Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenen Immobilienfonds zu bestimmtem Datum zurückgeben

bamf
Experte
80 Beiträge

Hallo,

ich komme an der Hotline nicht weiter, jeder erzählt mir etwas anderes.

Ich möchte einen offenen Immobilienfonds am 01.01.2028 an die Fondsgesellschaft (Deka) zurückgeben.

Dafür habe ich das Formular "Unwiderrufliche Rückgabeerklärung für offene Immobilienfonds" entsprechend bearbeitet, ausgefüllt, unterschrieben, und an die Comdirect gesendet.

Dann wurde ich zurückgerufen, dass das so nicht geht. Ich kann den Auftrag nur exakt 12 Monate vorher erteilen. Also am 01.01.2027. Also wollte ich wissen, ob das denn auch garantiert am selben Tag noch bearbeitet wird, wenn ich am 01.01.2027 um 00:00 das Formular via Mail einreiche.

Die Antwort war: Vermutlich nicht. ABER:

Das müsse ich ja auch gar nicht. Ich könne das auch einfach selbst im Onlinebanking machen. Dafür müsse ich nur auf Verkaufen drücken, Festpreisgeschäft und Handelsplatz Deka auswählen, dann müsste ich das blabla mit der Mindesthaltedauer etc. bestätigen etc.

Das wollte ich jetzt also schonmal ausprobieren, damit das am 01.01.2027 auch reibungslos funktioniert. 

Problem: In der Verkaufsorder gibt es bei mir kein Festpreisgeschäft und auch keine Deka. Ich kann einen Handelsplatz auswählen und über die Börse verkaufen. Das ist nicht, was ich möchte.

Seit Tagen telefoniere ich mit der Hotline. Mal soll es im Online-Banking gehen, mal nur telefonisch, der nächste will mir wieder das Formular zusenden. Jetzt hänge ich wieder in der Warteschleife. Bisher bin ich bei jedem Anruf während irgendeiner Warteschleife aus dem Call geflogen und durfte wieder anrufen.

Wie kann ich jetzt die Rückgabe auf den 01.01.2028 terminieren?

10 ANTWORTEN

diewakus
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo @bamf,

@bamf  schrieb:

Müsste die Ordererteilung zum Festpreisgeschäft dann nicht nach 12 Monaten Haltedauer verfügbar sein? Da die Order 12 Monate im Voraus erteilt wird, wäre damit die 24-Monatige Haltedauer erfüllt.

Warum wird die Option dann nach 24 Monaten freigeschaltet? Das ergibt ja eine Mindesthaltedauer von 3 Jahren? Ich verstehe das System leider nicht.

ja, so sehe ich es auch. Weshalb es bei Dir nicht klappt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Deshalb würde ich mich per Kontaktformular an die comdirect wenden. Vielleicht kann auch @SMT_Ines hier noch weiterhelfen. 

Viele Grüße 

diewakus