Norilsk Nickel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.02.2020 10:07
@Cash_Chriese schrieb:
"Magnit ist die Zukunft"... Darf man fragen wieso? 🙂
...Magnit ist die größte "Discounter-Supermarkt-Kette" Russlands
...der Wert wurde durch die Sanktionen brutal abgestraft auf ein Viertel seines vorherigen Wertes
...das hält das Management nicht davon ab, enorm zu expandieren, im laufenden (oder abgelaufenen) Geschäftsjahr kommen (kamen) 500 Läden hinzu
...das frisst natürlich enorm Kapital, der Kurs dümpelt, aber der Laden zahlt 6% Dividende
...andererseits ist Russland ländlich und es wird das Gleiche passieren wie bei uns, 3-4 Supermarktketten werden sich über kurz oder lang des Hauptumsatzes an Lebensmitteln bemächtigen, ob man das nun gut findet oder nicht
Wie sagte doch Bertold Brecht so treffend:
Erst kommt das Fressen und dann die Moral!
Das 1. biologische Grundgesetz seit Urzeiten
Fazit:
1) Magnit ist momentan günstig zu haben
2) Magnit kann man liegen lassen, weil es während der Liegezeit pro Jahr 6% DivR zahlt, also ob es momentan steigt oder nicht ist weniger relevant
3) Magnit "verdoppelt" sich, wenn die Sanktionen aufgehoben werden
4) Magnit expandiert extrem, das heißt, das heutige KGV von ca.16 kann sehr rasch sinken
Alles nur meine Meinung, die Überlegungen stammen nur von mir, basieren nicht auf irgendwelchen Börsenbriefen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2020 12:16
Naja, wenn ich mir so die Entwicklung des Pd-Preises ansehe, heute war mal über 2.800 USD auf Allzeithoch, dann bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher, ob die Dividende gekürzt werden muss, denn die hohen Pd-Preise spülen zusätzlich Cash unverhofft in die Kasse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2020 19:47
Leute, habt ihr Sorgen. Im rohstoffsektor geht es nun mal ein bisschen volatil zu. Heute hat Nornickel mal eben 3% hoch-volatiert. Weiß jemand warum?
Was hat sich denn fundamental geändert? Ich halte an den Langfristprognosen (Technologien/Technik - Rohstoffe - Nornickel) fest und bleibe investiert. Schaut mal Nornickel ins Protfolio: ein paar Rohstoffe gehn immer.
Nebenher: Nornickel hat mehr Schwung als der S&P auf 5 Jahre. Und erst auf 1 Jahr: 63 zu 21%. Die rentabilität ist i.O., oft das zig-fache vom Sektor-Median.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 11:14
Leute,
Nornickel gerade wieder günstig
...KGV von 8, Divrend von 12%
...Russlands rohstoffbelastete Börse mal wieder abgestraft,
...alles Corona geschwängert
...der Dax (immer stellvertretend für andere Indices gemeint) steuert vielleicht wieder vierstellig an
...dabei sind die Produkte von Nornickel nach wie vor begehrt und befinden sich nach dem Crash eher im Auf- als im Abschwung
Palladium (https://markets.businessinsider.com/commodities/palladium-price)
Nickel (https://www.finanzen.net/rohstoffe/nickelpreis)
Gold (https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.04.2020 12:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.04.2020 14:29
Danke für den Link, mal schauen was es mit dem Kurs von Norilsk anstellt.
Ich habe im März mit viel Glück einen Kurs von 17,66,- Euro erwischt und freue mich täglich darüber.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2020 13:35
Da bin ich noch viel mehr gespannt, was das mit dem Kurs macht.
Die möglichen Konsequenzen sind für mich nicht absehbar. Bin deshalb heute leider ausgestiegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2020 13:49
Danke für die aktuelle Nachricht. Das liest sich wirklich nicht gut und lässt mich über eine Gewinnmitnahme nachdenken.
@Noxx was meinst Du dazu?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2020 16:30
...was ich denke?
...erst mal natürlich Pech für unsere "Superaktie", 10% runter
...trotzdem halte ich die Reaktion für übertrieben, ich werde sie vorerst behalten
...die Russen werden einen ihrer wichtigsten Devisenbringer nicht mit Strafzahlungen a la Deepwater horizon überziehen
...für die Umwelt tut es mir leid, aber die Gegend ist so wie so komplett verseucht
...dort wird seit bald 100 Jahren Nickel abgebaut
...wahrscheinlich wäre gezieltes Ableiten und Verbrennen des Diesels die beste Lösung
...ob man das Unglück hätte vorausahnen können, weiß ich auch nicht, unendlich viele Anlagen in Sibirien stehen auf Permafrostböden
...aber egal, ob Schlamperei oder Pech, ob ein Schuldiger präsentiert wird (sehr wahrscheinlich) oder nicht, die Russen gehen mit solchen Vorfällen anders um, vergl. ( Kursk oder den Einsturz der Uralkalimine)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2020 12:13
Norilsk Nickel durch den Unfall gerade günstig zu haben, wie gesagt viel Trara werden die Russen nicht drum machen