und irgendwelche "Bananenrepubliken" würde ich nicht ins Depot nehmen.

 

Rohstoffe geben meiner Ansicht nach auch nicht viel Rendite her. Die kann man höchstens zur "atomschlagfesten" Absicherung des Depots hernehmen ... würde ich dann aber fast schon dazu raten, das "physisch" zu machen.

 

Was ich ganz interessant finde, sind Immobilien. Da gibt es - je nachdem welche Kriterien Du an Deine ETF's anlegst - ein paar interessante Produkte, die auch tatsächlich Rendite abwerfen.

 

Zu 5.)

Aus deutschen Papieren würde ich - mit ganz wenigen Einzeltiteln als Ausnahme - ganz die Finger rauslassen. Der DAX hängt signifikant hinter der Performance bspw. eines MSCI hinterher ... schon seit "Ewigkeiten". Abgesehen davon hast Du die guten deutschen Papiere sowieso anteilig in einem MSCI World ... Du würdest also nur "doppeln".

 

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Grüße vom freundlichen Coyoten.