am 25.01.2021 10:06
Vorab die Info, dass ich mich schon lange mit Rohstoffen auch Nickel beschäftige, dazu gibt es zwei gegründete Threads, Nornickel und Western Areas
Nornickel war und ist ein grandioser Erfolg, werden alle Miteinsteiger bestätigen.
Ich traue -zwar nicht ähnliches - aber annäherndes Western Areas zu, leider ist deren Dividende nicht mit Nornickel vergleichbar
Alle sprechen vom Wasserstoff - Lithium - Kupferhype aber unter dem Radar der meisten läuft auch ein Nickelhype. Rohstoffhypes sind immer stark von der zugrunde liegenden Preisentwicklung getrieben, hier der Nickelpreis:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/nickelpreis
Warum kriegt "keiner" so richtig mit, was da läuft, obwohl jeder von Nickel als wichtiges Batteriemetall redet? Wahrscheinlich liegt es daran, dass Nickel fast nur von großen Metallbergbauern als Nebenprodukt gefördert wird und mehr oder weniger "reine" Nickelproduzenten sehr selten sind.
Hier eine Übersicht:
Nickel – Übersicht ( die erste Gruppe in Reihenfolge ihrer Nickelproduktion) |
| (x): Nickel mit Abstand das Hauptprodukt |
| (y): Explorer/Kleinfirmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Name | Sitz | Nickel-Hauptminen in: | WKN | Bemerkungen |
|
|
|
|
|
Vale | Brasilien | Kanada/Südostasien | 897136 | Eisenerzer |
Nornickel (x) | Russland | Russland | A140M9 | Top-pic (10% Div.) |
Glencore | Schweiz | Kanada/Australien/NW | A1JAGV | Metall-Mischkonzern |
BHP | Australien | Australien | 850524 | Metall-Mischkonzern |
Anglo American | UK | Brasilien/Venezuela | A0MUKL | Metall-Mischkonzern |
South 32 | Australien | Kolumbien | A14QLH | Abspaltung von BHP |
Sumitomo | Japan | Philipinen | 860364 | Mischkonzern |
WesternAreas (x) | Australien | Australien | 552583 | Konzentriert auf N. |
Lundin Mining | Kanada | USA | A0B7XJ | Metall-Mischkonzern |
Terrafame (x) | Finnland | Finnland | Keine AG?? | Nickel und Zink |
MetalX (y) | Australien | Australien | A0LG1C |
|
Mincor Resources (y) | Australien | Australien | 256332 |
|
Panoramic Res. (y) | Australien | Australien | A0Q29H |
|
Die großen Produzenten steigen vor allem wegen der Eisenerz-/Gold- und vor allem Kupferpreise aber die, deren Hauptprodukkt Kupfer und Nickel ist und die noch nicht so groß wie die ganz fetten Dickschiffe sind (z.B.. BHP) steigen am meisten:
siehe Lundin Mining:
Wer das alte "Rein-raus-Spiel" (Clockwork orange) von @longtrader und @Drwicht betreiben will, für den eignen sich natürlich die Explorer, diesmal werde ich mit einem kleinen Betrag dort mitspielen
am 08.02.2021 22:47
am 08.02.2021 22:48
am 09.02.2021 14:15
@Grubi schrieb:
Ich bin auf GME Ressources nur aufgrund des folgenden Onvista Artikels gekommen.
Ich habe sonst überhauptsnichts zu der Firma nachgeschaut!
https://gmeresources.com.au/projects/niwestproject/
...der GameStopBluff geht raus aber uninteressant ist die Aktie nicht
am 10.02.2021 09:36
Alles was Elon macht, erhöht die Aufmerksamkeit:
am 12.02.2021 10:23
Frage: Liest eigentlich überhaupt nocch einer ausser Thorsten diesen Thread oder soll ich den ausfaden lassen, schaut Euch die Nachricht da oben an, Nickel wird die 20.000 knacken, da bin ich mir sicher, nur in meinem eigenen Depot habe ich inzwischen 5 Nickelminen und einen NickelCall. Wer sicherer fahren will, kann sich auch einen Nickel-Index-Call kaufen
am 12.02.2021 10:31
Gut, dass du fragst. ich käme mir blöd vor, hier links zu posten, die keiner wahrnimmt und zu schätzen weiß.
Als treue Leserin hast du mich auf jeden Fall. Dank dir kam ich auf Nornickel, sollte ich beim aktuellen Kurs nachkaufen?
Den Link zu Tesla & 20 Mio Autos habe ich an einen Freund weiter gegeben, der ein Buch über "grüne" Politik schreibt.
Was meinst du mit "wird 20.000 knacken"?
Mit Calls hatte ich bsiher nicht zu tun.
am 12.02.2021 10:32
12.02.2021 10:47 - bearbeitet 12.02.2021 10:50
Lieber @Noxx , auch ich verfolge deine Beiträge und Links zum Thema Nickel sehr gerne! Bitte nicht damit aufhören, deine Funde im Web mit uns zu teilen! 🙂
edit: @dandelion damit sind wohl 20.000 $ pro Tonne Nickel gemeint (aktuell ca. 18.600 $/Tonne).
am 12.02.2021 10:53
Natürlich lese ich noch mit und würde mich auch über zukünftige updates freuen.
Ich habe erst vor kurzem mein Nornickel Invest ordentlich ausgebaut und finde auch andere Produzenten sehr interessant.
(Wie war das gleich nochmal .. andere Mütter haben auch schöne Töchter? ;))
Ich hab zur Zeit aber nur etwas Spielgeld zur verfügung, das ich aufgrund der Gebühren nur sinnig bei einem Neo-Broker einsetzen könnte. Und da ist die Auswahl - speziell bei Derivaten - sehr eingeschränkt. Die haben nicht einmal einen Nornickel KO/Optionsschein Call 😞
Grüße aus dem verschneiten Süden
am 12.02.2021 16:35
...also mein NickelCall ist momentan der hier:
...beim Kauf muss man aber aufpassen, dass man nicht einen zu hohen Spread erwischt, der wechselt teils am Tag
...es gibt sicher auch noch andere Gute aber der gefiel mir vom KO und allem drum und dran