abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Norilsk Nickel

239 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Der hohe Goldpreis wird für eine ordentliche Dividende sorgen.

Leider ist Nornickel gerade in Ungade gefallen an der Börse, @Noxx - bis die nächsten Zahlen kommen.

cdpower
Experte
94 Beiträge

LOL, wer hat euch den Floh ins Ohr gesetzt, dass Nornickel noch Anteile an Polyus hält? Uralte Wikipedia-Einträge vielleicht?

https://www.nornickel.com/upload/iblock/fb3/Press_release_FY2019_ENG_Final_FULL.pdf

https://en.wikipedia.org/wiki/Polyus_(company)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @cdpower,

ich verstehe deine Bemerkung nicht: Ich bezog mich auf die erwarteten Zahlen von Nornickel. Der Nickelpreis ist seit dem Tief im April wieder um 25 % gestiegen. Seit Juni ist die Aktie unter Druck wegen des Pipeline-Desasters.

Sollten die nächsten Zahlen besser ausfallen als im Zuge der Lecks erwartet, wird der Kurs steigen.

Wegen Gold habe ich Nornickel nicht gekauft.

Sprich: "Der hohe Goldpreis wird für eine ordentliche Dividende sorgen." bezog sich auf die Unternehmensnachrichten von Polyus. Ich hatte nacheinander die Gold- und Nornickel-Fäden durchgelesen.

Als kleines Edit:

Dein LOL irritiert mich @cdpower. Eine normale Anrede finde ich passender. Aber vielleicht bin ich für solche Details zu jung.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

moin @cdpower 

LoL reizt immer zu "wer hat recht-Diskussionen" aber die Sache ist zu wichtig, wir müssen es wissen

Ein Kommentar bei wallstreet online lautet:

Ich will jetzt schon mal eine Aktie vorstellen die in wenigen Monaten auch in Deutschland gehandelt wird. Bei Polyus Gold handelt es sich um einen Spin - Off von Norilsk Nickel. Polyus ist der größte russische Goldförderer. Aktionäre von Norilsk die die Aktie am 9.1.2006 hielten, bekommen pro NN - Aktie automatisch eine Polius Aktie im Wert von etwa 15-20 € gutgeschrieben. Damit hätte Polyus einen Marktwert von etwa 3 Mrd $. Die Reserven betragen in etwa 14 Mio Unzen. Hinzu kommen etwa 51 Mio Unzen an "Ressourcen". Besonders interessant aber ist, das Polyus in zahlreichen noch unexplorierten Gebieten Ostsibiriens "unterwegs" ist , und somit noch riesiges Potential für Neuentdeckungen besteht. Im Jahr 2004 wurden etwa 1 Mio Unzen abgebaut. Und das zu sehr niedrigen Kosten von ca. 175 $ je Oz. Lediglich die Kanadische Goldcorp produziert noch günstiger. Bis zum Jahr 2010 soll die jährliche Förderung auf über 3 Mio Oz. gesteigert werden. Das ist etwa doppelt soviel wie Newcrest (MCap 6 Mrd) oder etwa halb soviel wie Nr.1 Newmont (MCap 22 Mrd) Hinzu kommt, das Polyus ca. 20 % der südafrikanischen "Goldfields gehören. (Wert : etwa 1,5 Mrd $) Allein dieses Aktienpaket deckt schon die Hälfte der (erwarteten) MCap ab. Hier eine Presentation von der Firmenhomepage: http://www.polyusgold.com/files/1624692627860925976153798411…

Polyus - Die neue russische Gold-Aktie | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/1031754-1-500/polyus-die-neue-russische-go...

"Spin-offen" kann nur wem die Aktie gehört

Du sagst Nornickel ist nicht der Besitzer und zitierst einen anderen Wikipedia-Eintrag als ich, meiner wurde 2018 überarbeitet

Es ist spät am Abend, ich kann jetzt und morgen nicht recherchieren, möchte aber die Sache unbedingt geklärt haben

cdpower
Experte
94 Beiträge

Nach der Spin-Off-Logik müsste Ebay auch noch Mutter von PayPal sein - gelle?

Naja, das LOL ist mir deshalb rausgerutscht, weil man hier sein sauer verdientes Geld in Firmen steckt unter Annahme falscher Prämissen.

Nicht falsch verstehen. Ich bin auch in Nornickel investiert und das auch noch die nächsten Jahrzehnte, aber nicht wegen den paar Unzen Gold, die die noch ausgraben 😉

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Damit @Noxx nicht recherchieren braucht:

Polyus wird von der Beteiligungsgesellschaft Polyus Gold International Limited gehalten. Die gehört den Kerimovs.

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/debatte/article192367973/Das-Erbe-der-Oligarchen.html 

http://polyus.com/en/media/press-releases/proposed-placing-of-ordinary-shares-and-gdss-in-polyus-/ 

PS: Die "russische Wikipedia" drückt sich wie folgt aus:

Haupteigentümer der PJSC Polyus (2020):

• Sohn von Suleyman Kerimov Said (76,84% der Aktien) --> Abusaid (hier)
  • 22,33% der Aktien befinden sich in Streubesitz
  • 0,83% gehören der Unternehmensleitung.

Reicht dir das als Bestätigung, lieber @Noxx?

Dein Schnitter mit der güldenen Sense

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@Gevatter Tod,

...danke für die Info

...da bin ich wohl einer älteren Fehlinformation aufgesessen

@cdpower ,

...ich habe gelernt, wenn man etwas besser weiß und öffentlich korrigieren will, sollte der erste Ansatz der sein, dass der andere einem Missverständnis/Misinformation unterliegt, Häme ist für die Erstkorrektur in der Regel unangebracht

...erst bei Uneinsichtigkeit des anderen muss man halt die verbale Eskalationsstufe bestschreiten oder zur Satire greifen

...trotzdem danke für die Richtigstellung

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

aber ohne das er vorher mir zeigt das er sich von da auch richtig wegschieben kann, kann er diesen auch jederzeit unterschreiten und momentan schiebt er sich eben nicht davon weg.

Also nachdem er jetzt kein neues Tief gestellt hat, muss er zeigen, dass Käufer da sind die bereit sind den Kurs auf ein neues Zwischenhoch zu hiefen, ansonsten gewinnen die Bären und drücken den Kurs früher oder später unter die Unterstützung.

Verdammt, leider ist das schlechtere Szenario so eingetreten. Per Stundenschluss sind wir jetzt unter der 21€ Marke. DA sollte er bitte nicht per Tagesschluss drunter bleiben. Ansonsten haben wir nämlich nicht nur neue Tiefs, nein er löst dann auch einen Keil nach unten auf, was dann passieren kann, sah man im Dax gestern. erstes Ziel wäre dann die 20€ Marke und dann gibts leider nur noch als unteres Ziel leider das Corona-Tief.

Naja hoffen wir mal das er sich etwas erholt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.