Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Danke @nmh , dass du das nochmal ausdrücklich betonst!

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hab ich was anderes gesagt?

@Zilch  schrieb:

dass das Angebot für Stopkurse sehr nett ist und natürlich auch genutzt werden solle

Deutlicher kann ich es doch wohl nicht sagen, oder? Aber anscheinend wird das ignoriert und der Rest (dadurch?) missverstanden. So macht das keinen Sinn.

In Bezug auf Sandy kann ich dich verstehen. 

Für die "Belehrung": gern geschehen. Vielleicht wird es ja irgendwem irgendwann irgendwie nutzen etwas selbstständiger zu sein und was zu lernen. 

Sodele.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Einen Versuch ist es wert: 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Der-Stopkurs-Diskussionsthread/m-p/218802#M139522

Rege Teilnahme erwünscht. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Vielleicht wird es ja irgendwem irgendwann irgendwie nutzen etwas selbstständiger zu sein und was zu lernen. 

Und aus eigener, mittlerweile zumindest etwas Erfahrung, kann ich sagen, dass wenn man mit Charttechnik, Fibonacci, Formationen und whatever so seine Probleme hat und noch den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

für konservative Stopkurse liegt man sehr oft in vernünftigen Bereichen, wenn man einfach den GD200 und die üblichen Schwankungen der Aktie aus den letzten vielleicht 2 oder 3 Jahren berücksichtigt.

Das ist dann vielleicht noch nicht der ultimativste ausgeklügelste Stop, aber damit kann man schon sehr gut arbeiten.

Also, nicht abschrecken lassen! Die Feinheiten kommen dann noch. 😉

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Wenn ich verfolge wie so ein Junger Mann, wie zb @sonni sich hier entwickelt hat, Schapo (sagt man das so ) und auch Du lieber @Zilch hast gute Ansätze 😉

Hallo @huhuhu,

ich kann zum Thema Stopkurse nichts gescheites beitragen, daher ... vielen Dank für Dein Kompliment! 🙂

Grüße aus Dresden
Sonni

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Wenn ich verfolge wie so ein Junger Mann, wie zb @sonni sich hier entwickelt hat, Schapo (sagt man das so ) und auch Du lieber @Zilch hast gute Ansätze 😉

Hallo @huhuhu,

ich kann zum Thema Stopkurse nichts gescheites beitragen, daher ... vielen Dank für Dein Kompliment! 🙂

Grüße aus Dresden
Sonni

@ehemaliger Nutzer 

Alter Schwede,

DAS war doch auf das gesamte ganze bezogen 😊

Im TT gewinnt man doch auch nach mehreren Versen, Abschnitten oder wie immer man das nennt 😉 

Sportliche Grüße

P.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

für konservative Stopkurse liegt man sehr oft in vernünftigen Bereichen, wenn man einfach den GD200 und die üblichen Schwankungen der Aktie aus den letzten vielleicht 2 oder 3 Jahren berücksichtigt.

Das ist dann vielleicht noch nicht der ultimativste ausgeklügelste Stop, aber damit kann man schon sehr gut arbeiten.

Ganz genau! Und - Entschuldigung! - Gott-verdammt! Was kann denn schon passieren???
- Liegt man zu hoch mit seinem Stop... wird man evtl. ungewollt ausgestoppt. Dann wartet man etwas ab und kauft u.U. wieder den gleichen Wert. Die wenigsten von uns werden so viele Positionen im Depot haben, dass das wirklich Arbeit macht.
(Und wer nur wenige Positionen hat - und ihm ist das dennoch zuviel Arbeit - der sollte vielleicht lieber bei ETFs bleiben...)
- Liegt man zu tief mit seinem Stop... nun gut. Dann verliert man u.U. mehr Geld, als nötig gewesen wäre. Man wird aber auch nicht mehr verlieren, als man schon beim Kauf der Aktie zu verlieren bereit war...

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich lehne mich mal GANZ weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal kackedreist, dass ich mittlerweile nicht mehr auf Stopkurse von nmh angewiesen bin.

Vorausgesetzt man setzt auf trendstarke Qualitätsaktien und nicht auf irgendwelche Trends die gerade durchs Dorf getrieben werden (Wasserstoff, Impfstoff, Bitcoin-Stoff, usw.)  und hat sich zumindest mal einen langen Nachmittag mit Charttechnik beschäftigt - dann ist das doch alles gar nicht soooo schwer. Ich habe am meisten dabei gelernt die von nmh genannten Stopkurse im Chartbild von dutzenden Aktien nachzuvollziehen. Und ohne nmh jetzt kleinreden zu wollen - aber am Ende läuft es doch immer auf eine Kombination von 200-Tage Linie und vorherigen Widerständen und Unterstützungen hinaus. Mir reicht so eine grobe Festlegung dann auch für den Stopkurs. Ich muss nicht messerscharf kalkulieren - auch hier hilft es sich nmh's Worte zu verinnerlichen: die Aktie einfach mal "atmen lassen". 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Jeder und jede hat hier und auch überall sonst in der Community das Recht, mich beliebig oft nach Stopkursen zu fragen, denn das Vertrauen ehrt mich. Das empfinde ich nicht als Kapern. Kapern gibt es bei mir nur auf Pasta. Ich helfe jederzeit sehr gerne, denn Börse hat viel mit Erfahrung zu tun, in meinem Fall knapp 30 Jahre. Mit etwas Übung setzt Ihr die Stopps dann selbst. Wenn Leute allerdings Listen mit einem Dutzend Aktien posten, wird es schwierig für mich.

Schönen Sonntag aus einem sonnigen München

nmh

@nmh 

Kapern auf Pasta  ??? 🤔

Wenn DAS 👩 & Lui hören,

...da laufen ja selbst Arthos und Wiwaldi in den Wald 😁

Schönen Tag

und Grüße

P.....

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Sorry lieber @huhuhu, aber da muss ich jetzt mal dazwischengrätschen: natürlich können Kapern mit Pasta kombiniert werden: in Sizilien gibt es reihenweise Pastagerichte mit Kapern, hauptsächlich in Kombination mit Thunfisch oder Schwertfisch und das schmeckt superlecker... 🍝🍝🍝

Es muss nicht immer nur Stadionbratwurst und Kölsch sein 😝

haxo
Legende
3.792 Beiträge

... schlägt der Thread jetzt so ein bisschen in "Schlag den Stopkurs" um? :cat-wink:

Meine (unverschämten) Anfragen waren auch nur eine Mischung aus freundlicher Provokation und Bestätigung von dritter Seite.

Nach so einigen Jahren Beobachtung denke ich mal, dass es nicht nur auf die spröde Zahl an sich ankommt, sondern mindestens ebenso auf die Art wie sich der Wert an sie nähert.

Ein Grenzposten handelt schließlich auch unterschiedlich, je nachdem ob der Chevy mit verdunkelten Scheiben mit 190 auf ihn zugerast kommt, sich jeden Tag ein paar Meter anschleicht oder anfährt, zurückfährt und am nächsten Tag wiederkommt.

Will sagen es macht m.E. einen Unterschied ob

1. die Aktie langsam und stetig dem Stopkurs abwärts entgegenläuft (für mich ein Zeichen ggf. schon eher zu verkaufen)

2. sie aufgrund eines einzelnen Vorkommnisses einen ruckartigen Sprung nach unten macht (Stopkurs ggf. aussetzen, wenn der Vorfall übertrieben oder politisch war, eher nachkaufen wenn der Wert in sich gut ist)

3. sich der Wert wellenförmig nach unten dem Stopkurs nähert (für mich: Stopkurs aussetzen und lieber manuell bei einem Wellenhoch verkaufen)

Also: Die Entscheidung wann man verkaufen sollte ist viel mannigfacher (<- mein Wort des Monats) als so eine einzelne Zahl.

Schönen Wochenstart

hx.

MCGA - Make Community Great Again