am 12.06.2021 07:54
Hallo zusammen,
mich interessiert eure Meinung zur Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG). Habe bisher (noch) keine Einzelaktien, aber ich liebäugele damit. Strategie, die ich verfolgen möchte: Buy and hold.
Seht ihr dafür bei Oatly Potenzial? Finde das Unternehmen spannend, da es auf den veganen Trend setzt, die Produkte gut sind und es auf jeden Fall viele Wachstumsmöglichkeiten gibt. Die Marke hat sich bereits recht stark etabliert. Da sie neu am Markt ist, kann man jetzt relativ günstig Anteile erwerben.
Gegen ein Investment spricht, dass die jetzige Produktreihe (hauptsächlich Haferdrinks, auch einige Aufstriche) Kritikern überteuert scheint und die Rezeptur recht simpel, d.h. einfach zu imitieren ist.
Geht ein Investment bei Oatly aus eurer Sicht eher in die Zocker-Richtung mit hohem Risiko oder seht ihr langfristiges Potenzial?
Freue mich auf eure Meinung dazu.
am 13.06.2021 13:30
@Zilch schrieb:Der Beyond Meat Kurs ist auch nicht gerade berauschend 😉Sehr viel Beachtung außer Spekulationen und Swingtrading kann man da nicht erkennen.
Auch Beyond Meat war trendy und hatte seinen Hype.
Ich bin April 2020 (durch einen Hinweis von Noxx) auf Beyond Meat aufmerksam geworden und habe zu rund 70 € gekauft. Die Aktie war sehr volatil und stressig, so bin ich Oktober 2020 zu rund 140 € wieder raus.
Hätten auch 200€ werden können, aber mir war der Spatz in der Hand lieber, als....
@Zilch schrieb:
Nestlé macht auch hier eine bessere Figur, da diese auch solche Produkte anbieten 😉Selbst Unilever wäre mir da lieber, die aber derzeit andere Probleme haben.
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht wirklich:
Beyond Meat stand April 2020 bei ca. 70 € und heute bei ca. 115 €
Nestle stand April 2020 bei ca. 100 € und heute bei 104 €
Unilever stand im April 2020 bei ca. 48 € und heute bei ca. 50 €
@Zilch schrieb:
Es ist ja schön, dass du so günstig rein bist und nachgekauft hast - die Frage ist aber ja doch, ob dies nur eine kurz- bis mittelfristige Spekulation ist, oder ob sich das Unternehmen in 15 bis 20 Jahren gegen die große Konkurrenz mit den relativ simplen, leicht nachzumachenden Produkten wirklich dauerhaft behaupten kann?
Wenn du darauf spekulierst, dass gute Nachrichten kommen und die Aktie "abgeht wie Schmidt's Katze", dann hat das mit langfristigem Buy and Hold ja erstmal nichts zu tun sondern ist eine kurzfristige Prognose.
Bei @Tiffy geht es aber um Buy and Hold, da ist die Katze völlig egal.
Wenn es @Tiffy ausschließlich um Buy and hold ging, hast Du Recht.
Allerdings ist die Frage erlaubt, ob ein IPO auch Buy and Hold fähig ist.
Ein IPO bedarf sehr großer Beobachtung und sehr schnellen Entscheidungen,
bzw. einen stop loss.
Mein Kauf von Oatly lässt Buy and Hold zu, ist aber nicht Bedingung.
Ob eine Aktie bei mir kurz-, mittel-, oder langfristig verbleibt bestimmt die entsprechende Aktie meist selbst. (durch Kursverlauf)
Wenn mir Oatly zu weit nach vorne beziehungsweise zu weit nach hinten läuft, oder mir wieder ein zu hohes "auf und ab" nervig und nicht kontrollierbar erscheint, verkaufe ich die Katze. 🐱 ... und zwar sofort.
@Zilch schrieb:
Also muss man eher schauen, warum das Unternehmen, welches seit 1994 existiert, nach bald 27 Jahren im Markt immer noch rote Zahlen schreibt und sich nicht im Geringsten von der Konkurrenz abhebt.
Warum ist gerade dieses Produkt "trendy" und die Konkurrenz nicht? Es unterscheidet sich in keiner Weise von der Konkurrenz. Und die Konkurrenz hat bessere Chancen auch in 15 Jahren damit noch erfolgreich zu sein, als ein Unternehmen, das erst recht in diesem Umschwung zu bewusster Ernährung immer noch Schulden aufbaut. Einfach weil bei den Big Playern viel mehr Kapital zur Verfügung steht.
Warum passen deren Produkte besser in die heutige Zeit als die Konkurrenz? Auch das müsste man erklären können.
Von daher ist die Frage nach Langfristigkeit anders zu beurteilen, als der Hype einer neuen IPO aus einem Trendsektor. Schließlich will man mit der Aktie langfristig Geld verdienen.
Und da es sich um Nahrungsmittel und somit um Konsumgüter handelt würde ich in Bezug auf Langfristigkeit eher zu den finanziell stärkeren Unternehmen tendieren, als einem jungen Unternehmen das sich erst noch beweisen muss. Erst recht, wenn es um ein paar 08/15 Produkte geht.
Aber so hat jeder seine Meinung 🙂
Es wäre dennoch interessant, wenn du kurz erläutern könntest, warum gerade Oatly trendy ist und in die Zeit passt, die Konkurrenz aber nicht. Würde mich freuen 🙂
Die Langfristigkeit ist für hier uninteressant.
Tolle Idee, tolles trendiges Produkt.
Interessant ist vorerst eine kurzfristige Kurssteigerung, damit die Aktie in Schwung kommt und da ist Oatly auf dem richtigen Weg.
Wenn sich der Absatz an Hafermilch bei Nestle um 500% steigert, verbessern sich Konzernumsatz/Gewinn bei Nestle lediglich im Promillebereich (jetzt sind wir wieder beim großen Bauchladen)
Nestle hat weltweit über 2.000 Marken!!!
Wenn aber Oatly eine vergleichbare Umsatzsteigerung hinlegt und das noch mit Marketing begleitet, sehen wir andere Zahlen.
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
(ich schwinge mich jetzt auf E-Bike) 😀😎
Salli
am 14.06.2021 15:28
Mal ein kleiner Gedanke abseits der Investment-Idee:
Ein Produkt, das hauptsächlich aus Wasser besteht und per LKW (und ggf. Schiff) in deutsche Supermärkte gelangt, hat m. E. noch viel Luft nach oben in Sachen Nachhaltigkeit. Verglichen mit Milch ist der ökologische Fußabdruck zwar wohl noch kleiner, aber solche Produkte sollten besser konsumentennah "zusammengemixt" werden 🥛
am 14.06.2021 16:39
@Thorsten_ schrieb:Mal ein kleiner Gedanke abseits der Investment-Idee:
Ein Produkt, das hauptsächlich aus Wasser besteht und per LKW (und ggf. Schiff) in deutsche Supermärkte gelangt, hat m. E. noch viel Luft nach oben in Sachen Nachhaltigkeit. Verglichen mit Milch ist der ökologische Fußabdruck zwar wohl noch kleiner, aber solche Produkte sollten besser konsumentennah "zusammengemixt" werden 🥛
Das gilt auch für viele weitere Nahrungsmittel: Obst, Gemüse, Fleisch, Mineralwasser usw.
Finde es immer schade, dass wen Unternehmen schon mal etwas klar besser machen als andere (CO2-Abdruck verglichen mit Milch - siehe: https://www.bbc.com/news/science-environment-46654042 das hattest Du ja aber richtig erkannt), die Messlatte für Kritik dann gefühlt noch höher hängt - gibt ja schließlich immer was zu kritisieren 🙂
am 14.06.2021 16:55
Deswegen kommt mein Trinkwasser aus dem Hahn und der Apfel vom Wochenmarkt. Und Erdbeeren gibts nur, wenn sie auf dem Feld wachsen 😉
Aber natürlich bin ich auch nicht päpstlicher als der Papst und habe meine kleinen und großen Klimasünden auf dem Buckel. Aber ich finde, bei vielen Sachen ist Klimaschutz und Nachhaltigkeit so einfach und "tut gar nicht weh", wenn man nur ein wenig nachdenkt.
So, genug davon. Wollte ja eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion entfachen.
Zurück zu Oatly: der Hit wäre doch ein Haferdrink-Pulver, das man zuhause selbst mit Wasser anrührt und heraus kommt der Haferdrink 🤔
am 14.06.2021 17:01
@Thorsten_ schrieb:Zurück zu Oatly: der Hit wäre doch ein Haferdrink-Pulver, das man zuhause selbst mit Wasser anrührt und heraus kommt der Haferdrink 🤔
Das gibt es schon längst. Nennt sich Haferflocken.
am 14.06.2021 17:12
@Amelia schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Zurück zu Oatly: der Hit wäre doch ein Haferdrink-Pulver, das man zuhause selbst mit Wasser anrührt und heraus kommt der Haferdrink 🤔
Amen... Ich ess fast jeden morgen Porridge und brauche dazu definitiv kein Oatly (und der Zeitaufwand ist wirklich zu vernachlässigen). Das ist für mich ähnlich wie damals, als Edeka 500 g "Haferflocken" der Eigenmarke für 1 Euro verkaufte und gleichzeitig von der Eigenmarke "Porridge zum selber machen" 300 g für 1 Euro.
Das ist natürlich wirklich nur meine Meinung, aber für mich ist das alles überteuerter Mist 🙂 Und innovativ ist das auch in keinster Weise. Natürlich wird das die Aktie nicht davon abhalten zu steigen, sollte ein Hype entstehen und die Mehrheit der Menschen anders denken als ich.
am 14.06.2021 17:20
@Amelia schrieb:
Haferflocken mit Wasser? Bäh 🤢
Viel besser sind Haferflocken mit Milch. Kuhmilch, Pferdemilch, Hafermilch, ganz egal...
14.06.2021 17:22 - bearbeitet 14.06.2021 17:23
14.06.2021 17:22 - bearbeitet 14.06.2021 17:23
Werbung entscheidet...
Wenn die Konsumenten meinen, dass Oatly das Maß der Dinge ist, das Chanel der Milchalternativen, das Coke der Haferdrinks, das Krombacher der Reinheit oder die Rolex der Fitnesstreibenden ... nun, dann KANN das was werden.
Viele Leute sind sowas von beSCHEUERt und kaufen sogar KinderCountry, weil da etwas Cerealien das Gemüt beruhigen...
am 14.06.2021 23:16
Auf etf-capital habe ich diesen Artikel zur Oatly Aktie gefunden:
am 15.06.2021 15:54
@Zilch schrieb: 🙂
Es wäre dennoch interessant, wenn du kurz erläutern könntest, warum gerade Oatly trendy ist und in die Zeit passt, die Konkurrenz aber nicht. Würde mich freuen 🙂
Ich trinke meinen Kaffee ja ausschließlich schwarz, habe aber schon von mehreren Veganern gehört, dass "Oatly Barista" am besten zur Zubereitung von Cappuchino und anderen Kaffeespezialitäten geeignet ist.