Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Novo-Nordisk: Aktiensplit und ISIN-/WKN-Änderung

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo zusammen!

Novo-Nordisk hat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchgeführt,

der heute am 13.09.2023 wirksam wird.

Jeder Aktionär erhält für eine bestehende Novo-Nordisk-Aktie eine weitere

Aktie ins Depot eingebucht, d.h. die Anzahl der Aktien im Depot verdoppelt

sich und der Börsenkurs der Aktie halbiert sich dementsprechend.

Im Rahmen dieser Aktion ändern sich auch die ISIN und die WKN der Aktie.

ISIN-Alt: DK0060534915
ISIN-Neu: DK0062498333
WKN-Alt: A1XA8R
WKN-Neu: A3EU6F

In meinem comdirect-Depot ist die Aktie heute noch unter der alten ISIN/WKN eingebucht.

Infolgedessen kann ich die Aktie  bei comdirect derzeit online nicht verkaufen.

Das sollte bei Euch, wenn Ihr ein comdirect-Depot habt, auch der Fall sein.

In der Regel sollte comdirect die Umbuchung der Aktien bis morgen hinkriegen - mal sehen.

Zum Glück besteht derzeit keine Notwendigkeit, die Aktie zu verkaufen. Sie befindet

sich in einem schönen Aufwärtstrend.

Gruß, Pramax

Quellenhinweise: Xetra-Newsboard und www.finanzen.de  www.finanznachrichten.de

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
55 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem Depot fand heute nacht die Umbuchung der gesplitten Novo-Nordisk-Aktien im Verhältis 1:2 statt.

Als ich vorhin in meinem Transaktionsarchiv herumsuchte, fand ich heraus, dass ich schon mal einen Novo-Nordisk-Aktiensplit

mitgemacht habe: am 07.01.2014 fand der letzte Split im Verhältnis 1:5 statt.

Das heißt: wer am 01.01.2014 100 Novo-Nordisk-Aktien im Depot hatte (in Worten: einhundert) und die bis heute gehalten hat,

ist jetzt stolzer Eigentümer von 1000 Aktien (in Worten: eintausend) !

Was die Aktiensplit-Geschichte angeht, ist Novo-Nordisk also ein waschechter Ten-Bagger!

Gruß, Pramax

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Pramax 

Lustig, über die Anzahl von Aktiensplits hast Du mit meinem Nachbar schon 2017 diskutiert: klicki-di-klick

Erinnerst Du Dich? Damals war diese Community ganz neu. Hat jemand noch Aktien mit noch mehr Aktiensplits?

Schönes Wochenende

der Nachbar von nmh

Fataga
Autor ★
8 Beiträge

Korrekt. Umbuchung ist durch. Alles gut. Was aber (noch?) nicht ausgeführt wurde, ist der Aktiensparplan von Novo Aktien. Die Order steht noch mit Status "Angenommen" im Orderbuch. Bin mal gespannt, was damit passiert. Ob die noch ausgeführt wird oder ob die gestrichen wird. 

Im Aktiensparplan ist die neue WKN bereits hinterlegt. Da muss man jetzt keine manuelle Änderung im Sparplan durchführen. 

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Meinem Jagdtrieb folgend, habe ich jetzt noch in einem alten Finanzreport vom 31.12.2013 nachgeblättert.

Darin stand die Vor-Vorgängeraktie der Novo-Nordisk (damalige WKN: A0M9QL) mit einem Kurs von 133,15 EUR gelistet

Das heißt:

Wer am 31.12.2013  in seinem Depot 1 Aktie der Novo-Nordisk mit einem Kurs vom 133,15 hielt, der hatte eine Position

im Gesamtwert von 133,15 EUR im Depot.

Am 15.09.2023 hätte die gleiche Person, wenn sie die Aktie bis dahin gehalten hätte, 10 Novo-Nordisk-Aktien mit einem Kurs von 89,14 EUR

in dieser Depotposition, d.h. der Gesamtwert betrüge dann 891,40 EUR

Das "Danish Dynamite" ist also in den knapp 10 Jahren um den Faktor 6,7 gestiegen!

Gruß, Pramax

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

@FakeAccount 

Damals (2017) war Dein Nachbar @nmh noch auf einen Nebenjob als Trambahn-Kontrolleur angewiesen.

Vielleicht hatte er damals schon jede Menge Novo-Nordisk-Aktien im Depot und lacht uns heute alle aus.

Wir werden es nie erfahren!

Gruß, Pramax

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Pramax  schrieb:

@FakeAccount 

Damals (2017) war Dein Nachbar @nmh noch auf einen Nebenjob als Trambahn-Kontrolleur angewiesen.

Und hat <wie ich hörte> öfters mal im Augustiner Stübchen, inne gehalten...<wie ich hörte> 😉

Vielleicht hatte er damals schon jede Menge Novo-Nordisk-Aktien im Depot und lacht uns heute alle aus.

<und auch hier hörte ich>  mit Sicherheit 🤑

damals tummelten sich so einige wahre Millebären hier herum,

und DAS, DASS weiß ich 😁

Wir werden es nie erfahren!

Die Schiekeria weiß es 😎

Gruß, Pramax

"  "  ", Daniel

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Die Aufregung nach dem Split scheint sich nach dem Beitrag von @FakeAccount allmählich zu beruhigen. 

Die Aktie selber jedoch läuft seit Jahren rund, ganz voran aktuell mit der Abnehmspritze Wegovy. Das Medikament sorgt nachgewiesenermaßen für eine Gewichtssenkung und kann außerdem bei Diabeteserkrankten eingesetzt werden. Nun scheint das Mittel darüber hinaus auch noch zur Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt bei Übergewichtigen geeignet zu sein. Dies hat zumindest eine neue Studie mit rund 18.000 Teilnehmern festgestellt. So schön das für die Erkrankten ist, ebenso schön ist es für uns Aktionäre.

Das neue Allzeithoch lässt den dänischen Medizintechnikkonzern auch im Ranking der wertvollsten europäischen Unternehmen klettern: Das wertvollste Unternehmen war bis Anfang letzter Woche der französische Luxusgüterkonzern LVMH. War wohlgemerkt. Denn jetzt hat der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk den Spitzenplatz erklommen. Die Dänen forschen seit über 100 Jahren an der Behandlung von Diabetes und sind heute der führende Insulinhersteller der Welt. 

Für das laufende Jahr hat das Novo-Management jüngst erneut die Prognose angehoben und geht jetzt von einem Gewinnwachstum zwischen 31 und 37 Prozent aus. Marktbeobachter sehen darin sogar eine eher zurückhaltende Schätzung und rechnen mit mehr als 40 Prozent Gewinnplus. 

Shane1_0-1694949232960.png

Wegovy zügelt aber auch zusätzlich den Appetit und steigert das Sättigungsgefühl nach dem Essen. Wegovy war eigentlich für Menschen mit Diabetes und Adipositas gedacht. Aber viele, nein sehr viele Menschen wie Elon Musk dachten sich ohne zuckerkrank zu sein: Das nehme ich einfach mal so, um die Pfunde purzeln zu lassen. Das Ergebnis: Die Nachfrage ist riesig, so dass Novo Nordisk mit der Produktion von Wegovy kaum noch hinterherkommt.

Wie ich irgendwo gelesen habe, kostet so eine Behandlung in den Staaten rund 1.000 Dollar und muss dort aus eigener Tasche bezahlt werden. 

Was ist durch diesen Split eigentlich passiert? Statt einen 100-Euro Schein haben wir nun zwei Fünfziger im Portemonnaie, eigentlich hat sich nichts verändert, und dass die Aktie nun unentwegt nach oben streben wird, dürfte unrealistisch sein. Wir sollten einen Dämpfer nicht ausblenden. Aber da das Wachstum künftig weitergehen dürfte, sehe ich einer Aufstockung an schwachen Tagen positiv entgegen.

Darüber nachzudenken, dürfte bestimmt kein großer Fehler sein. 

Grüßle - Shane 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Shane 1 

also <wie habt Ihr früher immer gesagt>

mein alter Börsenfreund 😉

Ich war die ruhe selbst 😁

Auch diese Wunder 💉  brauche ich nicht 😜

Ansonsten bin ich bei Dir,

uns allen 🍀 & 💰

Grüße

Daniel ...unter der 🌰

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

Der Split ist zwar in meinem Depot gebucht worden.

Allerdings ist der Kaufwert der „alten“ Aktien nicht übernommen worden.

bin mal gespannt, wann Comdirekt die Position korrekt darstellt.

frustrierter

bei mir ist der Split noch gar nicht durchgeführt, Mail an Codi ging eben raus