Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling mit Halbwissen sucht Hilfe

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Guten Tag liebe Aktionäre und Aktionärinnen,

ich bin seit geraumer Zeit an Aktien, Fonds und ETF interessiert. Nicht zuletzt aufgrund meines Berufes. (dazu später mehr). Mein Anliegen an euch wäre eine „Empfehlung“ oder besser gesagt ein Ratschlag. Da ich auf Problematiken stoße, die ich bisher im Forum nicht lesen konnte. Und bedenken habe- das ich etwas grundlegendes Falsch mache in meinen Ersten Investitionen.

Kurz zu meiner Person.
Ich bin 24 Jahre alt und Kaufmann für Versicherung und Finanzen.
Ich selbst habe für mich und meine Kunden erkannt. Das eine Kapitalbildende Lebensversicherung meine persönlichen Finanziellen Ziele nicht erreichen kann. Ich habe eine BAV die mir eine Monatliche Rente von 400€ garantiert. Bei gleichbleibenden Überschuss 700€ (ich bezahle aktuell den Maximal-Brutto-Satz von 270€ ein.)

Da ich diese Absicherung als „Auffang-Becken“ für meine Altersvorsorge sehe möchte ich mit meinen Aktien bzw. ETF-Sparplan hauptsächlich Vermögen aufbauen was ich mit vllt 50-55 konsumieren oder vererben kann (die durchschnittliche Lebenserwartung in meiner Familie liegt nicht sehr hoch).

Eins der „Hauptprobleme“ warum ich diesen Artikel schreibe ist mein extrem schwankendes Einkommen. Im Worst-Case habe ich 1400€. Da ich recht enthaltsam lebe- würde ich in diesem Monat dennoch 150€ monatlich für Aktien/ETF/Fonds übrig haben. In guten Monaten kann ich aber auchmal 2000-2200€ Netto haben und hätte am Ende des Monats 400-500€ zur Verfügung.
Desweiteren bekomme ich Jährlich eine Steuer-Rückerstattung von etwa 2000€ von denen ich 50% konsumieren würde und 50% auf den Kapitalmarkt schmeißen würde.