Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichtveranlagungsbescheid vs. Freistellungsantrag?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, wir haben für unseren 12 jährigen Sohn (kein Einkommen) einen kleinen Wertpapiersparplan. Hier wurde ein Freistellungsantrag von 801 Euro gestellt. Der Gewinn überstieg diesen Betrag, so dass ein paar Euro Steuern anfielen. Meine Frage macht es Sinn hier für meinen Sohn den Nichtveranlagungsbescheid zu beantragen oder lieber den Freistellungsantrag zu erhöhen?

Sorry für die blöde Frage aber ich bin komplett neu in dieser Thematik

14 ANTWORTEN

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Erstmal vielen Dank an alle, wirklich prima eure Hilfe.

Das Konto für den Wertpapiersparplan läuft auf den Namen unseres Sohnes, die Vollmacht haben wir Eltern.

In der Steuerverwaltung wird mir aktuell folgendes angezeigt Stand 10.09.2020:

"

In Anspruch genommener Freibetrag 801,00 Euro

Verbleibender Freibetrag 0,00 Euro

Abgeführte Kapitalertragssteuer 22,92 Euro

Solidaritätszuschlag 1,25 Euro

"

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Dann habt ihr aber entweder Verkäfe mit entsprechenden Gewinnen getätigt oder das Vermögen in Wertpapieren ist schon 'etwas' größer so dass Dividenden und Ausschüttungen den Freibetrag aufgebraucht haben.

Natürlich ist auch eine Kombination aus beidem möglich.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Klein ist relativ ein bisschen was ist schon drauf, der Plan läuft bereits seit 12 Jahren und bis März waren die Kurse ganz gut. Denke für die meisten sind das trotzdem Peanuts 🙂

Also nach wie vor würde ein Nichtveranlagungsantrag Sinn machen?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@zylon111:

Ja, würde es. Spart die Steuererklärung für den 12-Jährigen, die ihr ausfüllen müsstet. Smiley (überglücklich)