Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch ein Muster-Depot

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=11437146215893713822189842222...

 

für 8-10 Jahre. Sozusagen als Kombi von Kosztolany mit Kosten-Durchschnitt-Effekt infolge Wiederanlage der üppigen Ausschüttungen von Dividenden-Schleudern. Ist die Kostenstruktur annehmbar?

20 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Und solch ein Depot würdest Du ernsthaft in Betracht ziehen ?

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@kölle58: Unter deinem Nickname steht das Wort "Mentor", wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das schon etwas verpflichtend und eine lapidare Ein-Zeilen-Frage ein wenig dürftig. Die Antwort dürfte schlicht und ergreifend "Ja." sein.

 

Ich bin nur ein nichtswürdiger "Autor" und finde das Depot auf den ersten Blick nicht sonderlich aufregend, aber ausgewogen. Ich bin auch Dividenden-Fan für lange Läufer, aber das ist Geschmackssache. Deinen Kommentar verstehe ich dagegen überhaupt nicht. Kombi? Schleuder? Kostenstruktur (10x2000€ oder was meinst du)?

 

 

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

vielen Dank für das interessante Musterdepot. Ich kenne leider nicht alle Fonds im Detail und möchte deshalb nur auf einen Wert eingehen, bei dem ich Verbesserungsbedarf sehe. Vielleicht auch ein bisschen als "linguistische" Spielerei und Augenöffner.

 

Mit dem ETF530 verfügst Du tatsächlich über einen Rentenfonds in Deinem Musterderpot Roboter (traurig). Bei der aktuellen Zinsphase halte ich dies - ganz ehrlich gesagt - für sehr schlecht investiertes Geld. Dieser Fonds mag in Zeiten hoher Zinsen gut sein, im Moment leidet er aber unter einer "Japanisierung" der Zinspolitik.

 

Zur kurzen Erläuterung, ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang:

 

In der Ein-Richtungs-Kommunikation der Massenmedien werden oftmals Passiv-Konstruktionen gewählt. Es wird geschrieben: "Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus" oder "Die Zinsen aller Laufzeiten sind niedriger als noch vor n Jahren". Smiley (traurig)

 

Anstatt Roß und Reiter zu nennen, wie in etwa so: Die EZB hat die Zinsen massiv abgesenkt, um die Staatshaushalte zu entlasten und die Wirtschaft durch eine höhere Investitionsneigung anzukurbeln.

 

Diese ursprünglich in Japan angewendete Idee soll eine Wachstumsschwäche vermeiden. Führt aber im Endeffekt nicht immer zum Ziel, weil: Die Sparer traditioneller Zinsprodukte werden durch den üblichen Inflationskorridor enteignet. Ratenkredite werden oftmals nicht um das gleiche Ausmaß billiger. Und mit Immobilienkrediten lässt sich kaum noch Geld verdienen, was den Zinsüberschuß der Bank belastet.

 

Einzige Gegenmaßnahme für den Anleger kann sein: Auf höher rentierliche Produkte wie Unternehmensbeteiligungen in Form von Aktienfonds oder Aktien ausweichen.

 

Im Hamburger Abendblatt gab es schon vor sieben (!) Jahren einen netten Artikel dazu:

 

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article108544436/Wenn-Notenbanken-das-Primat-der-Stabilitaet-au...

 

Wenn es also um das langfristige Verfolgen von Kursentwicklungen dieses Musterdepots geht, dann könntest Du zu Unterhaltungszwecken das Folgende tun:

 

Teile den Betrag dieses Fonds in zwei Teile und beobachte mal eine Aktie aus der Sterne Liste von @nmh! Als andere Aktie bzw. für den anderen Teil könntest Du mal eines der DAX-Schwergewichte wie die Allianz (WKN: 840400) oder aus den weltweit  tätigen Versicherungsunternehmen AXA (WKN: 855705) beobachten.

 

Das wären so meine Ideen zu dem Musterdepot.

 

Lass es mal ein paar Wochen hin und her schwanken.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@haxo

ich sehe die Fragestellung ebenfalls wie du und antworte eigentlich darauf gar nicht auf solche Einstellungen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Anscheinend wird aber stets auch auf Oberflächlichkeiten prinzipiell geantwortet. Schon allein die Antworten auf den ersten Depotvorschlag haben mich verwundert. Die Wortwahl "jetzt dürft ihr euren Senf dazugeben" ist m-E. impertinent. Einige haben ja nun ihren "Senf" tatsächlich hinzugegeben. Der Umgang in einem Forum hat nichts mit einem hier vergebenen Titel zu tun. Im Gegensatz zu anderen Foren herrscht überwiegend ein netter Umgangston (deshalb lese ich inzwischen auch hier). Irgendwie klappt es mit dem Danke-Button bei mir nicht so richtig, deshalb meine "geistigen Ergüsse", oder besser "Senf" zur Frage, wie der Verfasser die Antworten zu bezeichnen pflegt.

Grüßle Shane

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Shane 1,

 

ein "Danke" vergibst Du, indem Du auf den Daumen links neben dem Wort "danke" klickst (nicht auf das Wort "danke" selbst). Der Daumen sollte sich dann nach wenigen Sekunden grün färben. Dadurch motivierst Du die anderen Autoren und zeigst, dass Du ihre Beiträge schätzt.

 

Gruss aus München ins Badische

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@nmh : Danke.  Katze (Zunge)

 

😵

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

haxo schrieb:

@kölle58: Unter deinem Nickname steht das Wort "Mentor", wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das schon etwas verpflichtend und eine lapidare Ein-Zeilen-Frage ein wenig dürftig. Die Antwort dürfte schlicht und ergreifend "Ja." sein.

 

Ich bin nur ein nichtswürdiger "Autor" und finde das Depot auf den ersten Blick nicht sonderlich aufregend, aber ausgewogen. Ich bin auch Dividenden-Fan für lange Läufer, aber das ist Geschmackssache. Deinen Kommentar verstehe ich dagegen überhaupt nicht. Kombi? Schleuder? Kostenstruktur (10x2000€ oder was meinst du)?

 

 

 

hx


Mhhhhhhh. Also die Frage, die @kölle58 da so "lapidar" an @Matzilein gestellt hat, war mir, etwas anders vielleicht, auch in den Sinn gekommen. Auch ich hätte gerne gewusst, warum gerade diese Zusammenstellung und welche Erwartungen daran geknüpft werden (würden). Ich vermute mal, dass @kölle58 mit der knappen Fragestellung etwas mehr Information herauskitzeln wollte.

 

(kritisches Hinter-)Fragen wird doch noch erlaubt sein, oder??  Smiley (fröhlich)

Aus den fachspezifischen Fragen und Antworten könnte (auch) ich für mein Depot vielleicht auch die eine oder andere nützliche Information ziehen, die ich so dringend benötige. Smiley (zwinkernd)

 

Herzliche Grüße aus dem kühlen Norden an alle hier.

 

Dietus

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Dietus,

 

nochmals Danke für Deinen beistand, dass tut gut. Smiley (fröhlich)

 

Du gehörst zu den 99,8 % der Mitglieder die es verstanden hatten.

Die restlichen 0,2 % ...nun ja.

 

Da es ja anscheinend immer noch Menschen gibt die wert auf Titel legen,

...und sich selbst auf Grund dessen niederschreiben, was mich traurig stimmt,

würde ich den hier meinigen "MENTOR" gern zur Verfügung stellen,

und anstatt dessen vielleicht Tuppes oder etwas liebevoller Hennes  eintragen lassen.

 

Privat hätte ich noch ... Dipl. & Ing. & Polier & Maurer zu vergeben.

Nur die K´s, ... die sind geschützt.

 

Einen wunderschönen sonnigen erfolgreichen Tag wünsche ich

 

kölle    Smiley (fröhlich)      Herz

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

ich hab mir letztens einen ehrendoktor verleihen lassen-kein witz

macht manchmal wirklich eindruck und schafft möglichkeitenLachender Smiley

 

bei mentoren denke ich immer an harry potter,dort heissen sie nur dementorenLachender Smiley

 

viel glück für das depot!