Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Verlustverrechnungstopf abhängig von Reihenfolge Gewinn / Verlust?

Spooz
Autor ★★
35 Beiträge

2 Szenarien:

a) Wenn Gewinne aus Aktien erzielt werden, werden die Steuern davon sofort abgezogen. Wenn anschließend Verluste aus Aktienverkäufen gemacht werden, kommen die Verluste in den Verlusttopf ohne unmittelbare Wirkung auf meine Liquidität.

b) Wenn es in umgekehrter Reihenfolge abläuft, werden die Gewinne teilweise steuerfrei gehalten, indem der Verlusttopf eingesetzt und damit meine Liquidität besser wird.

Ist das so oder anders?

Und wenn es so wäre, wann und wie kann ich dann den Verlusttopf einsetzen? Erst in meiner Steuerklärung?

6 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Innerhalb eines Kalenderjahres ist die Reihenfolge egal, solange alles in einem Depot stattfindet. Allerdings ist die Verrechnung nicht sofort sondern findet je nach Bank nach ein paar Tagen, einmal im Monat oder einmal im Quartal statt.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Spooz
Autor ★★
35 Beiträge

ja das hilft schon mal weiter. Aber wenn es nun in 2 Depot bei comdirect sich abspielt, die auf gleichen Namen laufen?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Wenn beide auf die gleiche Steuer ID laufen, also z.B. beide auf dich alleine, auch egal. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Innerhalb eines Kalenderjahres ist die Reihenfolge egal, solange alles in einem Depot stattfindet. Allerdings ist die Verrechnung nicht sofort sondern findet je nach Bank nach ein paar Tagen, einmal im Monat oder einmal im Quartal statt.

 

 


Kleine Verluste bis zu einer Bagatellgrenze von 50 oder 100 Euro werden erst zum Quartalsabschluß verrechnet.

Nennenswerte Beträge werden jedoch zeitnah verrechnet.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Kleine Verluste bis zu einer Bagatellgrenze von 50 oder 100 Euro werden erst zum Quartalsabschluß verrechnet.

Nennenswerte Beträge werden jedoch zeitnah verrechnet.


Bei der comdirect werden jegliche Beträge sofort erstattet, eine Bagatellgrenze gibt es nicht.

Spooz
Autor ★★
35 Beiträge

Eigene Erfahrung anschließend:
Verrechnung bei comdirect ohne zeitliche Verzögerung und in allen Depots desselben Steuerzahlers auch bei Partnern mit Zusammenveranlagung.