Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuartige Sterneliste mit 500 Tagen

26 ANTWORTEN

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@nmh Guten Morgen ☀️ 

Gerade gesehen. Danke für deinen Hinweis. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich werde nun meine Nissan Chemicals aus dem Depot werfen. Verlustbegrenzung. Das war nix. Da werde ich mir jetzt was anderes suchen.

 

Motorola hingegen entwickelt sich erfreulich.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:

 

Ja, leider war Nissan Chemical bisher ein Fehlgriff. Ich bin auch vor einigen Tagen per Stopkurs rausgeflogen. Tut mir leid, daß Du damit Verluste gemacht hast.

 

Als kleiner Versuch einer Wiedergutmachung hier exklusiv für Dich (alle anderen bitte wegschauen) meine persönlichen Einkäufe der letzten paar Tage:

 

WKN Instrument
----------------------------
A0DNAY bet-at-home.com AG I
A0J3YT Logitech Internation
A0Z2XN RIB Software AG Name
A1J0EV Duke Energy Corp. (N
A1KB0K Bright Horizons Fami
A1MMCC Medios AG Inhaber-Ak
A118Z8 ams AG Inhaber-Aktie
A2DSTA Xerox Corp. Register
A2DS20 Essity AB Namn-Aktie
A2TSB1 5.25% FCR Immobilien
CA11S8 Fraport Disk.-Zt. CA
CA116C Stroeer Disk.-Zt. CA
CP8VL3 Commerzbank Disk.-Zt
CP8VZA Zalando Disk.-Zt. CA
CP8XP8 Bouygues Cap.Bon.Zer
CU2NHH Knorr-Bremse Disk.-Z
CU2NHW Lenzing Disk.-Zt. CA
LYX0AG Lyxor MSCI World UCI  Sparplan   🙂
TR5XLM BNP paribas Cap.Bon.
519406 BAYWA AG VINK. NAMEN
540510 InnoTec TSS AG Inhab
563400 EASY SOFTWARE AG Inh
600190 Ringmetall AG Inhabe
629203 KSB AG Inhaber-Vorzu
851082 Georg Fischer AG Nam
852684 Toronto-Dominion Ban
865108 Quaker Chemical Corp
870935 Sodexo S.A. Actions
877444 IDEX Corp. Registere
886413 AptarGroup Inc. Regi
887891 Fastenal Co. Registe
888210 IDEXX Laboratories I
892502 Rosenbauer Internati
910251 Eurofins Scientific
923860 IPSOS S.A. Actions P

----------------------------

 

Auf Wunsch meiner Rechtsabteilung gilt wie immer: Nicht alle Papiere sind für Einsteiger geeignet.

 

Mögen Dir diese Papiere mehr Glück bringen!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Als kleiner Versuch einer Wiedergutmachung hier exklusiv für Dich (alle anderen bitte wegschauen) meine persönlichen Einkäufe der letzten paar Tage:


Nix da Wiedergutmachung - für meine Handlungen bin ich immer selbst verantwortlich! 🙂 Aber natürlich trotzdem danke! Langfristig viel wertvoller als Einzelwerte-Tipps sind doch letztlich deine genialen Money-Mangement-Artikel.

 

Werde die nächsten Tagen mal deine Liste, die übrige Community und andere Quellen nach Tipps absuchen und meine Watchlist befragen. Voraussichtlich bekomme ich neben dem Ersatz für Nissan Chem. in diesem Monat noch frisches Geld für eine weitere Position...

Nach dem ersten Blick auf die WL sind Okta (A2DNKR) und Wolters Kluwer (A0J2R1, der Tipp kommt von dir!) recht hoch im Rennen. Oder etwas riskanter eine Mitzeichnung bei Frequentis 🙂

 

Ebenfalls ein schönes Wochenende aus (dem demnächst wohl auch regnerischen) Stuttgart!!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha:

 

Das geht ja runter wie Trollinger. Danke.

 

Ich würde auch weiterhin US-Aktien bevorzugen. Wenn/falls nach der Europawahl der Euro weiter abstürzt, ist das gut für amerikanische Papiere.

 

Okta beobachte ich nicht, wird aber immer mal wieder empfohlen. "Der Aktionär" (mit neuem Chefred!) sagt: Ziel 110, Stop 65 Euro. Und wenn Du Wolters kaufst, verdienst Du an meiner Schreiberei sogar mit.

 

Die FluSi-Aktie Frequentis habe ich natürlich auch gezeichnet. Dass ich ein Antennenmast-Fan bin, ist ja bekannt (interner Vermerk von nmh an nmh: mal den Bestand an American Tower, WKN A1JRLA prüfen; kann ich da nachkaufen?). Ich habe auch schon große Ausflüge/Umwege gemacht, nur um Flugsicherungs-Antennen zu besichtigen. Die gibt es heute leider kaum noch. Heute ist alles GPS. Wie langweilig.

 

Machs gut, viel Erfolg dabei

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@nmh mal so ganz ohne Maskerade und direkt: nach welchen Parametern entscheidest Aktien nachzukaufen? 

 

Ich schaue mir bspw. die aktuelle Differenz zw Kaufkurs und aktuellen Kurs an, Abstand zwischen 200 Tage Durchschnitt und Kaufkurs, RSI und MACD. Das sind ein paar Parameter und mein Bauchgefühl (plus Marktsituation), welche mich treiben. 

 

Ob es richtig ist oder man anders entscheiden sollte? Keine Ahnung. Die Zukunft wird des zeigen ☝️ 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Ich verfolge ein Dutzend unterschiedliche Strategien, um mich für den Kauf einer Aktie zu entscheiden. Dazu gehören technische Parameter (Aktienkurs), fundamentale Parameter (KGV, Dividende, Gewinnwachstum des Unternehmens), Empfehlungen in der Presse und viele mehr.

 

In den letzten 20 Jahren war für mich die Strategie der technischen Parameter am erfolgreichsten. Aus diesem Grund berichte ich in der Community meistens darüber.

 

Die jeweilige Strategie ist jeweils im Leitartikel zu meinen "Sternelisten" erklärt. Als treue Leserin weißt Du, daß das ganz unterschiedliche Strategien und Parameter sind.

 

MACD interessiert mich nicht, zu komplex. Ich will es nicht übertreiben mit der technischen Analyse. Ebenso wenig wie MACD interessieren mich Fibonacci, Bollinger, Oszillatoren und ähnliches.

 

Für Dich als langfristige Investorin ist vor allem die 200-Tage-Linie ein guter Ansatz. Eine Aktie, die diesen Durchschnittswert klar überschritten hat, ist ein Kauf.

 

Ganz im Vertrauen: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es an der Börse eigentlich sogar ziemlich egal ist, was man kauft. Man weiß vorher ohnehin nie, ob es steigt oder fällt. Viel wichtiger ist, Verluste konsequent klein zu halten und Aktien, die weiter steigen, auf keinen Fall zu früh zu verkaufen. Also Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Wenn Du das ganz streng durchhälst (die meisten Hobbyanlager machen es genau umgekehrt), dann wirst Du an der Börse sehr erfolgreich sein.

 

Und auch wichtig: viel Spaß dabei haben! Das wünsche ich Dir und allen anderen Lesern.

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.