am 12.07.2021 08:40
@cestmoi mehr als alles und jeden kann man nicht versorgen. Ob kleinere Firmen flexibler sind oder nicht ist wohl von der Situation abhängig, bzw. dem Problem. Und klein und flexibel bedeutet nicht gleich besser.
Aber wenn man alles und jeden geflutet hat kann man noch an der Kostenschraube drehen und Dienstleistungen anbieten. Durch die Abomodelle hat man wiederkehrende Einnahmen geschaffen. Die Abos kann man teurer machen und so skalieren. Man ist also nicht mehr darauf angewiesen, dass möglichst viele die Einzellizenz zu einem einmaligen Preis kaufen, sondern dass möglichst viele ein Abo abschließen. Anstatt also 2.000 Euro pro Lizenz für Photoshop zu bekommen und so lange zu nutzen, bis es nicht mehr brauchbar ist und neuere Datenversionen nicht mehr unterstützt, zahlt er nun einfach Jahr für Jahr sein Abo und hat dafür die Updates und Co inklusive.
Den "realen" Wert kannst du doch ausrechnen wenn du dich das fragst 😉 Aber wie will man zum Beispiel den Burggraben kalkulieren oder bewerten? Adobe hat immer noch eine Monopolstellung, auch wenn "jeden Tag mind. ein Freeware-Tool" auf den Markt kommt. Die Frage ist eben: Sind die Alternativen auch so gut? Sind die kompatibel mit anderen Dateiformaten? Wie ist der Service? Wodurch finanzieren die sich? Will man Werbung oder Watermarks in seiner Arbeit haben? Oder Werbung im Programm? Ich kenne übrigens diverse ehemalige Freeware-Tools die nun kostenpflichtig sind.
Aber das ist bei einer Trendfolgestrategie ja egal, denn wichtig ist, was "der Markt" eben darüber denkt. Und ein Stop sichert dich dann, falls der Markt seine Meinung ändert. Da du vorher deinen maximalen Verlust berechnet hast kannst du im unglücklichsten Fall aber nicht mehr verlieren als eben das festgelegte Kapital. Deswegen ist Trendfolge so einfach.
am 12.07.2021 11:25
Ganz und gar nicht! Christine Lagarde, Friede Springer, Susanne Klatten, Christine Bortenlänger, Daniela Bergdolt, Saskia Esker, äh, Esken, sie alle nutzen das nmh-Premium-Angebot und profitieren von exclusiven Nachteilen.* Kluge Frauen wissen dagegen: Die nmh-premium-Programme sind reine Abzocke, viel zu teuer und bringen nichts außer noch mehr Geschwätz. Unser männlicher Chefred. verdient sich dumm und dämelig. Eben ein überflüssiges Abo-Modell, genau wie von Adobe.
Noch mehr so G'scheite hier unterwegs. @cestmoi hat glasklar erkannt, dass ich die Kursziele ausgewürfelt habe. Typisch Mann.
Herzliche Grüße von den Damen im nmh-Team!
am 12.07.2021 11:41
Hallo @nmh ,
vielen Dank für die neue Übersicht, da gab es viel Anpassungsbedarf im Depot. Hättest Du evtl. auch Kursziel und Stoppkurs für Uniper (UNSE01)? Die war ja auch schon (ich meine sogar mehrfach?) in den Sternelisten vertreten.
Danke und Gruß!
am 12.07.2021 11:49
Aber mit dem größten! Bei Uniper bietet sich ein Stopkurs im Bereich 27 Euro an. Da die Aktie noch keine zehn Jahre alt ist, kann kein Kursziel nach der Rosenheim-Methode ausgewürfelt werden. Wenn man nur die letzten vier Jahre betrachtet, ergibt sich ein Kursziel bis zum Jahr 2026 bei 44 Euro, zuzüglich der Dividenden. Nicht berauschend. Immerhin steigen bisher die Dividenden jedes Jahr. Aber es gibt bessere Aktien.
nmh
am 12.07.2021 12:24
Naja, dass große Dividenden eher nicht förderlich für den Kurs sind, hattest Du ja ohnehin schon empirisch nachgewiesen. Aber vielen Dank dafür!
am 12.07.2021 19:31
Ich habe die Aktie von Fortinet, WKN A0YEFE, in mein Depot und in die Beobachtung aufgenommen, auch wenn die Kursziele von Börse online und Der Aktionär schon erreicht sind. Vielen Dank für Deinen Tipp! Vorsichtige Anleger kaufen die Hälfte sofort und die andere Hälfte, falls die Aktie in Richtung 190 Euro korrigiert. Ein guter Stopkurs liegt leider erst im Bereich 140 Euro (200-Tage-Linie). Die Rosenheim-Methode liefert ein theoretisches Kursziel von 630 Euro (Sicht auf fünf Jahre) und 1800 Euro (Sicht auf zehn Jahre).
Gut möglich, dass wir der Aktie künftig öfters in Sternelisten begegnen werden.
nmh
am 12.07.2021 19:44
@nmh Danke für das Update zu Fortinet! 🙂
Bei mir ist es bislang nach wie vor bislang nur auf der Watchlist.
am 13.07.2021 07:45
@nmh Vielen Dank für die aktualisierte Stopkurs-Liste und den aktuellen Marktkommentar. Würde gerne mal ein Feedback geben, wie es mir aktuell ergeht als jemand, der versucht verschiedene Strategien zu kombinieren. Die klassischen Sterneaktien, die ich schon relativ lange im Depot habe (ist bei mir ja 1-2 Jahre), laufen blendend, alle Depots sind weit im Plus:
Sartorius, Adobe, Amazon, Apple, Alphabet, Nvidia, Paypal, Samsung, Home Depot, Broadcom, Mastercard, VISA
->bei Dips wird nachgekauft, es laufen monatlich mittelhohe Sparplanraten, bei Big Tech hohe Sparplanraten.
Die neuerdings hinzugenommen SWANs usw. sind ebenfalls gut/stabil gelaufen:
Abbott Labs, Cadence, Exponent, Thermo Fisher, Esker, Lotus Bak.
Hier sind Sparpläne meist nicht möglich, versuche intelligent nachzukaufen.
Auch "nicht empfohlene" Aktien wie The Trade Desk (+25%), Evotec (+63%), CZM (70%), Illumina (55%) und Alfen (+23%) sowie Stag Industrial (25%) sind teils in kurzer Zeit sehr gut gelaufen. Sogar SAP hat sich super erholt, bin froh sie behalten und beim Absturz nachgekauft zu haben (schon wieder bei 19%).
Die alten Schlachtschiffe Pepsi, McD, J&J, Unilever, KDDI, Church&Dwight gibt es immer noch und sie werden alle mit niedrigen Summen bespart. Aber der Erfolg deiner Trendaktien und dein Dividendenartikel nimmt mir die Motivation, die langsamer wachsenden Dividendenwerte mit höheren Summen zu bedienen. Werte, die beides bieten können, wie Texas Instruments, MSFT, Broadcom, Stag Ind, AbbVie werden monatlich mit mittleren bis hohen Raten bespart.
Bin gerade dabei, Stopkurse zu setzen, vor allem, um die Gewinne bei Aktien wie Illumina zu sichern. Habe das Glück, fast alle Stopkurse im positiven Bereich setzen zu können, bzw. so, dass immer mindestens 5-10% Gewinn gesichert werden kann, meist deutlich mehr. Da ich in letzter Zeit wenig Zeit für Aktien habe, bin ich froh, dass ich die Sparpläne habe und häppchenweise monatlich diese tollen Aktien kaufen kann (auch wenn man der Meinung sein könnte, manche seien aktuell "zu teuer"). Wenn man diese Strategie fährt, ist eine Rendite von über 10%/Jahr trotz relativ konservativer Werte gut zu schaffen. Bin froh, dies in diesen zwei Jahren geschafft zu haben (klar, es wird schwierigere Zeiten geben) und habe dies natürlich auch vor allem dir und anderen Community-Mitgliedern zu verdanken! Mein nächstes "Gebiet" ist die Cybersecurity, gibt es Werte, die in die Nähe der Sterneaktien kommen? Wie denkst du denn über Crowdstrike? (sonst habe ich auch Fortinet auf dem Schirm).
am 13.07.2021 09:56
An dieser Stelle möchte auch ich ein großes Dankeschön an @nmh loswerden!
Die Kombination aus Sternelisten und Stopkursen bereitet mir eine Rendite, welche meine persönliche Benchmark (MSCI World Sparplan) deutlich schlägt. Das macht Freude beim Blick ins Depot!
Beispielsweise erst vor einigen Wochen der Wechsel von Tencent zu ChemoMetec. Bei Tencent hat der Stopkurs die Volatilität des Kurses nach oben ausgehalten, beim deutlichen Rückgang dann aber auch die Gewinne gesichert.
Seit dem Ausstoppen macht ChemoMetec soviel Spaß wie seinerzeit Tencent - natürlich ein Sterne-Wert.
Vielen Dank für die wahnsinnig wertvollen Beiträge in der Community lieber @nmh! Zu gerne wüsste ich, wie viel Gewinn schon durch Sternelisten und Co allein „bei uns“ generiert werden konnten.
am 13.07.2021 11:17
Lieber @nmh und liebe alle,
meine Frage hat nur indirekt was mit Aktien zu tun: bei der Durchsicht der Pharma/Biotech-Aktien dieser Liste ist mir aufgefallen, dass sehr viele aus Daenemark sind wie z.B. Chemometec, BioTage, Genmab, Coloplast, Novo Nordisk...
Weiss jemand, warum das so ist? Gibt es ein Pharma-Valley dort? Subventionen vom Staat...??
Vielen Dank und allen einen schoenen Tag,
MT