abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nmh-Sterneaktien jetzt im Sparplan!

47 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Der Spread ist unwichtig wenn ihr in 15 Jahren wieder verkauft. Dann interessiert es nicht ob der Spread 6 Cent oder 60 Cent war... 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Da TR zu Xetra-Zeiten über L&S ausführt, kann's nicht so schlimm sein mit den Spreads.

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Da werden CD und CB reagieren müssen (Vorschlag: Gebühren runter auf 1% und Einmalkäufe innerhalb der Sparpläne für 5 Euro, egal welche Summe). Die Verkaufsgebühr muss auch runter.

Müssen? Da wäre ich mir nicht so sicher. Unterschiedliche Zielgruppen und so.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Das hängt von dem Sicherheitsbedürfnis und der Bequemlichkeit der Anleger ab. Ich bleibe noch, weil ich den Service und die Desktop-Software von CD und CB schätze und das Ganze inzwischen als eine Art Hobby sehe und die Gebühren in Kauf nehmen kann. Für größere Einzelkäufe und Verkäufe nutze ich aber jetzt schon TR und schiebe die Aktien dann hin und her. Auf Dauer werden sie es sich nicht leisten können, für den Einzelkauf soviel teurer zu sein.

NaIch
Autor ★
8 Beiträge

Hallo nmh,

ersteinmal möchte ich Dir herzlich Danke sagen, für den Input, welchen Du uns lieferst.

Allerdings möchte ich auch ein wenig mimmimi machen. Ich finde die comdirect sollte bei den sparplanfähigen Aktien flexibeler und auch schneller reagieren.

Wäre doch schön, wenn ein Automatismus reinkommt. Aktie mindestens 2 mal in der Sterneliste, ab in die Sparplanfähigkeit.

Ich hatte nur ein Depot bei der Comdirect, da ich aber weder Blackrock noch Fastenal besparen konnte, hatte ich mir ein zweit Depot bei dem blauen C gemacht.

Und eigentlich wollte ich nie zu einem "Preiswert" Depot gehen, aber da ich schon länger hinter Domino und McCormick (als Sparplan) hinter herschaue, habe ich heute tatsächlich ein dritt Depot bei dem schwarzen T eröffnet. Kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass die großen Banken so "schöne" Aktien, welche selbst in den div. Publikationen gelobt werden einfach links liegen lassen.  

Waldikay
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin seit langer Zeit ein stiller Beobachter und großer Fan der Sternelisten und habe mich nun entschieden einen Aktien Sparplan einzurichten.  Eine Frage hätte ich jetzt aber nochmal zu den Kosten:

Unter anderem bespare ich die Lotus Bakeries Aktie (877480) mit 75€ monatlich. Nach der ersten Ausführung wurden bei mir jedoch nur 72,55€ abgebucht. Das sind Gebühren von über 3%. Hängt das ggf. mit dem Handelsplatz zusammen (kann man den überhaupt wählen beim Sparplan?) oder habe ich etwas übersehen bei der Kostenauflistung...?

Dankeschön! 😊

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Schau Dir Deine Wertpapierabrechnung nochmal in aller Ruhe ganz genau an 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Waldikay 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback.

Um die doch arg knapp gehaltene Antwort eins weiter oben für einen Einsteiger verständlich zu machen: Du findest einen oder zwei Arbeitstage nach jeder Sparplanausführung eine Wertpapierabrechnung in Deiner Postbox bei comdirect. Dort sind die Kosten genau aufgeschlüsselt.

Ich kenne mich leider mit Sparplänen nicht aus und weiß daher nicht, welche Gebühren (außer den bekannten 1,5 Prozent) anfallen. Da Lotus girosammelverwahrt wird, fällt jedenfalls keine Clearstream-Gebühr (2,90 Euro) an.

Den Ausführungsplatz kann man beim Sparplan nicht wählen.

NACHTRAG: Die Lotus-Aktie hat einen sehr hohen Kurs von derzeit 4535 Euro. Die Systeme von comdirect können Aktienbruchstücke nur auf drei Nachkommastellen verarbeiten. Beim Sparplan wird abgerundet. Ich kann mir gut vorstellen, dass aus diesem Grund "nur" 72,55 Euro investiert und "abgebucht" wurden und nicht die vollen 75 Euro. @Crazyalex : Das hat dann nix mit Gebühren zu tun! Aber wie gesagt: Auf der Abrechnung steht mehr dazu.

NACHTRAG 2: Ja, das ist vermutlich die Lösung. Du willst 75 Euro anlegen. Bei einem Kurs von 4535 Euro ergibt das 0,016538037 Stücke. Abrunden ergibt 0,016. Du hast also 0,016 x 4535 = 72,56 Euro angelegt.

Disclaimer: Allgemein bekannt ist, dass ich von vier Dingen keine Ahnung habe: Autos, Fußball, ETF und Sparpläne. Meine Antwort ist daher pure Spekulation.

Lotus hat in den letzten zehn Jahren im Schnitt jedes Jahr knapp 27 Prozent im Kurs gewonnen. Die 3 Prozent hast Du bald wieder reingeholt. Viel Erfolg mit meinen Sterneaktien, und danke für Dein Vertrauen!

Beste Grüße aus einem frühsommerlichen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@nmh 

Ich hatte gedacht ich fasse mich kurz, da der @Waldikay als "seit langer Zeit stiller Beobachter" mit einem kleinen (hoffentlich hilfreichem) Wink selber hätte darauf kommen können... 😁

Gruß Crzalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die 1,5% Gebühr vom gesamten Sparplanbetrag z.B. 25eur, also 37c (37,5c gnädig abgerundet) verrechnet wird statt vom ausgeführten z.B. 22,33eur (für 0.005stk), also eigentlich nur 33,495c, ca. 10% auf 37c aufgerundet. Wegen des lächerlich kleinen Betrages kann man darüber hinwegsehen.

Edit: die 37c bei den vollen 25eur werden natürlich nicht von 37,5c abgerundet, sondern ganz korrekt aufgerundet von 1,5% vom eigentlichen Anlagebetrag von 23,63eur, nämlich 36,945c. Sorry.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.