Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuemission A289YC / Pandion AG aus regulatorischen Gründen nicht möglich !!!!????

docpaule
Autor ★★
11 Beiträge
12 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Das scheint grauer Markt zu sein.

Pandion als Stadt/Objektentwicklungsgesellschaft war in der Vergangenheit erfolgreich und hatte repräsentative Objekte in der ganzen Republik, z.B. die Kranhäuser am Kölner Hafen.

Ich bekam Post von denen und mir wurde eine Zeichnung angeboten, aber ich habe mich gefragt, warum der Knödel jetzt auf einmal Geld braucht.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @docpaule,

herzlich willkommen in unserer Community!

Eine Zeichnung ist bei uns nur möglich, wenn wir an der Neuemission teilnehmen. Das ist bei dem genannten Wert nicht der Fall. Daher kann bei uns nicht gezeichnet werden. Soweit stimmt die Aussage der Kollegen.

Nicht jede Bank nimmt an jeder IPO teil. Die IPO´s, an denen wir beteiligt sind und somit eine Zeichnung anbieten können, findest du hier.

Viele Grüße

Jessica

docpaule
Autor ★★
11 Beiträge

@SMT_Jessica Sorry, das ist keine Aktie mit Konsortialbanken uä, sondern eine Anleihe, die über die Direct Place Funktionalität der Börse Frankfurt via Depotbank gezeichnet werden kann. Dies funktionierte bisher auch immer, nur hier nicht. Den Grund verstehe ich nicht wirklich ....

Renimaus
Experte ★★
293 Beiträge

Nach Zeichnungsende kannst du sie über Codi buchen. Allerdings meist mit höherem Wert wie er dann gehandelt wird. Oft hilft es in der Situation einfach abwarten bis sich die Hype gelegt hat. Dann kommt der Preis zurück oder fällt sogar unter den Emmi-Preis. Das soll keine Empfehlung sein aber ich habe das schon oft erlebt. 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @docpaule,

bei Anleihen kannst du die Neuemissionen über "Infomer > Anleihen > Neuemissionen" aufrufen.

Oder für alle Wertpapierarten im Depot über "Order > Neuemissionen".

ich habe die Fachabteilung um mehr Information gebeten. Hier die Antwort:

Unterbindung von Neuemissionen mit „Directlisting“ 

Im Zusammenhang mit der ProspektVO müssen Zeichnungsorders außerhalb von WP-Bookbuilding bei Neuemission bis zur Börseneinführung unterbunden werden. So wird bei sog. „Directlistings“ von Aktien das Ende der Zeichnungsfrist hinterlegt. Erst nach diesem Datum sind Kauforders möglich.

Unterbindung von Neuemissionen mit Zeichnung über Börsen

Im Zusammenhang mit der ProspektVO müssen Zeichnungsorders außerhalb von WP-Bookbuilding bei Neuemission bis zur Börseneinführung unterbunden werden. So wird für Zeichnungen in (strukturierten) Anleihen, Aktienanleihen und Zertifikaten über die Börsen Frankfurt und Stuttgart vor Ende der Zeichnungsfrist, das Produktfreigabeverfahren nicht erfolgreich abgeschlossen.

Daher ist eine börsliche Zeichnung/Kauf aktuell nicht möglich.

Viele Grüße

Jessica

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@SMT_Jessica 

Das sehen aber alle anderen Banken wohl anders.

Dort ist die Zeichnung möglich und wird auch so stark angenommen, dass die Zeichnungsfrist vorzeitig geschlossen wird.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @jürgen55,

wir nehmen an dieser Neuemission nicht teil, weshalb eine Zeichnung über uns nicht möglich ist. Wie andere Banken das handhaben, können wir nicht beurteilen.

Viele Grüße

Jessica

docpaule
Autor ★★
11 Beiträge

@jürgen55 @SMT_Jessica 

Jürgen, sehe ich genauso, eine Antwort warum die Zeichnung einer Anleihe zum Festpreis nicht möglich ist, ist hier offen. Regulatorische Gründe können nicht vorliegen, an der Neuemission nimmt auch kein Konsortium teil.  Jeder, der will, kann über seine Depotbank zeichnen.Warum CoDi das nicht zulässt, keine Ahnung, in der Vergangenheit mehrfach über DirectPlace. Mal kurz mit Cortal Consors gesprochen, da geht es, wie nicht anders erwartet. Gibt es in der CoDi keinen, der eine qualifizierte Aussage treffen kann ????

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @docpaule,

die Erklärung hat dir Jessica geliefert. Mehr gibt es zu diesem Thema dann auch nicht zu sagen.

Viele Grüße

Mario