Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @Crazyalex , dass du genau ansprichst, was sogar vor kurzem erst in einer anderen Diskussion zumindest angedeutet wurde: Im Forum geht's nur noch um Stopkurse. @nmh macht das alles kostenlos und auch sehr gerne, aber auch er hat ein Privatleben* und ist nicht unser Angestellter, der auf Zuruf zu jeder (SORRY) Rotzaktie von euch jede Woche einen Stopkurs nennt. Es gibt viele Nennungen, die einfach regelmäßig kommen.

Ihr braucht nicht wöchentlich nen neuen Stopkurs!

Chillt doch einfach mal und lasst die Aktie ihre Magie entfalten.

Und ich stimme dir zu, lieber Alex, wenn du sagst, dass diejenigen, die länger dabei sind, das so langsam auch mal zumindest in den Grundzügen selber lernen müssten. Natürlich ist es viel Erfahrung: Viel Erfahrung mit der Aktie selber, aber auch mit der Aktie im Kontext des gesamten Marktes. Diese Erfahrungen muss man erstmal sammeln. Aber das heißt nicht, dass man sich die nächsten zehn Jahre zurücklehnen kann und nmh macht das dann schon für einen. 

Stopkurse sind eine Heuristik. Jeder hat einen eigenen persönlichen Stopkurs. Es hängt auch von Positionsgrößen und eigenem Risikoprofil ab. Von daher sind auch die Stopkurse von nmh kein heiliger Gral. Es soll Anfängern helfen erste Positionen aufzubauen, erste Schritte zu tätigen und Unsicherheiten abzubauen.

Irgendwann muss man aber echt mal alleine laufen können. Es ist doch viel schöner, wenn man nicht stumpf "Gib Stopkurs!" schreit, sondern vielleicht auch mal sowas wie "Hey nmh, danke für deine Unterstützung. Ich habe bei Aktie XYZ einen Stopkurs von einer Trilliarde Euro ermittelt, kommt das in etwa hin?" zu lesen ist. Findet ihr nicht, dass der Ton anders klingt? Die Anfrage etwas freundlicher daherkommt? 

Schon mal überlegt, dass es vielleicht auch ganz nett sein kann, wenn man zeigt, dass man sich selber auch mit den Sachen und der bekommenen Unterstützung auseinandersetzt? Ein besseres Feedback kann es doch gar nicht geben als zu zeigen, dass man durch jemanden etwas gelernt hat.

In diesem Sinne: Wer sich aus seiner Faulheit lösen möchte, der kann schon mal anfangen Charttechnik zu lernen. Das muss nicht jeder mögliche Indikator sein, aber ein paar Grundlagen wie Muster und Unterstützungen helfen schon weiter um erste Schritte zu gehen. 

Einfach mal weniger den armen nmh ausbeuten, denn ich würde viel viel lieber eine neue Sterneliste sehen oder einen tollen Beitrag, als ständig nur Stopkurse.

Danke @Crazyalex für die deutlichen Worte. 

*= Behauptet zumindest sein Nachbar @FakeAccount , und ab und zu redet er auch von so etwas wie "Arbeit". Ich glaube er meint damit nicht die Peitschenhiebe auf seine Angestellten im Rechenzentrum. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch 

na ja, irgendwo bin ich ja ein bisserl bei Dir.

Aber @crazy man sollte die Sache auch nicht soo ernst nehmen

( die Gedanken sind frei )

Ich glaube unserem @nmh macht das alles hier mit Spaß & Freunde,

wenn nicht, dann äußert er sich schon dazu,

oder sagt seinem Nachbarn bescheid.

Und mit den Grundzügen, na ja...

Ich zb. studiere weder Charttechnik, noch verstehe ich sie 😉

Auch vieles andere Kapiere ich nicht,

trotzdem wird die ein oder andere Öre eingefahren.

Auch alles andere was hier von den Experten so dargestellt wird habe ich in 40 Jahren nicht gelernt, und machmal auch nicht verstanden 🤔

Ich habe größten Respekt vor den Jungs & Mädels die dies hier kundtun.

Wenn ich verfolge wie so ein Junger Mann, wie zb @sonni sich hier entwickelt hat, Schapo (sagt man das so ) und auch Du lieber @Zilch hast gute Ansätze 😉

Auf der anderen Seite wundere ich mich, wieviele selbst ernannte evd`s

mit klugen Beitägen sich hier so tummeln.

Ob da so alles mit rechten Dingen zugeht ?

Wir werden es wohl nie erfahren.

Und da ich ja sowieso kein Fan von zb. SL bin ...na ja, Du verstehst  😁

Aber was wollte ich denn jetzt sagen ?  ach ich weiß es nicht mehr 😉

Also, in diesem Sinne

ein schönes Wochenende, bleibt gesund,

und das die Kohle rollt 🤑

Üre jeck vum Ring

P.....

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ach, als ob der gute @nmh da irgendwie Arbeit mit hätte...

Der drückt auf seinem Schreibtisch einmal auf so einen riesengroßen fetten Knopf (neudeutsch Buzzer), auf dem mal krakelig mit dickem Filzstift "SK" (für Stopkurse) aufgemalt war (war! denn vor lauter Drücken ist die billige Filzstiftschrift schon ganz abgenudelt), durch die alte Kupferleitung geht der Befehl ans Rechenzentrum loszulegen, in halb Bayern flackern für ein paar Minuten die Glühbirnen, @nmh lässt sich von einem Praktikanten einen vorzüglichen Kaffee bringen, auf dessen Untertasse ein fein drapierter L***s Keks (Achtung Schleichwerbung) liegt, der ganz schön trocken ist, aber eingetunkt im Kaffee gar nicht sooo verkehrt, um zurückgelehnt im Sessel breit grinsend selbst kaum zu glauben, dass man mit Anteilen an solchen Trockenkeksfirmen sooo viel Knete machen konnte/kann, bevor er dann den Rest des Tages das Praktikanten-Team die vom System ausgespuckten Stops nochmal auf Sinnhaftigkeit überprüfen lässt.

Und nein, das ist keine Strafarbeit! Früher mussten Parktikanten Autos waschen! Da aber niemand das mikrige Gefährt von @nmh anfassen darf, wie jeder weiss ist das Ding in der ganzen Nachbarschaft bekannt, dürfen(!) die Praktikanten Stops ausloten!

Jetzt fühlt es sich vielleicht gemein an, aber in einigen Jahren, wenn die mitten im Ernst des Lebens stecken, werden sie sagen: "War das eine schöne Zeit!"

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor. So ist es doch, oder???

Arbeit....pffff....

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@ZilchDanke für Deine zustimmende Worte!

Du hast damit ja auch einen weiteren Punkt angesprochen den ich zwar angedacht - aber nicht niedergeschrieben habe: Was wenn der @nmh morgen plötzlich nicht mehr da ist? -> Er könnte ja vom Bus überfahren werden (eher unwahrscheinlich) oder sein Nachbar @FakeAccount erschlägt, erwürgt und erhängt ihn (sehr wahrscheinlich - genau in der Reihenfolge...)!?

Dann stünden die "Gib SL!"-Schreier dumm da wenn sie nichts gelernt hätten...

Das Ziel muss also eine gewisse Selbstständigkeit sein. Eigenverantwortlich handelt man ja sowieso.

Man steht hier gerne jedem - und insbesondere den Neulingen - mit Rat und Tat zur Seite. Und anhand der dort dann genannten Beispiele kann auch ein jeder etwas erfahrenere Investor sein Gefühl für die sinnvolle Setzung eines SLs etwas justieren.

Auch der von Dir genannte Punk "man braucht nicht jede Woche einen neuen Stoppkurs" -> da stimme ich Dir voll und ganz zu. Man muss ab und an mal einen Stoppkurs korrigieren. Bei den "normalen" Wertpapieren reicht das nach meinem Empfinden locker jeden Monat. Nur wenn man eine "Rakete" erwischt hat dann sollte man mal darüber nachdenken ob man dieses Papier ganz oder teilweise etwas höher absichert. Aber das sind dann die Dinge wo man hier ja auch gerne mal diskutieren darf.

Ach ja: Es werden hier in der Community ja auch regelmäßig Stoppkurse genannt - man darf gerne unter der Verwendung der WKN die Suchfunktion bemühen: Die meisten die das hier etwas ernsthafter betreiben schreiben nämlich immer schön sauber eine WKN mit dazu damit man das bei Bedarf auch finden kann 😉

Genug der Predigt... Jedenfalls wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Investieren!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Keine Sorge, ich weiß mir schon zu helfen. Wenn's zuviel wird, melde ich mich. Ich versuche, heute oder morgen für einige ausgewählte Aktien Stopkurse zu posten. Euer Interesse an meinen Vorschlägen ehrt mich, vielen Dank für Euer Vertrauen!

@MrMunki : Ich erkenne einen Fahnenmast, wenn ich ihn sehe. Im Ernst: Ein Fahnenmast oder Fahnenstange ist in der Charttechnik eine schnelle, starke Bewegung nach oben, typischerweise steigt der Kurs innerhalb weniger Tage so stark wie sonst in einem wesentlich längeren Zeitraum. Dabei sollte man logarithmische Charts betrachten; denn in einem logarithmischen Chart sieht selbst der unglaubliche Kursanstieg von Tesla im Oktober 2021 ganz harmlos aus, ist also keine Fahnenstange.

Als Faustregel kann man aber sagen, dass ein Wertpapier in einem Fahnenmast notiert, wenn es mehr als 50% von der 200-Tage-Linie entfernt liegt (RSL größer als 150 Prozent). Oben am Fahnenmast hat jemand Seife hingeschmiert. Da rutscht man dann ab, wenn man auf den Mast klettert. Das Problem: niemand weiß, wo die Seife ist.

Edit: Der aktuelle Anstieg bei Qualcomm (WKN 883121) im November 2021 sieht gefährlich nach einem (kleinen) Fahnenmast aus. Ich würde mit neuen Käufen warten, ob die Aktie in Richtung 145 Euro konsolidiert. Stopkurs bis auf weiteres bei knapp unter 120 Euro (ca. 200-Tage-Linie).

@Crazyalex : Keine Sorge: Wo ich wohne fahren keine Busse. Und gegen meinen Nachbarn helfen die Selbstschussanlagen und diverse weitere Sicherheitsmaßnahmen auf meinem Grundstück.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Dann mach' ich doch nach all diesen Diskussionen mal einen eigenen Vorschlag zu den von mir genannten Old Dominion Freight: 216€ - sollte ca. 5% unter dem GD200 liegen.

Also ich freue mich auch immer über neue SL-Vorschläge, aber blind übernehme ich die nie - egal von wem sie kommen....ich denke, es gibt einem einfach etwas mehr Sicherheit, wenn man seine eigenen Kurse (im Idealfall) bestätigt kommt - letzten Endes ist ja jeder für sein Depot selber verantwortlich. Ich mache eine SL-Review für mich alle 3-4 Wochen.

Allerdings bin ich auch mit @Zilch einverstanden, dass eine neue Sterneliste wesentlich interessanter wäre und auch die daraus entstehenden Diskussionen...

Allen ein erholsames Wochenende - Nachbarn und Praktikanten von @nmh eingeschlossen ,

MT

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@Major Tom 

Mir gefällt dein Stopkurs für Old Dominion.

@nmhhatte am 12.11. einen Stopkurs von 225 Euro vorgeschlagen (KLICK)

Ansonsten möchte ich mich dem anschließen, was @Crazyalex und @Zilch schon gesagt haben. Ich bin ja selbst erst seit März in Einzelaktien investiert, aber trotzdem versuche ich, mein eigenes Hirn zu nutzen, wenn es um Stopkurse geht. Das funktioniert im Prinzip auch ziemlich gut - schließlich geht es nicht um eine Wissenschaft und den einen richtigen Stopkurs, der für alle passt, gibt es sowieso nicht. Letztlich muss ich mich mit dem Stop wohlfühlen und niemand sonst - schließlich ist es mein Depot, für das ich verantwortlich bin.

Natürlich freue ich mich, wenn @nmh oder andere erfahrenere User einen Stopkurs vorschlagen. Ich notiere mir solche Vorschläge für die Aktien, die mich interessieren, auch gern und vergleiche das mit meinen eigenen Stops. Mal übernehme ich einen anderen Vorschlag und mal nicht.

Was ich aber manchmal nervig finde, sind Fragen nach Stopkursen zu Aktien, die gerade erst vor ein oder zwei Tagen genannt wurden. Da kommt zur selben Aktie die zweite, dritte, vierte Nachfrage innerhalb weniger Tage. Teilweise sind die Antworten nur zwei Seiten vorher zu finden. Ab und an könnte man wirklich mal suchen, bevor man fragt. Dass man nicht immer jeden Stopkurs findet, der mal irgendwo gepostet wurde, ist auch klar, aber so ein ganz kleines bisschen kann man sich schon mal umschauen...

Bevor ich jetzt wie die Meckertante klingt, mache ich lieber Schluss.

Ein schönes Wochenende an alle

Amelia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

... in halb Bayern flackern für ein paar Minuten die Glühbirnen,...

Dankeschön! 😊 Hast mich zum Lachen gebracht!

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Sodele....

Jetzt muss ich mal was loswerden...

In meinem Postfach waren uuuuunglaublich viele Mails mit Beiträgen.

Ich habe sie peu a peu abgearbeitet. Und habe mich dann über den post von @nmh gefreut, dass man Stopkurse (eigentlich von heissgelaufenen Aktien) erfragen darf. Meine Aktien gecheckt... einige sind meiner Meinung nach seeehr gut gelaufen. Die Stopkurse trage ich immer ein, einige waren aber noch aus September. Leider bekomme ich nicht immer alle Stopkurse mit, wenn sie in anderen Beiträgen sind, die ich nicht verfolge.

Und ich bin ähnlich wie huhuhu... ich habe leider keine grosse Ahnung und finde es auch sehr schwer zu verstehen. Tue aber mein Bestes, besser zu werden. Klar hätte ich erstmal selber recherchieren können, hätte aber bestimmt oft falsch gelegen. Und ja, ich gebe zu, ich nutze es leider aus, die richtigen Stopkurse von @nmh zu bekommen und bin auch total dankbar dafür.

Leider kommen meine Dankeschön-Geschenke jedesmal als unzustellbar zurück, auch wenn er schreibt, ja, das kommt an. Vielleicht hat ja der Postbote gewechselt? 🤔

@nmh ... vielen Dank für die Stopkurse, ich weiss es sehr zu schätzen, dass du dir soviel Arbeit machst und uns teilhaben lässt...

Davon abgesehen, ich habe dann weiter die mails gecheckt und ups, man sollte nur 2 Aktien erfragen. Aber da war meine Anwort schon raus. 

@Crazyalex ich lese die Posts von vorne und reagiere nicht erst am Ende auf Beiträge... deswegen die Überschneidung.

Viele Grüsse

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KeepMoving  hat ganz offensichtlich Insider-Informationen über mich. Bürscherl, da sprechen wir aber nochmal drüber! Du kannst doch hier nicht einfach die Wahrheit verraten!

Alle Glühbirnen im Freistaat brennen wieder, die Intensivstationen sind voll, und ich liefere gerne ein paar der gewünschten Stopkurse. Dabei habe ich diejenigen von Euch bevorzugt, die nur wenige Aktien genannt haben, und Aktien, für die die bisher veröffentlichten Stopkurse nicht mehr aktuell sind. Nochmals vielen Dank für Euer Vertrauen in meine Empfehlungen. Mögen sie Euch weiterhin Glück bringen. Stopkurse in Klammern gelten bspw. für die halbe Position, falls Ihr mehr als ca. 1600 Euro in die Aktie investiert habt. Alle Angeben in Euro.

Adobe (871981): 490

AMD (863186): (110) 82

Apple (865985): 115

Broadcom (A2JG9Z): 390

Cadence (873567): 120 

Cintas (880205): 300

Copart (893807): 106

CVS Health (859034): (75) 67

Edwards Life (936853): 84

Esker (907928): 240

Expedia (A1JRLJ): 124

Facebook (Meta Platforms, A1JWVX): 255 wie bisher

Hermes (886670): 1290

Home Depot (866953): 255

Houlihan Lokey (A14WN3): (94) 70

IMCD (A116P8): (165) 140

Intuit (886053): (500) 420 

Keyence (874827): 435

Linde (A2DSYC): 238

L'Oreal (853888): 348 (wegen GD 200 und Boden im Oktober 2021)

LVMH (853292): 590

Mensch und Maschine (658080): 55

Monolithic Power (A0DLC4): (410) 350

MSCI Inc (A0M63R): 455

Nextera Energy (A1CZ4H): 64

Old Dominion Freight (923655): (265) 235 (Stopkurs erhöht! siehe unten)

Pepsico (851995): 125

Pfizer (852009): (39) 35

Symrise (SYM999): 108

Target (856243): 176

Thermo Fisher (857209): 450

Waste Management (893579): 120

Wolters Kluwer (A0J2R1): 85

Zoetis (A1KBYX): 155

@Major Tom : Dein Vorschlag zu Old Dominion ist im Prinzip OK. Allerdings ist diese Aktie schon etwas überhitzt. Da der GD 200 (derzeit 226,77 EUR) mit knapp einem Euro pro Tag steigt, darf man in diesem Fall den Stopkurs auch mal auf den GD 200 oder sogar leicht drüber setzen. Wenn die Aktie korrigiert, wird zunächst der GD 200 weiter steigen. Ähnliches gilt z.B. für Adobe von @Rutger Hauer oder Thermo Fisher.

Beachtet bitte auch, dass der GD 200 nur eines von mehreren Kriterien für Stopkurse ist. Beispielsweise ist Hermes (886670) stark gestiegen. Der Stopkursvorschlag 1290 Euro liegt im oberen Bereich der Schiebezone von Juli bis Oktober 2021, aber über dem GD 200 (siehe oben). Die Aktie sollte kein zweites Bein mehr ausbilden, daher strengerer Stopkurs. 

Eine neue Sterneliste ist aktuell nicht geplant.

@taran : Danke für den Tipp (RSS-Feed). "Lithium" (neuer Name: "Khoros", WKN: 120472) ist die Softwarefirma, die hinter unserer tollen Community steckt. Die haben praktisch ein weltweites Monopol auf solche Foren, und trotzdem legt der Aktienkurs eine baldige Insolvenz nahe. Ich sollte wohl noch mehr Stopkurse posten ...

@MrMunki : AMD (863186) und eigentlich auch Qualcomm (883121) sind Aktien, die aktuell nach Fahnenmast aussehen. Hier darf man für die halbe Position etwas strengere Stopkurse setzen. Wer noch nicht investiert ist, kauft bei solchen Aktien die Hälfte sofort und die andere Hälfte, wenn es auf dem Fahnenmast etwas nach unten geht, zum Beispiel auf 2/3 der Überhitzung. Bei AMD würde ich beispielsweise ein Abstauberlimit bei 118 bis 120 Euro vormerken.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.